Pathogen für Macvim installieren

U

user371

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe via Homebrew den Editor Macvim installiert und möchte nun den Vim-Paketmanager für Macvim installieren, um dann in der Lage zu sein, den Editor um Plugins zu erweitern.
Diese Anleitung nutze ich:
http://tex.stackexchange.com/questions/112698/how-to-install-vim-latex

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Consolas]mkdir -p ~/.vim/autoload ~/.vim/bundle[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#000000]curl -Sso ~/.vim/autoload/pathogen.vim https://raw.github.com/tpope/vim-pathogen/master/autoload/pathogen.vim[/COLOR][/COLOR]
Diese Befehle habe ich ausgeführt, nun möchte ich das .vimrc-File öffnen, wie in der Anleitung beschrieben, jedoch existiert dieses File laut Terminal nicht. Nun weiss ich nicht weiter. Anzumerken ist, dass ich via Homebrew nicht den systemeigenen Vim überschrieben habe, sondern den Macvim ganz normal installiert habe.

Hoffe, jemand kennt sich aus und kann helfen.
 
das .vimrc-File ist eine Datei in der die Einstellungen Deiner persönlichen vim-Verwendung gespeichert werden! Das kann es also für jeden User einzeln in seinem Verzeichnis geben. In der Regel ist die Datei nicht vorhanden und es werden die Standard-Settings benutzt! Das ist nicht weiter schlimm, denn Du kannst diese Datei jederzeit selbst erzeugen und nach Deinen wünschen gestalten.

Hier siehst Du meine recht spärliche Konfiguration aus meiner .vimrc:

Code:
syntax on
set autoindent
set nowrap
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin relativ neuer Mac-User. Verstehe daher noch nicht so ganz alles. Deshalb kurze Verständnisfrage:
OSX liefert ja von "hause aus" einen integrierten Vim mit. Diesen habe ich wie gesagt bewusst nicht überschrieben durch die Homebrew-Installation des Macvims. Die ausgeführten Befehle für Pathogen installieren Pathogen ins Homeverzeichnis des Users.

Weiss den Macvim nun automatisch, dass es in diesem Verzeichnis nachgucken muss? Oder gilt das allgemein als Standardverzeichnis für persönliche Vim-Einstellungen bezüglich Plugins und vimrc? Und: wird der integrierte Vim nun automatisch auch Gebrauch von diesem Verzeichnis machen?
 
Habe nun ein eigenes vmrc-File erstellt:
execute pathogen#infect()
syntax on
filetype plugin indent on

Öffne ich nun den Macvim, so erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:
Error detected while processing /Users/misterczech/.vimrc:
line 1:
E117: Unknown function: pathogen#infect
E15: Invalid expression: pathogen#infect()

Hat jemand eine Idee, an was das liegt?
 
Was spricht dagegen, MacVim "ganz normal", also ohne Homebrew & Co., zu installieren? Oder lässt das fertige Binary irgendwelche Ergänzungen nicht zu?
 
Ich arbeite gerne auch mit weiteren Kommandozeilenprogrammen, daher ist die "Verwaltung" und Installation via Homebrew eleganter für mich. Vermutlich kann man auch bei der paketierten Version Erweiterungen installieren, über Pathogen ist es aber deutlich einfacher, wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten