Passwortschutz PDF Datei

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe vor sehr langer Zeit eine pdf erstellt. Diese pdf habe ich damals passwort gesichert.
Nun wollte ich die Datei ändern/aktualisieren.

Das Passwort habe ich allerdings nicht mehr :mad:

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Bzw. auslesen zu lassen???
 
Die Eine-Millionen-Euro-Frage:
Wozu hattest du denn ein Passwort vergeben? ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Bzw. auslesen zu lassen???
Ja, gibt es. Da hilft Google. ;)

Normalerweise antworte ich nicht mit dem Hinweis auf Google, allerdings ist es rechtlich so ein bisschen.. Naja.. Schwierig.

Folgendes Problem: Nur mal angenommen, du fragst öffentlich nach der Möglichkeit, das Passwort einer Datei zu entschlüsseln, die du gar nicht erstellt hast, um dir einen rechtswidrigen Vorteil zu verschaffen (z.B. weil du das Urheberrecht umgehst) und von jemandem konkrete Tipps bekommst.. Dann bewegst nicht nur du dich, sondern auch der Tippgeber und der Forumsbetreiber in einer rechtlichen Zone, in der keiner sein möchte.

Ich will dir da keine bösen Absichten unterstellen. Nur allgemein darauf hinweisen, dass die Umgehung von Sicherheitsmechanismen nicht unbedingt ein Kavaliersdelikt ist.

http://www.rademacher-rechtsanwalt.de/paragraph263a-computerbetrug.html

Kürzer: Wenn du deinen Autoschlüssel stecken lässt, die Tür zu machst und in dein eigenes Auto einbrichst, ist das rechtlich völlig ok. Wenn die Bullen zufällig vorbei kommen, stellen die trotzdem unangenehme Fragen. ;)

Die Eine-Millionen-Euro-Frage:
Wozu hattest du denn ein Passwort vergeben?
Ich weiß die Antwort.

Weil er die Datei anderen zur Verfügung gestellt hat, aber nicht wollte, dass sie ausgedruckt oder verändert wird.

Sowas bekomme ich regelmäßig von verschiedenen Autoren. Vielleicht ist er einer davon.

Kontonummer per PN oder schickst du mir einen Scheck?

Doppel ;) ;)
 
Geht nicht ab Acrobat.. (hier Versionsnummer einsetzen) wenn die Datei RSA verschlüsselt ist.

Ist schon klar, war auch nur als nette Hilfestellung gedacht (mit eingebauter Rechtssicherung). Es ist gut zu wissen, dass die Verschlüsselung so funktioniert wie sie soll.
 
Ist schon klar, war auch nur als nette Hilfestellung gedacht (mit eingebauter Rechtssicherung). Es ist gut zu wissen, dass die Verschlüsselung so funktioniert wie sie soll.

Das glaubst aber auch nur du. Es gibt keine einzige PDF-Datei deren Schutz nicht auszuhebeln wäre.
Dafür gibts sogar eine kommerzielle Software - kostet aber richtig Geld.

Adobes eigene Kopierschutzmassnahmen sind das lächerlichste was es überhaupt gibt.


P.S. Und hier der legal erwerbliche Rolls Royce
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten