Passwort abfrage in shell script beantworten und werte weiter geben?

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Konze, 23.12.2005.

  1. Konze

    Konze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.10.2005
    Hi,
    ich spiele gerade ein bisschen mit dem Script Editor rum und wollte über ein Applescript ein shell script ausführen, das shell script sollte einen ordner erstellen (ich weis, ich weis, ich kann des auch einfach dem Finder sagen aber es geht ja darum dem shell scritp einen wert zu übergeben. Also habe ich folgendes Applescript geschrieben:
    Code:
    do shell script "/Users/deruser/Documents/Programmieren/test.sh"
    Das shell script sieht folgendermasen aus:
    Code:
    mkdir /Users/deruser/Documents/testdir
    nun fragt die shell aber nach einem Passwort, wie kann ich jetzt über das Applescript das Password an die shell übergeben?

    Und mein zweites Problem wäre ich möchte ja nicht immer nur den selben ordner erstellen bzw den selben Pfad, also wie schaffe ich es einen wert den ich eingebe im Applescript an die shell weiter zugeben?

    Code:
    set tempVAr to display dialog "Bitte Ordner Namen eingeben" default answer "newdir" buttons {"Erstellen", "Abbrechen"}
    set namedir to text returned of tempVAr
    set theButtonPressed to button returned of tempVAr
    if theButtonPressed is "Erstellen" then
      -- Ornder Erstellen
      do shell script "/Users/deruser/Documents/Programmieren/test.sh"
    end if
    also hier versuche ich dem shell script dann den namen zu übermitteln bloss wie?
    also im shell script wäre das dann so hier:
    Code:
    mkdir /Users/deruser/Documents/ (hier muss jetzt der wert "namedir" hinein)
    Hoffe ihr versteht mein Problem:) und könnt mir helfen

    Danke
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
  3. TerminalX

    TerminalX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    108
    MacUser seit:
    12.01.2004
    Die Antwort auf die erste Frage würde mich auch interessieren.
     
  4. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Die Antwort auf diese und weitere Fragen in diesem Zusammenhang findet sich auch hier: http://developer.apple.com/technotes/tn2002/tn2065.html

    Code:
    do shell script "irgendein_unix_befehl" user name "me" password "mypassword" with administrator privileges
    Frohes scripten
    Farid
     
  5. TerminalX

    TerminalX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    108
    MacUser seit:
    12.01.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Passwort abfrage shell
  1. sonderformat
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    424
    sonderformat
    29.07.2010
  2. Scherak
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    519
    Scherak
    18.07.2010
  3. hbaum
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.233
    IceHouse
    05.07.2010
  4. _nico
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.470
    _nico
    28.08.2009
  5. grabmeru
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.287
    MacEnroe
    18.12.2007