Passwörter verwalten ?

LaMeR

LaMeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
25
Morgen Leute!

Ich würde gerne einmal in die Runde fragen, wie Ihr euerer Passwörter verwaltet! Ich Persönlich mache das noch ganz Klassisch, bitte nicht lachen :D
Ich habe ein Buch in dem ich wirklich alles per Hand aufschreibe, doch das ist mittlerweile auf zig Seiten und hunderte Passwörter angewachsen :(
Wenn ich mal auf die schnelle etwas suche, ein Graus! Klar es ist sicher, man müsste ja bei mir einbrechen und das Buch klauen...
Aber es ist einfach nur noch Nervig. Am liebsten wäre mir eine OS bzw. Plattform unabhänginge lösung.

mfg lamer
 
Ich stehe auf 1Password. Nicht das Billigste, aber läuft zuverlässig. UND man kann die ganzen Daten sogar noch aufs Papier bringen, für alle Fälle.

Aufschreiben ist übrigens immer noch deutlich sicherer als eine Excel-Tabelle.
 
iCloud Keychain.
Jedoch nicht unabhängig.
 
Aufschreiben ist übrigens immer noch deutlich sicherer als eine Excel-Tabelle.

Excel-Tabelle ist gar nicht so doof, aber anders als gedacht.

Damit lässt sich ein Passwort-Mapper erstellen.
10 Zeilen von oben nach unten 1-10
Von Links nach Rechts ABC, DEF, GHI, JKL, MNO, PQR, STU, VW, XYZ und .

Dann die Kästchen mit sinnvollen Kombinationen auffüllen. Wenn einem nichts einfällt - Passwortgeneratoren gibts per Google.
Maximal drei Zeichen pro Kästchen, sonst wird es zu lang. Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen usw.
So kann man für jeden Dienst das individuelle Passwort ableiten. Also für ebay.de Zeile 1 die Kombination unter DEF. Zeile 2 die Kombination für ABC, Zeile 3 kann man sich ja denken.
Man hat also komplizierte, sichere Passwörter immer dabei ohne sich alle merken zu müssen. Man muss sich nur merken welchen Dienst man wie hinterlegt hat.

Beispiel:
pw-mapper-beispiel.jpg

Ausdrucken auf EC-Karten Größe, laminieren und in den Geldbeutel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito
schlüsselbund
 
Ich benutze KeePassX http://www.keepassx.org/
Das gibt es für all Plattformen (auch iOS). Ich habe die verschlüsselte Datenbank in meiner Dropbox und so kann ich von allen Geräten darauf zugreifen.
 
Passwörter direkt auf iCloud.
 
1Password (iPhone und Mac) aber einige Passwörter sind nur auf Papier (in einem Schulheft sicher aufbewahrt) und/oder im Kopf gespeichert.
 
iCloud finde ich persönlich so praktisch, grade bei vielen verschiedenen und auch langen Passwörtern. Die wirklich wichtigen (und die, die ich Apple nicht anvertraue) im Kopf :D
 
Ich nutze ebenfalls keepassx und minikeepass auf den ios-devices in einem boxcryptor-Ordner in meiner dropbox.
Ich lasse mich regelmäßig an den Wechsel der Passwörter erinnern und generiere dann neue mit dem integrierten Passwortgenerator.
 
Ich nutze iPin und bin echt überzeugt. Gab letztens ein großes Update, funktioniert auf Mac, iOS, Windows und Android. Es gibt aber leider kein Browser-Plugin (was ich aber nicht so dramatisch finde).
 
1Password für alles und extrem zufrieden.
Speichere damit auch Software Keys, Lizenzdateien etc....
 
1Password ist hier unverzichtbar geworden. Die Passwörter sind alle hochkompliziert, jeweils verschieden, werden einfach regelmäßig geändert (gab ja in letzter Zeit genügend Anlässe hierzu) und man hat einen Überblick, wo man überall angemeldet ist, wie alt die Passwörter sind, wie sicher und weiteres mehr. Passwörter, Notizen, Softwarelizenzen, Bankkonten, Kreditkarten alles unter einem Dach. Niemals auf einer Cloud. Immer nur auf verschlüsselten Volumes (auch jeder diesbezügliche USB-Stick ist verschlüsselt) oder auch dem iPhone (Lange Passphrase des Programms und des iPhones). Auch mein OS eigener Schlüsselbund (ohne iCloud) könnte komplett abrauschen - ich würde kein Passwort verlieren. Da wie erwähnt alle meine zahlreichen Volumes, auch die vielen Backup-HDs, verschlüsselt sind, konnte ich hier eine gute Ordnung reinbringen. Mein iPhone 5s dient hier als zusätzlicher Speicherort und als Zugriffsmöglichkeit unterwegs (unter OS 8 ja, wie zumindest verlautbart wurde, verschlüsselt ohne Zugriffsmöglichkeit seitens Apple). Agilebits ist zudem eine kanadische Firma.

Dies ist schon einmal eine gewisse Grundsicherheit. Und sehr komfortabel. Ohne ein gewisses Vertrauen geht auch dies nicht, das sollte klar sein. Ob jeder seine Passwörter und andere wichtige Informationen somit an einem Ort zugriffsbereit halten möchte, ist dann ansichtssache. Mir erleichtert es zumindest enorm mein Leben und meine Arbeit. Sicherer, als Passwörter einfach zu halten und mehrfach zu verwenden ist dies sicher - und mit mehreren Vaults kann ich auch entscheiden, welche ich öffne, wenn andere dabei sind, und welche nicht.
 
Wenn wir schon gerade beim Thema sind: Für meine Bedürfnisse (alles Apple Devices) ist der iCloud-Schlüsselbund eigentlich eine sehr gute Lösung. Leider nicht so komfortabel. ;-(

Frage: Kennt jemand eine App, oder Frontendlösung die mit dem iCloud-Schlüsselbund arbeitet!?

Also eigentlich die Passwörter und sonstige Informationen vom Schlüsselbund verwendet (Add, Mut., Delete), aber einfach mit einem schönen Frontend.

Danke für die Rückmeldungen. meatX
 
iPin App. Sehr gut
 
Besten Dank pakepa. Schaus mir mal an. Schönen Tag.
 
Leider nein ...

Wie ich das verstanden habe ist das ein gutes Tool welches über iCloud synchronisiert, aber nicht mit den Passwörter von iCloud-Schlüsselbund arbeitet. So etwas suche ich ...

Denn warum sollte ich einerseits den Schlüsselbund die Passwörter und sonstiges verwalten und erstellen lassen und andererseits dann die Informationen noch in ein sep. Passwort-App zu migrieren (abschreiben).

Mal schauen vielleicht hat ja jemand noch eine weiteren Tipp. Mahlzeit
 
Wie richte ich denn den Schlüsselbund (iCloud) ein, dass er die Daten abgleicht? Denn auf meinem neuen Mac ist noch nix angekommen,... von dem was mein MBA schon richtig gespeichert hat. Und Passwörter aus Firefox zieht es auch nicht,... also Safari.. über die Importieren-Funktion! Firefox kann das besser... darum muss ich es immer parallel laufen lassen. Aktuell.
 
1Password mit WLAN-Sync, seit iOS 8 auch mobil extrem komfortabel
 
Zurück
Oben Unten