Passwörter speichern (Safari)

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
ich stehe gerade leicht auf dem Schlauch: vor dem Update auf 14.0 konnte ich das Passwort für den Zugang meiner Fritz!Box einfach speichern und bei Bedarf abrufen. Ich meine, dies geschah nur unter Safari und war daher nicht im Schlüsselbund gespeichert (zumindest finde ich es dort nicht). Ich kann es aber auch nicht manuell anlegen. Beim Aufruf der Lockin-Seite wird mir eine Option zum Speichern nicht angeboten und im Schlüsselbund kann ich es nicht ablegen, da ich dort zusätzlich noch einen Benutzernamen eingeben muss, den ich wiederum zum einloggen in die Box nicht brauche (und auch nicht vergeben kann). Mit anderen Worten: Ich stecke fest und habe es nun auswendig gelernt...
Freue mich über eure Hilfe
Hook
 
Apple schreibt dazu folgendes:

Prüfen, ob du festgelegt hast, dass das Passwort für eine Website nie gesichert werden soll: Wähle „Safari“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Passwörter“ und hebe dann den Schutz deiner Passwörter auf. Wenn das Passwort einer Website als „nie gesichert“ aufgelistet ist, klicke auf die Taste „Entfernen“ , um es aus der Liste zu entfernen. Klicke dann auf die Taste „Hinzufügen“ , um die Website, deinen Benutzernamen und dein Passwort zur Liste hinzuzufügen.
 
Danke für deine Antwort, aber wie ich schon schrieb, kann ich bei der Fritz!Box zum einloggen keinen Benutzernamen vergeben und das Pass Wort somit auch nicht manuell anlegen.
Mittlerweile habe ich es im Schlüsselbund gefunden (es war gelöscht, vermutlich wegen des Updates auf 14.0), aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass mit auf der Lockin-Seite der Box keinerlei Optionen angeboten werden, ein Passwort zu speichern, oder ein gespeichertes abzurufen.
 
Ich habe trotzdem auf der Seite zum Einloggen keinerlei Möglichkeit, ein Passwort zu speichern, oder ein gespeichertes Passwort abzurufen. Ich kann es nur direkt eingeben und muss dies bei jedem neuen Aufruf auch tun.
 
Check mal im Menü > Safari > Einstellungen für "diese Webseite", also für Fritz.Box,
ob da ggf. Inhaltsblocker aktiviert sind.
Was die Eingabe von Benutzernamen und Passwort angeht werde ich nicht ganz schlau aus deinen Worten. Im Eingangspost schreibst du noch:
Ich kann es aber auch nicht manuell anlegen. Beim Aufruf der Lockin-Seite wird mir eine Option zum Speichern nicht angeboten und im Schlüsselbund kann ich es nicht ablegen, da ich dort zusätzlich noch einen Benutzernamen eingeben muss, den ich wiederum zum einloggen in die Box nicht brauche (und auch nicht vergeben kann)
Dann folgt der entsprechende Hinweis:
Das macht man in den Einstellungen unter System-Fritzbox Benutzer

:noplan:
 
@DrHook hat recht. Das Verhalten der Fritz!Box hat sich geändert.
 
Inwiefern? Bei mir hat sich nix geändert, nutze allerdings auch 1Password
 
@DrHook hat recht. Das Verhalten der Fritz!Box hat sich geändert.
Das ist ja schon einmal ein Lichtblick. Ich meine allerdings, dass ich mich nach dem Update auf 7.57 nochmals eingeloggt hatte und würde es daher, oder habe es, auf das Update auf 14.0 beim Mac geschoben.
 
So schaut mein Anmeldebildschirm aus:

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 09.49.50.png
 
@KOJOTE: Ja, die Fritzbox hat da tatsächlich einen Benutzernamen vergeben (fritzxxxx), aber ich kann auch diesen nirgendwo eingeben.
 
Es ist bei mir auch neuerdings so, dass das Passwort für den Speedport nicht mehr automatisch ausgefüllt wird. Ich sehe da einen Zusammenhang mit dem Problem des TE und der FritzBox. Irgendwas wurde da in iOS 17 geändert bezüglich der Anmeldung am Router. Allerdings funktioniert folgendes: Das Passwortfeld markieren, kurz den Finger draufhalten, dann „Automatisch ausfüllen“ wählen. Dann „Passwörter“ auswählen und das Feld mit dem hinterlegten PW ausfüllen.
 
Genau das ist es. Alle reinen http Seiten haben nun diese Vorgehensweise... mich nervt es auch tierisch...
 
Zurück
Oben Unten