Passwörter funzen nicht

G

grunznase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Moin und Hallo,
habe hier ein dämliches problem.
Hab am WE einen Imac2020 27" für gutes Geld geschossen. Es waren doofe umstände, die allerdings plausibel waren.
Mann hatte vor zwei tagen den Mac bei ebay kleinanzeigen reingesetzt und war am Tag des abholens im Krankenhaus.
Stimmte auch, da wir zwischenzeitlich Videocall machen mußten und man es da als KH erkennen konnte.
Jetzt fängt es an lustig zu werden:
Es sind beides Serben, der Mann und seine Frau mit der ich mir bei denen zuhause den Mac angeschaut habe. Es war nix, wo ich sagen würde, das sind betrüger.
Wir hatten eine Mischung zwischen Deutsch, Englisch, Serbisch, Hände, Videocall und Google übersetzer, es war aber soweit ok, da ich den Mac starten konnte und auch ins Hauptfenster kam. Lief einwandfrei ohne Geräusche...alles gut.
Habe einen Zettel mitbekommen, wo die apple-ID und Passwörter drauf sind. (Mann kam nicht mehr zum Reseten, weil er ins KH mußte)
Jetzt versuch ich hier wie blöd den Löschassistenten zu starten aber es funzt kein Passwort.
Der Verkäufer ist sich 100% sicher das alle PW`s richtig sind.
Laut Herr Google gibt es dieses PW-Reset Fenster (10 Sekunden austaster halten, neu starten dann PW neue eingeben.
Aber alles was ich darüber gefunden habe funzt so nicht ......(3 mal PW eingeben)
Wo ist mein Denkfehler oder gibt es einen anderen leichteren weg, wo ich den Mac komplett platt machen kann ?
Falls es wichtig sein sollte: Benutze ihn nur zum Musikmachen (Logic Pro X) aber denke das spielt hier keine Rolle.
Achso, ich bin kein IT-Experte aber auch kein Neuling....;-)
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Stefan_Kiel und Killerkaninchen
Möglicherweise falsches Tastatur-Layout eingestellt? US-amerikanisch oder vielleicht kroatisch (serbisch wäre ja kyrillisch und auf dem Zettel zu erkennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und scubafat
Sowas übernimmt man nur rückgesetzt, wenn der Rechner schon aus dem iCloud Konto rausgenommen wurde. Wieso macht man sowas …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Der Reisende, BEASTIEPENDENT und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, bob rooney, M001 und 13 andere
Schritt für Schritt..

Ist der Rechner noch im iCloud des Vorbesitzers angemeldet?
Schritt 1: Falls ja musst du den dort löschen, ggfs mit 2FA. Falls ggfs zutrifft, wird das … naja … mühsam.
Falls nein, dann starte in die Wiederherstellung und setze dort per Terminal das Passwort zurück. Der Befehl ist dafür: resetpassword
Wenn du ein neues Passwort tippst, wird das nicht angezeigt. Also blind Tippen.

Wenn du gar nicht in das OS kommst, dann trotzdem erstmal das Passwort des Logins zurücksetzen (resetpassword). Dann im System anmelden und von iCloud abmelden.

Ggfs funktioniert auch der reset per iCloud, wenn Du wirklich die Login Daten des Vorbesitzers für seine iCloud hast. (Wer gibt sowas weiter!?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sind die Zettel handschriftlich?
Die üblichen Verwechslung mit O und 0 usw hast bedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill, dg2rbf und eine weitere Person
Der Imac 27 5k 2020
ist der erste Imac 27 (ausser dem Imac Pro)der den T2 Chip verbaut hat.

Durch den T2 Chip sind einige Sicherheitsfeature aktiviert, die dafür sorgen das
Anleitungen für das Rücksetzen der Imac 27 20xx - 2019 nicht mehr funktionieren.

Das wäre der richtige Weg gewesen

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl7676b710/13.0/mac/13.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83 und Killerkaninchen
Also mal ehrlich.... glaubt Ihr die Geschichte?????? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und StHenker
Es waren doofe umstände, die allerdings plausibel waren.

Also, wenn mir jemand das Passwort für seine Apple ID gibt, dann ist das für mich alles, wirklich all-les, aber nicht plausibel.

Wir hatten eine Mischung zwischen Deutsch, Englisch, Serbisch, Hände, Videocall und Google übersetzer, es war aber soweit ok, da ich den Mac starten konnte und auch ins Hauptfenster kam. Lief einwandfrei ohne Geräusche...alles gut.

Du konntest den Mac also starten? Also funktioniert zumindest das Anmeldepasswort, oder?

Jetzt versuch ich hier wie blöd den Löschassistenten zu starten aber es funzt kein Passwort.

Und auf einmal funktioniert "kein Passwort"?
Wovon reden wir eigentlich? Du kommst in den Finder rein, aber kannst dich nicht von der Apple ID abmelden, weil das Anmeldepasswort geht, aber das Apple ID-Passwort nicht?
Oder wie dürfen wir das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und BEASTIEPENDENT
Moin und Hallo,
habe hier ein dämliches problem.
Hab am WE einen Imac2020 27" für gutes Geld geschossen. Es waren doofe umstände, die allerdings plausibel waren.
Mann hatte vor zwei tagen den Mac bei ebay kleinanzeigen reingesetzt und war am Tag des abholens im Krankenhaus.
Stimmte auch, da wir zwischenzeitlich Videocall machen mußten und man es da als KH erkennen konnte.
Jetzt fängt es an lustig zu werden:
Es sind beides Serben, der Mann und seine Frau mit der ich mir bei denen zuhause den Mac angeschaut habe. Es war nix, wo ich sagen würde, das sind betrüger.
Wir hatten eine Mischung zwischen Deutsch, Englisch, Serbisch, Hände, Videocall und Google übersetzer, es war aber soweit ok, da ich den Mac starten konnte und auch ins Hauptfenster kam. Lief einwandfrei ohne Geräusche...alles gut.
Habe einen Zettel mitbekommen, wo die apple-ID und Passwörter drauf sind. (Mann kam nicht mehr zum Reseten, weil er ins KH mußte)
Jetzt versuch ich hier wie blöd den Löschassistenten zu starten aber es funzt kein Passwort.
Der Verkäufer ist sich 100% sicher das alle PW`s richtig sind.
Laut Herr Google gibt es dieses PW-Reset Fenster (10 Sekunden austaster halten, neu starten dann PW neue eingeben.
Aber alles was ich darüber gefunden habe funzt so nicht ......(3 mal PW eingeben)
Wo ist mein Denkfehler oder gibt es einen anderen leichteren weg, wo ich den Mac komplett platt machen kann ?
Falls es wichtig sein sollte: Benutze ihn nur zum Musikmachen (Logic Pro X) aber denke das spielt hier keine Rolle.
Achso, ich bin kein IT-Experte aber auch kein Neuling....;-)
Und das Anmelden ging natürlich "nicht" vor Ort, da man dringend ins Krankenhaus (Wahrscheinlich Gehirnoperation) musste?
Und aus Zeitdruck gabs auch keine Original Rechnung, wo man die SN hätte abgleichen können via Systemeinstellungen > Allgemein > Info?
Ahhhhh jaaaaa .......
MmzctLL.png
 
Das ist wieder so ein Vollmond ding....Neuangemeldet, kuriose Geschichte usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch beeindruckender:
Wer bitteschön rückt seine Passwörter, einschließlich des Apple ID-Passworts raus?
Wenn er den Rechner abgibt, seine Daten gelöscht hat (oder nichts Privates drauf war) und er sich für den neuen Rechner, sofern es wieder ein Mac wird, eine neue Apple-ID zulegen will ... warum nicht?
Manche glauben vielleicht, daß die Apple-ID zum Rechner gehört, nicht zum Benutzer.
 
Wenn er den Rechner abgibt, seine Daten gelöscht hat (oder nichts Privates drauf war) und er sich für den neuen Rechner, sofern es wieder ein Mac wird, eine neue Apple-ID zulegen will ... warum nicht?
Manche glauben vielleicht, daß die Apple-ID zum Rechner gehört, nicht zum Benutzer

eine appleID ist fürs Leben. Sie war mir bislang immer treu und ich hatte keine Scherereien mit ihr... Demzufolge würde ich sie niemals so "wegwerfen" ... ich hab sie sogar so gemocht, dass ich inzwishen zwei hab - und sie gerne zu einer umwandeln würde --- aber das geht scheinbar nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zwischen den ganzen Kommentaren waren 80 % einfach nur bekloppt. Ich komme nicht aus Dummsdorf und muß mir hier auch nicht tausend blöde vermutungen anhören. Warum er seine Apple-ID preisgibt, ist sein problem. Er hatte eine externe Festplatte dran, die nicht dazu gehörte. Vielleicht waren da persönliche Sachen drauf und auf der internen nur das System. Das spielt auch keine Rolle. Diese dämlichen Kommentare, wie: glaubt Ihr die Geschichte, sind unterste Schublade. Ich konnte vor Ort den Rechner starten, es gab zwei Profile. Das zum testen hat mit dem PW auch funktioniert, funktioniert auch hier noch, ich kann alles starten aber um den Löschassistenten zu starten will er die Apple-ID mit dem andern PW. Und das ist das problem, warum ich hier um Hilfe gebeten habe. Als Neuling HIER, Imac User bin ich seit 4 Jahren, (bisher alles andere selbst irgendwie rausgefunden) und weil ich gehofft habe, das hier hellere Köpfe sitzen, die einem nicht gleich so einen Mist vorwerfen. Friedlich von vorne: ich fahre den Mac hoch, ich kann zwei Profile auswählen. In ein Profil komm ich nicht rein, in das andere komm ich rein, hab aber wohl nicht alle Rechte. Ich will den platt machen um Logic Pro X zu installieren. Nix anderes.
 
"will er die Apple-ID mit dem andern PW" - aber die Frage wird HIER niemand beantworten können, sondern nur der Vor-Besitzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Dann ist der rechner wohl nem zweiten appleid Profile hinterlegt. Allerdings sollte dann auch das pw von der zweiten appleid also eine andere emailadressse abgefragt werden. Das geht problemlos. Deine Geschichte wird hier halt bestaunt und in Zweifel gezogen, weil der ganze Hergang nicht gerade von zielstrebigen und geplanten Handlungen geprägt ist. Verkäufer kontaktieren und nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten