passt ein Imac Intel Core Duo RAM in einen Mini Core Duo?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von chrisking, 13.04.2006.

  1. chrisking

    chrisking Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.06.2005
    Hatte mir bei DSP für den Intel Imac Core Duo einen SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) Ram gekauft. Der Imac ging aber wieder zurück an Apple, habe jetzt einen mac mini core duo.
    Passt der Ram da rein? Die Ram-Bezeichnungen sind ja bei DSP im Shop die gleichen.. nur steht da beim mini noch "MA205D/A" und "MA206D/A" und beim imac "MA199D/A" und "MA200D/A".

    Chris
     
  2. Sir_RamDac

    Sir_RamDac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    04.11.2003
    Ja der passt, allerdings dran denken das man die Riegel im mini paarweise
    installieren sollte (also in dem Fall 2x 1 GB)
     
  3. chrisking

    chrisking Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.06.2005
    oh, warum das? Also geht es nicht, dass ich den einen 256er drin lass und den andern durch den 1GB ersetze? Wär bisschen blöd, weil ich i.M. nur einen 1GB Riegel habe.
     
  4. Imm

    Imm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.05.2005
    Gehen würde es schon, nur würde ich es nicht machen, da die Intel Grafikkarte langsamer arbeiten würde wie mit 2 gleichen Riegeln. Benutze mal die Suche. Zu diesem Thema wirst du viele Threads finden.
     
  5. Sir_RamDac

    Sir_RamDac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    04.11.2003
    Weil der mini eine integrierte Grafik hat und den System RAM nutzt.
    Wenn du die Riegel paarweise installierst arbeiten diese im "Dual-Channel-
    mode" dh. der Grafikchip kann unabhängig vom System auf den RAM
    zugreifen und bremst somit nicht die Leistung der CPUs. Werden
    die Riegel nicht paarweise installiert hat man sehr bescheidene
    Grafikleistung und der Rechner ist im Allgemeinen auch nicht so flot.
    Es geht zwar 2 verschiedene Riegel einzubauen, wird aber von Apple
    nicht empfohlen und die verkaufen das auch nicht so.
     
  6. SteveJobs

    SteveJobs Banned

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2005
    Reine Propaganda. Den Unterschied zwischen Single und Dual-Channel merkst du in der Praxis sowieso nicht.
     
  7. Harri-bo

    Harri-bo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2003
    Eben. Der Geschwindigkeitszuwachs ist so marginal, dass man, auch bezogen auf die Grafikleistungs des Mini, nicht mit Kanon auf Spatzen schießen sollte...
     
  8. SteveJobs

    SteveJobs Banned

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2005
    http://www.barefeats.com/mincd.html

    Hier sind mal ein paar Benchmarks.

    Bei Quake 3 hat der Mini mit zwei identischen Riegeln den mit nicht identischen gnadenlos geschlagen. Bei allen anderen Anwendungen irrelevant.

    Da die GMA950 zum Spielen aber sowieos nicht taugt kann man bedenkenlos auch 1GB+256MB einbauen wenn die Kohle für 2GB nicht reicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen