Passender Monitor für MBP Retina 13" late 2015

macpom01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Ich werde aus den Infos auf der Appleseite nicht schlau. Mit welcher maximalen Auflösung kann ich einen externen Monitor mit 60Hz betreiben? Welcher Anschluss ist dafür am besten geeignet?
Über eine Empfehlung eines guten Monitors mir 500,- würde ich mich auch freuen.

Danke!!! Andreas
 
Maximal UHD (3840x2160) bei Verwendung von DisplayPort. Für alles über FullHD würde ich Adapterlösungen oder HDMI vermeiden und auf DisplayPort setzen.

Eine konkrete Empfehlung hängt nicht zuletzt von deinen Anforderungen an Größe, Qualität des Panels und sonstiger Ausstattung (z.B. USB-Hub, Lautsprecher, Ergonomiefunktionen) ab. Beispielsweise mit einem Dell U2715H macht man wenig verkehrt, der füllt das Budget ganz gut aus ;)
 
Danke für die Infos. DAS MBP hat aber keinen DisplayPort.
 
Hier noch mal die Infos von apple.
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben.
Digitaler Thunderbolt-Videoausgang
  • Nativer Mini-DisplayPort-Ausgang
  • DVI-, VGA-, Dual-Link-DVI- und HDMI-Ausgabe mit entsprechenden Mini-DisplayPort-Adaptern (separat erhältlich)
HDMI-Videoausgang
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
 
Thunderbolt enthält DisplayPort, das sagt ja auch das zitierte Apple-Dokument. :)
 
Alles klar. Und am DP läuft das ganze auch bei 3840 x 2160 mit 60Hz. Am HDMI halt nur mit 30Hz. So richtig?
 
Will der TO nicht beraten werden?

Ich möchte es gern, ich hab ein MBPr 13" Mid 2014 und suche einen externen Bildschirm speziell für die Bildbearbeitung.
24" sind ausreichend, Möglichkeit zur Schwenkarmbefestiung. Lautsprecher brauche ich nicht.

Eingeplantes Budget auch bei mir ca. 500€.

Danke für Eure Tips!
 
Wenn ich endlich ein Apple Thunderbolt Display 27" zu einem passenden Preis finde, verkaufe ich meinen 25" Dell U2515H.

Der wäre doch was ;-)
 
Mich stört momentan nur, dass dort soviele Kabel dran sind.

Monitor - Steckdose
Monitor - Dell Soundleiste
Monitor - USB Drucker
MacBook - DisplayPort Monitor
MacBook - USB HUB Monitor
MacBook - Netzteil
MacBook - Netzwerkkabel

Mit dem Apple Thunderbolt

Apple Display - Steckdose
Apple Display - Netwerk
MacBook - DisplayPort
MacBook - MagSafe
 
Wie schaltet man denn das geschlossene Macbook ein?
Muß man es jedes mal dafür aufklappen?
Oder läuft es hoch, wenn man den Monitor einschaltet?
 
Wie schaltet man denn das geschlossene Macbook ein?
Muß man es jedes mal dafür aufklappen?
Oder läuft es hoch, wenn man den Monitor einschaltet?

Da ich das Macbook immer nur in den StandBy schicke, einfach die per Bluetooth verbundene Maus drücken oder eine Taste der per Bluetooth verbundenen Tastatur drücken.

Ich wüsste nicht, wozu man einen Mac jeden Abend abschalten müsste.
 
Hallo in die Runde,

ich überlege mir einen externen Monitor für mein Macbook Pro Retina 13 Zoll (Early 2015) zuzulegen. Ich arbeite hauptsächlich mit einem geöffneten Fenster von Microsoft Word, Keynote, Safari und en Finder und will eigentlich mehr Platz auf dem Monitor haben (mein Macbook läuft jetzt auf "mehr Fläche"-Einstellung). Ich möchte also gern ein Word-Dokument (ggf. auch im Querformat) neben Keynote laufen haben ohne dabei immer hin und her switchen zu müssen bzw. die Fenster halbieren zu müssen. Da ich viel Text schreibe und lese habe ich mich schon an die Schärfe von Retina gewöhnt. Photobearbeitung findet, wenn überhaupt, nur sehr laienhaft statt.

Was die Größe des Monitors angeht bin ich mir nicht sicher, ob ein 27 Zoll Monitor nötig ist (Platz auf dem Schreibtisch) oder ob auch ein 24er reicht. Das gleiche: Muss es 4K sein oder geht das auch ohne? Wie deutlich wären denn die Unterschiede zum Retina Display?

Was das Geld angeht: Eigentlich wollte ich nicht sehr viel mehr als 400 Euro ausgeben - denn ich bräuchte ja dazu noch eine Tastatur und Trackpad und das sind ja allein schon weit über 200 Euro bei Apple.

Ich habe mir folgende Monitore angesehen, die scheinbar alle gute Kritiken bekommen:
Dell U2515H bzw. U2715H --> Vorteil: nicht so teuer und haben schlanke Bezels - was mir sehr gefallen würde.

oder halt

Dell P2415Q bzw. P2715Q --> hier wird mir der 27er, befürchte ich, zu teuer.

Ich bin halt verwirrt was die vielen Auflösungen etc. angeht. Welche Auflösung müsste ich bei einem 24 / 27 Zöller fahren, damit ich Platz habe ohne dass dabei aber die Schrift noch kleiner wird als es jetzt an meinem Macbook bereits ist?

Für Ideen, Vorschläge, Praxistipps etc. pp. wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo,

Ich hänge mich da mal ran.
Ich brauche für einen Mitarbeiter in meiner Firma einen 27Zoll Monitor.
In der Firma hat er das Thunderboltdisplay, Ich habe dieses auch und bin voll zufrieden. Machen normale Büroarbeit.

Aber leider gibt es das Display nicht mehr bei Apple.
Er will auf jeden Fall den Komfort vom TD haben, also USB Anschlüsse hinten, so dass Tastatur angehängt werden kann.

Er hat ein Mac Book Pro aus 2014.

Das LG 5K ist ja doch ein bisschen Oversized, denn das beherrscht der Lappi ja nicht. Außerdem bräuchte Ich dann für alles einen Adapter (Mac, Tastatur usw.). Preis ist nicht so wichtig, kann auch 1000,-€ kosten.

Freu mich auf Tipps.
 
Zurück
Oben Unten