Passen meine Wünsche in den mac mini?

Diskutiere mit über: Passen meine Wünsche in den mac mini? im iMac, Mac Mini Forum

1. Exard3k

Exard3k Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits,

Ich habe mich im Rahmen meiner wie-kommst-von-wintel-weg-Überlegung für einen Mac Mini entschieden und wäre froh, wenn hier noch einige ungeklärte Fragen von einem Fachpublikum (hoffe ich doch :D ) beantwortet werden können.

Das Teil ist nicht als Spielekiste gedacht. Hatte mir 1,25er CPU und 1 GB RAM rausgesucht. die Festplatte ist mir zu...schlicht...möchte gerne ne externe HD mit 3,5" und min 120GB als Boot-Festplatte installiert haben, Firewire-Boot möglich?. Passt sicher nicht ins Gehäuse, oder? Ist denn der Betrieb einer externen Festplatte über FW oder USB sinnvoll? bremst der Firewire400 da viel aus?

USB: Wie gut ist die Stromversorgung des mini? ich hab hier einige USB-Geräte rumliegen die erfreulicherweise alle unser OS X laufen (Webcam,Bluetooth,Keyboard,Maus, Drucker,Chipkartenleser für Banking). ich besitze einen aktiven USB 2.0 Hub. Mein Notebook streikt bei so vielen USB-Geräten trotz aktivem Hub, deshalb fände ich es ganz nett, alle Geräte nutzen zu können mit dem Mini.

VGA: Es kommt nicht auf die 3D-Leistung an. Quartz Extreme wird schon laufen. Wie sieht es mit dem mitgelieferten DVI-VGA Adapter aus? Ich habe hier einen 21" Eizo CRT stehen mit BNC. Angepeilte Auflösung ist 1600x1200 bei 75-85Hz. Hat da jemand Erfahrung ob das Bild gut ist? Adapter bin ich immer vorsichtig...gerade wenns um die Augen geht :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Exard3k

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Firewire geht super. Ist auch akzeptabel schnell. Über USB kannst du nicht booten, über Firewire schon. Und nein, die 3,5er passt nicht in das Gehäuse :D
    Wenn der Hub aktiv ist, und die Geräte trotzdem streiken, muss es nicht an der Stromversorgung liegen. Vielleicht nicht unbedingt immer alles gleichzeitig anstecken ;)
    Der VGA-ausgang ist nicht so der Hammer! Viele haben damit Probleme bzw. unsaubere Bilder. Besser wäre ein Anschluss via DVI!

3. Tyler Durden

Tyler Durden MacUser Mitglied

Wieso willst du die externe Platte als Bootpartition? Das würde ich mir nochmal überlegen.

4. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

boot von einer externen festplatte ist NUR per Firewire möglich...
    nein, ins mac mini gehäuse passen nur die kleinen 2,5" festplatten die auch deutlich langsamer sind als eine extern angeschlossene 3,5"platte. der firewire port schaft rund 50Mbyte/s (3,5" festplatten liegen selten bei über 60Mbyte/s) die interne 2,5" platte dagegen nur knapp 30"Mbyte/s. eine externe platte per usb2.0 anzubinden ist nicht ratsam, weil der usb-port am mac mini nur 12Mbyte/s schafft...

5. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

Das mag für den Mac so stimmen, allgemeingültig ist das aber nicht.
    So, und wenn Du mir jetzt noch eine FW400 Bridge sagst, die mehr als rund 30MB/s schafft, dann würde das auch stimmen. Bisher kenne ich keine. Laut Test (ich glaube von Mactech) ist eine externe FW-Festplatte am Mini nur unwesentlich schneller als die interne.

Snoop

6. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Lt. Test in der c't von gestern schaffen die schnellsten Bridges maximal etwa 22 MByte/s... reicht auch gerade so für 'nen 16fach DVD-Brenner.

MfG
    MrFX

7. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

Hm, die hab' ich noch nicht gelesen. Eine Oxford sollte aber zumindest lesend über 30MByte/s kommen.

Snoop

Die Seite wird geladen...