Passbild scannen und 1:1 drucken - wie?

Jim Panse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Ich möchte ein original Passfoto scannen und dann 1:1 auf ein 10x15 Fotopapier ausdrucken. DAS bekomme ich leider nicht 1:1 hin. Entweder ist das Foto zu klein oder viel zu groß.

Zur Verfügung habe ich einen Mac mit MaxOSX, ein HP OfficeJet 7310, 10x15 Fotopapier, Photoshop 7, GraficKonverter 6, Macromedia Studio, HP ScanPro etc..

Könnte mir jemand die Einstellungen und Vorgehensweise verraten?

PS: Irgendwie muss ich oft scannen und drucken und bekomme auch alles hin; nur bei dem Foto 1:1 bekomme ich nie die richtige Größe hin, merde :)
 
Ich würds scannen, ganz normal.

Dann in Pages/Equivalent eins Vorlage machen, die so groß wie der Wunschdruck ist. Da dann das Foto einfügen.

Hat bisher eigentlich geklappt, wobei ich aber auch noch nie millimetergenau drucken musse...
 
Bei Photoshop gibt es doch einen Punkt "Print with preview". Da kann man dann die Größe des Bildes Milimetergenau definieren.
 
Danke für die ersten Antworten.

Mir geht es darum, einfach in den Drucker 10x15 Fotopapier einzulegen und darauf das Passbild (ggf. sogar 4) zu drucken.

Im Druckermenü kann ich auch das zu bedruckende Papierformat (hier 10x15 und z.B. randlos) angeben. Aber der Druck in PS 7, Vorschau oder GraficConverter bringt immer verschiedene Formate raus. Hm.
 
oh mann :hamma:
warum erstellt du nicht ein 10x15 Ps_datei
und klasch die 4x 3,4/4,5 Fotos in Querformat in die Ebene rein.
und gut ist.

eisman
 

...na weil ich studierter Mediendesigner mit Schwerpunkt Photoshop und Bildbearbeitung bin - oder auch eben nicht :).

Aber deine Idee ist gut; danke! Tut mir leid, dass ich sie nicht hatte, sorry. Im Übrigen, wie war nochmal deine Signatur :D?

PS: Mit Photoshop und "Print with Preview" hat es wunderbar geklappt. Jetzt nur noch die Farben hinbekommen und die Prozedur wird eine einfache für mich.
 
Zurück
Oben Unten