Partitionstabelle kann nicht gelesen werden

Stefu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Ich habe folgendes Problem das mich zur Verzweiflung/zum Wahnsinn treibt:

Ich habe einen iMac (late 2015) mit einer 2TB Fusion Drive gekauft und wollte diese in 2 Partitionen unterteilen um Windows mit Boot Camp (ja ich weiss... ;-) ) zu installieren. Die Partitionierung wurde zwar beendet, aber ich konnte dann Windows nicht auf der Boot camp Partition installieren da die Platte angeblich nicht korrekt formatiert wurde. Ich habe dann die Installation abgebrochen und wollte nochmals versuchen ne Boot camp Installation zu starten. Im boot camp Programm kam aber dann die Meldung "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden." (siehe Anhang 1)

Also wollte ich die Festplatte im FDP kauf nur 1 Partition zurückzusetzen, d.h. alle zusätzlichen Partitionen wieder löschen. Dabei kommt aber immer die Meldung: "Die Partitionstabelle konnte nicht gelesen werden." (siehe Anhang 2)

Was mich völlig verwirrt ist, dass im FDP der Fusion Drive nur als logische Volume-Gruppe mit 1.32 TB aufgeführt ist, links im Menü nur 2 Disks sind aber in der grafischen Darstellung jedoch 3 Disks (eine ohne Titel) aufgeführt sind die Total aber 2 TB ergeben! WTF? (siehe Anhang 3)

Wenn ich eben dann die zwei kleineren Platten löschen will, kommt eben die Meldung von der Partitionstabelle. Ich habe bereits versucht im Recovery mode wie auch von einem USB-Stick zu starten. In beiden Fällen besteht das Problem weiterhin. Ein Diskutil Print-out habe ich auch noch angehängt (siehe Anhang 5)

Ich bin Windows PowerUser aber nur Mac User und bin mit meinem Latein am Ende! Sicherung hab ich zum Glück! Welcher Held kann hier weiterhelfen? Vielen Dank!!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    32,8 KB · Aufrufe: 134
  • 2.png
    2.png
    40,5 KB · Aufrufe: 141
  • 3.png
    3.png
    199,4 KB · Aufrufe: 128
  • 4.png
    4.png
    76,9 KB · Aufrufe: 129
  • 5.png
    5.png
    74,1 KB · Aufrufe: 107
Das hat leider nicht geklappt da die disk nicht unmounted werden kann.

Anhang 1: output von diskutil coreStorage list
Anhang 2: output von diskutil coreStorage delete > error: Volume Untitled on disk2 failed to unmount: dissented by PID=0 (kernel)
Anhang 3: output von diskutil unmount force /Volumes/Untitled
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-06-06 at 20.22.14.png
    Screen Shot 2016-06-06 at 20.22.14.png
    101,6 KB · Aufrufe: 87
  • Screen Shot 2016-06-06 at 20.22.41.png
    Screen Shot 2016-06-06 at 20.22.41.png
    23,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screen Shot 2016-06-06 at 20.26.57.png
    Screen Shot 2016-06-06 at 20.26.57.png
    10,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe dasselbe Problem wie @Stefu allerdings komme ich aus irgendeinem Grund mit cmd+r nicht mehr in die internet-recovery?!
Kann mir hier jemand helfen
 
Zurück
Oben Unten