Partitionstabelle defek?

A

AA0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

beim Herunterfahren und Hochfahren habe ich laufend Probleme mit meiner externen Firewire LaCie Festplatte.

Nachdem mein Mac gestern nach drei Stunden immer noch nicht heruntergefahren war, hatte ich ihn ausgeschaltet. Wenn ich so etwas tuhe, was schon öfters notwendig war, überprüfe ich immer danach alle Festplatten. Bei der Überprüfung der Partitionstabelle der externen Festplatte erhalte ich folgende Meldungen:

Partitionstabelle für „LaCie“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfen
Speichersystem prüfen
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen.

Die Festplatte ist mit Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt) formatiert.

Die Festplatte ist auch laufend irgendwie am Arbeiten, obwohl ich gar nicht darauf zu greife.

Was hat das zu bedeuten? Kann man es reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal Disk Warrior testen, aber formatier das Ding halt einfach, wie das FDP vorschlagt.
Anschließend die Daten vom Backup wieder auf die Festplatte und fertig.
 
Einfach so und das nächste Mal mache ich das wieder und wieder und wieder?
 
Und außerdem schlägt das Festplatten-Dienstprogramm nichts vor.
 
Was soll das Festplatten Dienstprogramm denn vorschlagen?
Und wenn das herunterfahren nicht anstandslos klappt, dann solltest du daran gehen dieses Problem zu lösen und wirst dich dann nicht mehr mit dem daraus resultierenden zusätzlichen Problem eines defekten partitionsschema herumschlagen müssen.
 
Einfach so und das nächste Mal mache ich das wieder und wieder und wieder?

Naja ist ja nicht so, dass alle 3 Tage die Partitionstabelle defekt ist.
Wenn dem doch so ist, dass das häufiger auftritt, dann hat die Festplatte einen Hardwaredefekt.

bernie313 schrieb:
Was soll das Festplatten Dienstprogramm denn vorschlagen?

Das habe ich fälschlicher Weise behauptet.
Genau genommen habe ich das vorschlagen und nicht das FDP... :D
 
Dass die Partitionstabelle o.Ä. nach einem hartem Ausschalten beschädigt ist, das ist nicht ungewöhnlich.
Die Frage ist, warum Dein Rechner sich nicht hat ausschalten lassen und da könntest Du mal in die Logs in der Konsole.app gucken.
 
mal mit testdisk die platte gecheckt?
 
Kann man so eine Partitionstabelle nicht reparieren? Das kann bei einer Partition doch kein Hexenwerk sein, oder? Das Volume ist schließlich in Ordnung.
 
klar kann man das.
mit testdisk oder gdisk (gpt fdisk) ...
muss man aber im terminal bedienen...
 
Könntest mal (siehe #2) Disk Warrior testen.
 
klar kann man das.
mit testdisk oder gdisk (gpt fdisk) ...
muss man aber im terminal bedienen...

Das hört sich schon besser an. Dazu bekomme ich aber erst in zwei Wochen Zeit. Kennst du eine gute Anleitung?
 
Testdisk hat eine sehr gute Anleitung, damit sollte man klar kommen.
 
Die Anleitung von TestDisk habe ich schon mal überflogen.

Was für einen Typ der Partitionstabelle habe ich denn mit meinem Intel-Mac?

[Intel ] Intel/PC partition
[Mac ] Apple partition map
[None ] Non partioned media
[Sun ] Sun Solaris partition
[XBox ] XBox partition
[Return ] Return to disk selection

Dann steht in dieser Anleitung http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#MacOS , dass man mit pdisk nicht Mac Intel-Partitionstabellen reparieren darf. Kann TestDisk nicht reparieren?
 
Also "[Mac ] Apple partition map" ist vermutlich APT; das ist nur für PPC Macs.
Intel Macs haben GUID, aber die Option vermisse ich hier irgendwie ... denn "[Intel ] Intel/PC partition" klingt mir irgendwie nach MBR ...
 
Das gibt mir TestDisk aus:

TestDisk 6.14-WIP, Data Recovery Utility, May 2012
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/disk2 - 3000 GB / 2794 GiB - CHS 1565560832 1 1 (RO)

The harddisk (3000 GB / 2794 GiB) seems too small! (< 3000 GB / 2794 GiB)
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...

The following partition can't be recovered:
Partition Start End Size in sectors
> Mac HFS 5860528084 5860790227 262144

TestDisk 6.14-WIP, Data Recovery Utility, May 2012
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/disk2 - 3000 GB / 2794 GiB - CHS 1565560832 1 1 (RO)
Partition Start End Size in sectors
>P EFI System 40 409639 409600 [EFI]
P Mac HFS 499144 5860355447 5859856304

Kann damit jemand was anfangen? Start und Ende sind nicht aufeinander liegend. Soll ich die erste vergrößern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich schließe mich hier einmal, da bei dir das Festplatten-Dienstprogramm die selbe Fehlermeldung ausspuckt:
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen.

Zur Vorgeschichte: Mein Time Machine Backup hat Probleme gemacht. Irgendwann wurde die Partition nicht mehr gemountet, also habe ich sie überprüft und das FDP hat einen irreparablen Fehler ausgespuckt. Zunächst habe ich dann das Backup auf eine andere Partition einer anderen Festplatte geklont, da ich meine Historie nicht verlieren wollte. Dummerweise habe ich mir damit dann auch die andere Partition der zweiten Festplatte geschrottet. :)

Soweit klar? Daraufhin habe ich mal die Partitionstabelle überprüft und bei beiden Festplatten kam die oben gezeigte Meldung. Also habe ich beide Festplatten komplett neu partitioniert und formatiert.

Festplatte 1 habe ich komplett gelöscht, dort mussten keine Daten gesichert werden.
Bei Festplatte 2 war noch eine Snow Leopard Partition, diese habe ich in ein Disk Image gepackt, um es später wiederherzustellen. (Vor dem Klonen war diese Partition fehlerfrei.) Anschließend habe ich auch die zweite Festplatte komplett partitioniert und formatiert.

Alles wieder bei alten. Beide Festplatten enthalten Partitionen die verschlüsselt sind und welche die nicht verschlüsselt sind.
Nachdem das neue TM Backup fertig war und der CCC-Klon auf der anderen Festplatte ebenfalls, habe ich erneut die Partitionstabellen mit dem FDP geprüft und siehe da: der selbe Fehler erneut, bei beiden Festplatten.

Woran kann das liegen und sollte es mich beunruhigen? Nachdem die Festplatten frisch formatiert waren, war mit den Partitionstabellen alles in Ordnung. Meine interne Festplatte ist auch in Ordnung, sowohl die Partition als auch die Partitionstabelle. Kann das hier an FileVault 2 liegen?

Oben genannte Software habe ich noch nicht getestet, da derzeit noch das FDP den CCC-Klon überprüft.

Ich hoffe soweit ist alles klar und ihr könnt mich diesbezüglich beruhigen. Ich würde ungern meine Backup-Festplatten über den Jordan werfen müssen. ;)

Viele Grüße und bereits vorab Danke,
Moritz
 
Zurück
Oben Unten