Partitionierung der Festplatte?

Spratz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
837
Reaktionspunkte
55
Ich bin die letzten 2 tage bestimmt schon 7 bis 8 Stunden in diesem Forum am suchen, finde auch überall Hinweise, aber nirgendwo eine richtige Anleitung, mit der ich (als absoluter Anfänger) meine Festplatte nach meinen Wünschen aufteilen kann...
Vorweg: Ich habe kein Problem damit, wenn ich die gesamte Festplatte formatieren muss, bevor das ganze klappt.
Ich habe eine 120 GB (Effektiv ca 111GB) und würde sie gerne wie folgt aufteilen:
30 GB WinXP (Unter Windows kann ich diese Partition dann doch noch einmal im nachhinein teilen, oder?)
40 GB Daten (Auf diese Partition will ich von OSX und von Windows zugreifen können)
41 GB OSX

Und da stellt sich für mich jetzt die frage: Wie gehe ich da am besten ran?
In welcher Reihenfolge muss ich was (und wie) einrichten. Und was muss ich vor allen Dingen machen, damit die Datenpartition auf beiden Betriebssystemen verfügbar ist?

Welche Formatierung würdet ihr für die Datenpartition empfehlen?
(HFS+ und dann MacDrive kaufen? Oder ruhig FAT32? wobei dann doch nen problem wäre mit den 32 gb unter windows? oder kann ich das umgehen indem ich die partition mit osx erstelle und unter xp dann einfach nutze?)

Wäre echt klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!! :)
 
Also nochmal, auch wenn es in 3 Threads auf dieser Seite schon beantwortet wurde.

HFS Journaled für die Mac Partition, Fat32(Dos irgendwas) für die beiden anderen. Die Windows Partition kannst du dann unter Windows nochmal teilen, oder in NTFS, das Microsoft Pendant zu HFS, formatieren. Windows hat kein Problem mit Fat32 Partitionen über 32GB, kann sie nur nicht selbst erstellen. Das Problem wäre höchstens, wenn du Dateien größer 4GB drauf machen willst, denn das geht einfach nicht, auf beiden Betriebssystemen.
Dann müßtest du in HFS formatieren und dir die entsprechenden Treiber für Windows holen, die kosten, oder du formatierst als NTFS und holst dir die entsprechenden Tools für Mac, die aber anscheinend nicht ganz so einfach anzuwenden sind.
Welche der beiden Möglichkeiten du nutzt hängt auch davon ab, ob du die Festplatte ab und an zu Freunden mitnehmen willst, denn die brauchen dann die entsprechenden Tools/Treiber auch, um drauf zugreifen zu können. Kommt also drauf an, was die für ein Betriebssystem nutzen.

Partitionieren kannst du indem du im Finder auf Programme gehst, dort auf Dienstprogramme und dort auf das Festplattendienstprogramm. Das ist eigentlich selbst erklärend. Wenn du doch noch Hilfe brauchen solltest, dann meld dich nochmal, es will ja niemand das du nochmal 8h unnötig suchst.;)
 
Ich kenn mich damit jetzt nicht richtigt gut aus. Aber Parallels könnte eine gute Lösung für Dich sein!?!
 
I

Und da stellt sich für mich jetzt die frage: Wie gehe ich da am besten ran?
In welcher Reihenfolge muss ich was (und wie) einrichten. Und was muss ich vor allen Dingen machen, damit die Datenpartition auf beiden Betriebssystemen verfügbar ist?

Welche Formatierung würdet ihr für die Datenpartition empfehlen?
(HFS+ und dann MacDrive kaufen? Oder ruhig FAT32? wobei dann doch nen problem wäre mit den 32 gb unter windows? oder kann ich das umgehen indem ich die partition mit osx erstelle und unter xp dann einfach nutze?)

Wäre echt klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!! :)

Ich glaube ich habs dir gestern anhand einer 80GB Platte aufgeschrieben.

Du gibst den (für deine Zwecke abgeänderten) distutil Befehl im Terminal ein, der Rest geht automatisch.
Mac OS partition bleibt HFS(+) die anderen partitionen werden FAT32. Die Windows Partition änderst du bei bedarf bei der Win Installation in NTFS.


Gibts für das Durcheinander einen Grund, ich würde 2 Partitionen verwenden (meinetwegen mittels BC) und Daten regelmässig auf eine Externe sichern.
 
Wenn er sich als absoluten Anfänger bezeichnet ist das Terminal glaub ich eher abschreckend. Vielleicht doch lieber über die grafische Oberfläche?

Was hattest du da denn für eine Beschreibung geschrieben? Gibts dazu einen Link, würd mich interessieren. Danke.
 
Wenn er sich als absoluten Anfänger bezeichnet ist das Terminal glaub ich eher abschreckend. Vielleicht doch lieber über die grafische Oberfläche?

Was hattest du da denn für eine Beschreibung geschrieben? Gibts dazu einen Link, würd mich interessieren. Danke.

Öffnen eines Terminalfensters (Applications - Utilities - Terminal)

80GB Platte partitionieren:
z.b.
25Gb MaxOS
17Gb Windows System
32Gb Daten
OSX kann nun mit Hilfe des Systemprogramms “diskutil” direkt verlustfrei Partitionen (Volumes) in der Größe verändern.

Also:
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 25G “MS-DOS FAT32″ Daten 32G “MS-DOS FAT32″ WinXPSys 17G

ist ''meine'' alte Lösung für eine 80GB MacBookplatte.
 
Bin ein Langzeitwindowsuser und von daher eher die grafische Oberfläche gewohnt.
Was meinst du mit "verlustfreie Partition"?
Ich hatte den Eindruck das Festplattendienstprogramm macht das ganz ordentlich. Meinst du nicht, das dort nur eine grafische Oberfläche für deine Terminaleingabe verwirklicht wurde und das Systemprogramm diskutil dort ebenfalls verwendet wird?

Klär mich auf, man lernt nie aus.
 
Ja, eigentlich ist das Festplattendienstp. (sowie Bootcamp) nur eine GUI, ausgeführt wird der ''diskutil'' Befehl.
Verlustfrei bedeutet, das die Daten auf dem Laufwerk erhalten bleiben.(IMMER ein Backup machen)

Warscheinlich ist es ''grafisch'' schöner, wenn man aber weiss was durch ''anklicken'' ausgeführt wird, ist der Lerneffekt grösser.
Windows war ja auch am Anfang ''nur'' eine GUI für MSDos.
 
Das ist dann also die Löschenfunktion.
Die Funktioniert im Festplattendienstprogramm nur mit Fat oder HFS Partitionen, nicht bei NTFS(grau hinterlegt).
Beim Partitionieren, auch wenn man nur eine bestehende Partition neu unterteilen will wird die gesamte Festplatte gelöscht und neu partitioniert, dann sind alle Dateien weg.
Mit der Löschfunktion kann man allerdings nur die gesamte ausgewählte Partition neu formatieren, nicht unterteilen. Das geht nur mit Partitonieren mit den beschriebenen Folgen.

Wenn man also mit deinem Terminalbefehl eine einzelne Partition unterteilen und neu formatieren kann, dann haben die Programmierer beim erstellen der GUI gepfuscht.
 
Jein......
sie haben es nur ''vereinfacht''. (eigentlich werden nur die Befehle eraseDisk,eraseVolume und reformat verwendet.)
Bei BC ist es genauso, obwohl technisch möglich, läuft BC nur mit 2 Partitionen. (bzw einer aus der dann 2 werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shamez23
Gut. Wieder was gelernt. Zum Glück muß man nicht so oft partitionieren.
Danke für die Aufklärung.
 
Ah.. danke.. hab es endlich hinbekommen :)
Das OS X Volumen problemlos geteilt.. und hab jetzt eine neue Datenpartition in FAT32 Formatierung :)
Muss lediglich die Bootcamp Partition noch einmal neu einrichten und WINDOWS nochmal installieren.
Und ihr glaubt nicht wo die ganze Zeit mein großes problem lag, weswegen das mit der Partitionierung nicht geklappt hat...
Hab im Festplattenmanager immer auf die os Partition geklickt, weil ich die ja teilen wollte und bin nicht auf die idee gekommen die festplatte im allgemeinen anzuwählen, woraufhin das ja kein problem mehr war...
oh mann.. da hätte ich mir stundenlanges rumgesuche ja echt sparen können..:D

Danke für eure unterstützung.. ich bin auch echt zu blöd;)
 
Zurück
Oben Unten