Partitioniert ihr eure Festplatten?

Diskutiere mit über: Partitioniert ihr eure Festplatten? im Peripherie Forum

1. DerPicknicker

DerPicknicker Thread Starter MacUser Mitglied

Nachdem nun meine alte externe Festplatte in den letzten Tagen verdächtige Geräusche (Klackern bei Lese- und Schreibvorgängen) gemacht hat, habe ich mir vorsichtshalber heute eine neue Festplatte (M9-DX + 400GB) gekauft.

Und wie immer stehe ich vor der Frage: Wie partitioniere ich die Platte? Wieviel GB nehmen die einzelnen "Bereiche" (Musik, Filme, Photos, iDVD- und iMovie-Projekte, etc.) an Platz ein. Bis jetzt habe ich mir die Frage immer als Windows-Nutzer gestellt, dies ist aber meine erste neue Platte als frischer Mac-Nutzer.

Beim Partitionieren legt man sich schon auf gewisse Größen fest. Beim Nicht-Partitionieren kann die Platte unübersichtlich werden. Habe mir schon überlegt mit Aliasen zu arbeiten (das sind alles Sachen, die ich erst langsam beim Mac lerne)

Wie macht ihr das? Ist eine Frage rein aus Interesse und vielleicht entdecke ich dadurch auch Argumente, die mir bis dato nicht eingefallen sind.

So oder so wird Arbeit auf mich zukommen (da müssen doch einige GB von der augenscheinlich defekten Platte "evakuiert" werden)

Und da ich einen Mac mini mit einer "begrenzten" Platte habe, muss ich wohl langsam darüber nachdenken, meine iPhoto-Bibliothek auszulagern.

Grüße aus dem stürmischen Hamburg!

Ach ja: Ich habe kein Unterforum gefunden, wo dieser Thread sinvoller untergebracht werden könnte.

2. Joern1983

Joern1983 MacUser Mitglied

Warum willst du partitionieren? Meiner Meinung nach gibt es keine Notwendigkeit. Dein Betriebssystem kann volle Größe verarbeiten und dann it ein Ordner auch nichts anderes als ne Partition. Wenn die Platte kaputt geht, Hardware hast auch nicht von den Partitionen.
    Ich mach es nichtmal auf dem Windows Rechner, da hab ich dann lieber zweimal Hardware intern und spiegel die wichtigsten Ordner.
    Gruß, Jörn!

3. tau

tau MacUser Mitglied

Wie wäre es mit Ordnern? :confused:

Partitionieren ist beim Mac ohnehin schon relativ fragwürdig, bei externen Platten Unfug.
    So lange Du keine verschiedenen Dateisysteme gleichzeitig brauchst.

4. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Ich würde gar nicht partitionieren (bzw. eine Partition je Festplatte). Damit es nicht unübersichtlich wird, dafür gibt es Ordner. Was machst Du, wenn Du für Filme, sagen wir mal, 20 Gb festlegst und plötzlich aber 20,5 GB Filmmaterial hast? Dann geht das "Umhergeschiebe" los.
    Auch lässt sich ein Backup einer Partition leichter bewerkstelligen, als mit mehreren Partitionen.
    Gruss
    der eMac_man

5. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    nein zu kurz

6. Joern1983

Joern1983 MacUser Mitglied

Ich denke die Frage kommt aus Win-Zeiten. Da hat man alle 6 Monate das System neu aufgespielt.... und da war es dann mit wenigstens zwei Partitionen wesentlich einfacher.

7. DerPicknicker

Das mit den Ordnern hatte ich auch schon als "Alternative" erwogen.

Mag sein, ich bin der einzige, aber unter Windows war eine Platte, auf der ich alles speicherte, ziemlich schnell vollgerammscht. Die Partitionen haben einen zu einer gewissen Disziplin angehalten. Diese müsste ich dann bei einer großen Platte konsequent einhalten.

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das Backup-Argument ist zum Beispiel eines der Argumente, die ich nicht auf der Pfanne hatte und ich mir mit so einem Posting erhofft hatte.

8. MisterR

MisterR MacUser Mitglied

frage aus neugier.....in welchen abständen macht ihr denn eine systemerneuerung? sprich alles formatieren und wieder drauf spielen????

9. Memphisto

Memphisto MacUser Mitglied

Ich habe bei meinem alten iBook den Fehler gemacht und die interne Platte partitioniert. Jetzt habe ich das Problem, das ich mich dadurch nur unnoetig eingeschraenkt habe.
    Das soll heissen, das ich es nie mehr machen wuerde, da wenn die Platte erst einmal voll ist der Vorgang nicht mehr umzukehren ist!

Ich hatte die Angewohnheit von meinem Windowsrechner uebernommen. Ich habe immer eine extra Partition fuer Windows gehabt, was eine Neuinstallation einfach gemacht hat.
    Jetzt beim OS X habe ich noch nie ueber eine Neuinstallation nachgedacht (seit ueber zwei Jahren).

Hoffe ich konnte helfen.

Daniel

10. DerPicknicker

Ich kann meine Wurzeln manchmal halt nicht verbergen und neige noch zu solch antiquirtem Verhalten ;)

Die Seite wird geladen...