Partitionieren ohne Datenverlust?

uselessuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
24
Liebe Gemeinde,

ich moechte eine kleine Extrapartition auf meiner externen Festplatte erstellen. Die ist bisher ganz und gar auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert, und soll eine 10 GB-Partition FAT32 bekommen. Allerdings sind nur 12 GB frei, und ich habe keine Moeglichkeit, alle Daten zu sichern.

Gibt es eine Moeglichkeit, die Partitionierung ohne Datenverlust durchzufuehren? Wenn nein, woran liegt es: am wenigen Speicherplatz, der noch frei ist, oder ist es prinzipiell nicht moeglich?
 
also mit dem festplattendienstprogramm sollte es kein problem sein. bei mir (10.5.2) kann ich die partition verändern ohne datenverlust, indem ich eine neue hinzufüge und dann die grösse entsprechend einstelle.
das problem bei dir könnte sein, dass du wirklich zu wenig speicher - 2 GB - hast, da ja eventuell noch daten auf dem teil der HD liegen, die der neuen partition gehören sollen und dann verschoben werden.
abhilfe schafft dann ein backup der daten oder eines teils und dann partitionieren und wieder zurück.
 
Oh, das habe ich vergessen zu sagen - ich habe noch 10.4.11. Die Hilfe meines Festplattendienstprogramms sagt mir, dass Partitionieren ohne Datenverlust nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
diskutil resizevolume heißt das Zauberwort :)

geht über das Terminal :)

Beispiel bei einer 100 Gigabyte Platte.

sudo diskutil resizevolume disk0s2 80G "MS-DOS FAT32" "Windows HD" 20G

sudo --> Root User aktivieren
diskutil --> Programmname
resizevolume --> Befehl zum verkleinern
disk0s2 --> Macintosh HD bezeichnung
80 G --> NEue größe der Mac Partition
"MS DOS Fat32" --> Fat32 Partition
"Windows HD" --> Bezeichnung der Fat32 partition. habe sie windows hd für XP genannt.
20 G --> Größe der windows HD

Am besten gibst du erstmal diskutil resizevolume disk0s2 limits an. Das zeigt dir die maximale und minimale größe und du kannst auf das Byte genau partitionieren. Statt 20G gibst du dann 21474836480B an. Hoffe ich konnte helfen :)
 
wenn es GUID wäre, ginge es auch mit diskutil im terminal ohne datenverlust...
aber ich schätze es ist MBR?
 
Sollte es mich skeptisch machen, dass im man-File resizeVolume nicht auftaucht (bei der Eingabe von $ diskutil wird es aber gelistet)? Wer sagt mir, dass es nicht einfach alles loescht und eine neue Partition anlegt?

Edit: Nein, Apple Partition Map.
 
es geht eh nur mit GUID...

da hilft wohl nur eine linux live cd mit gparted...
 
Zitat aus der diskutil-Hilfe: "resizeVolume is only supported on GPT media [...]." Was ist das?

Und warum soll resizeVolume nur mit GUID gehen? Davon steht da naemlich eigentlich nichts...
 
GPT = GUID Partition Table...
das ist das partitions schema von EFI, das apple gerne auf allen intel macs sehen will...
 
Hm, Mist. Und gparted kann, was ich mir wuensche? Weiss jemand, bei welcher Live-CD (wenn moeglich, nicht DVD) das dabei ist?
 
Ok, dann gehe ich mal das Image laden.
Vielen Dank euch beiden! Ich habe uebrigens in der Tat einen Intel-Mac (halt noch mit Tiger), aber die Platte stammt noch aus meinen PPC-Zeiten. Wird wohl Zeit, mal alles auf den neusten Stand zu bringen ;)
 
Ich nochmal.
In gparted zeigt er mir ein Schloss an und weigert sich, irgendwas an der entsprechenden Partition zu veraendern (nichtmal loeschen mag er sie). Bei meiner internen Festplatte habe ich die meisten Optionen zur Auswahl. Der augenscheinlich einzige Unterschied ist der, dass die externe Platte unter "Owners Enabled" im Festplattendienstprogramm "no" stehen hat, die interne aber "yes". Was ist da jetzt wieder los? Liegt das auch am GUID? Vor ein paar Jahren war gparted scheinbar nicht in der Lage, HFS+ zu bearbeiten, aber inzwischen sollte sich das doch mal geaendert haben?
 
In einen der Menüs oben gibt es den Punkt Swap Off. Wende den mal an. Aber ohne gewähr. So habe ich meine Swap Partition unter Linux frei
 
Ich hatte nicht gemerkt, dass die Partition gemountet war... Asche auf mein Haupt. Es hat alles funtioniert, danke nochmal -- auch wenn der Prozess nicht weniger als 14 Stunden gebraucht hat.
 
Zurück
Oben Unten