partitionieren mit hfs ohne journaling???

Diskutiere mit über: partitionieren mit hfs ohne journaling??? im Linux auf dem Mac Forum

  1. obi

    obi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    04.01.2007
    Hi,

    in ca. 2 Wochen erhalte ich mein MacBook, bisher habe ich nur einen windoof lappi, der mit zwei linuxxen verseucht ist.

    Also möchte mir auf das MacBook Kubuntu installieren und meine irgendwo gelesen zu haben, dass Ubuntu fehlerfrei hfs ohne journaling lesen und schreiben kann.

    Stimmt das und kann ich das bei einer Neuinstallation von MacOs X einfach bei der Formatierung angeben? Ist hfs ohne journaling gleich hfs- ?


    Denn dann habe ich folgendes vor:
    15 GB für Kubuntu und den Rest (105GB) für macos. Und dann kann ich die Daten alle unter Mac speichern.

    Haltet ihr das für sinnvoll? Möchte mein MacBook möglichst schnell einsatzklar haben, deswegen kläre ich das mal lieber vorab, falls ich mir was falsches ausgedacht habe.

    Viele Grüße, Anna.
     
  2. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    Registriert seit:
    20.02.2006
    Hallo Anna,

    mit HFS (ohne "+") kann Mac OS X nichts anfangen, nehme ich an.
    HFS+ gibt es grundsätzlich wahlweise ohne oder mit Journaling.

    Zur Ubuntu/Kubuntu-Frage:
    Meines Wissens existiert die Fähigkeit, HFS+ zu lesen und zu schreiben, nur bei den Distributionen für PowerPC. In einer Intel-Distribution läßt sich das aber möglicherweise mit zusätzlicher Software nachinstallieren.

    Grüße,

    Walter.
     
  3. obi

    obi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    04.01.2007
    Hallo Walter,

    danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal weiter schlau machen. Habe noch zwei Tage bis das MB da ist. Werde meine Ergebnisse dann hier mitteilen und ob es geklappt hat.

    Gruß, Anna.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - partitionieren hfs ohne Forum Datum
GRUB in MBR kopiert, wie Ursprungszustand wiederherstellen (Ohne OSX) Linux auf dem Mac 14.04.2012
Mac mini mit Debian ohne Monitor booten Linux auf dem Mac 11.05.2009
Zugriff auf HFS+ Linux auf dem Mac 10.09.2008
Linux ohne Installation testen? Linux auf dem Mac 05.06.2007
Partitionieren von Disk für Ubuntu Linux auf dem Mac 28.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche