Partitionen

Phenomeno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Servus Mac-Jünger ;)

Ich habe mir einen iMac 27" gekauft und nach dem ich ihn schön partioniert und mit Mac Os und Win7 versehen habe bekomme ich es einfach nicht gebacken unter Windows eine der 4 Partitionen (Games) zum laufen unter Windows zu bekommen. Ick hab zahlreiche Male versucht durch neuinstallationen und verschiedene Partitionstypen und Varianten endlich mal Windows die Partition Games zum laufen zu bekommen. Da ich die Spiele halt alle über windows nutzen will.

Hat irgendjemand einen Rat wie ich meine aktuellen 4 Partitionen von denen ich die 2 Betriebssystempartitionen sehe (iMac und Win 7) unter Windows 7 auch sehen kann?

Unter Mac Os ist das kein Prob... da ssehe ich alle und kann die auch in verschiedensten Formaten von NTFS über exFat und Co formatieren... aber sehen tue ich sie leider nicht. Gibt es da einen Knoff Hoff?

ich danke für Ratschläge.

Sorry wenn es solch einen Beitrag schon gab. Hab schon einige Googlesuchen hinter mir. Aber irgendwie kam ich zu keiner Lösung.
 
4 Partitionen für 2 OS?

Wozu denn das?

Für OSX generierte Partitionen kannst du unter Windows generell ohne Zusatzsoftware nicht lesen.
 
das problem ist hier, in den MBR passen nur 4 partitionen und eine davon geht schon für die EFI partition drauf.
d.h. du musst entweder die für windows gedachten partitionen als die 1.-3. packen oder du bastelst dir mit gpt fdisk einen hybrid MBR und schreibst dort nur die windows partitionen rein und den rest als protected...
 
@ Trixi... eine Partition hat Win 7 drauf... eine Mac Os... eine Games und eine Bilder, Filme und Co...

@oneNight... Aber bei meinem Mac Book hab ich das doch auch ohne Probleme gemacht.... exFat formatiert und ohne Probleme nutze ich diese Partition auch in Windows oO

Die hat genauso wie auch mein iMac jetzt 2 Betriebssysteme und 2 Partitionen... eine mit Stuff für Mac Os zum Bildbearbeiten und Co... und eine Games für Windows...
 
zähl doch noch mal durch:
macbook EFI + 3 = 4
imac EFI + 4 = 5

was fällt auf? eine zu viel...

windows 7 geht mit GPT doof um, wenn ein nicht-protective/hybrid MBR vorhanden ist, nimmt es das.
OS X liest nur die GPT aus.
 
Das check ick nicht... macbook... EFI + 3 = 4
iMac hat auch nur EFi + 3 = 4... sind insgesamt bei beiden Systemen nur jeweils 4 Platten.
Nur das mein McBook halt Games anzeigt in Win 7 und bei meinem iMac halt nicht. :(

Bin ich zu blöd oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht? Will doch im Grunde nur genau das was bei meinem Mcbook geht auch bei meinem iMac.
 
in post #4 sagst du, du hast EINE partition auf dem macbook mit exFAT...
das macht dann doch weniger als beim imac...
 
damit war nur gemeint das die Games in exFat formatiert war und schwups war diein Windows sichtbar... ohne großen Trouble.
Die Stuffplatte hingegen in journal und nutze die in Mac Os.
 
Aber wozu braucht man 4 Partitionen?

Sowohl OSX als auch Win waren und sind bei mir so eingerichtet, dass alles auf einer Partition liegt.

Ausnahme sind meine Audiofiles für PT. Aber da ist das mehr eine Frage der Geschwindigkeit und der Sicherheit.
 
Das war eine zeitlang im PC-Bereich mal groß in Mode: eine Partition für Windows, eine für Programme, eine für Spiele und eine für Daten. In irgendwelchen Benchmarks gibt's dann zwei Punkte mehr... :rolleyes:
 
Das war eine zeitlang im PC-Bereich mal groß in Mode: eine Partition für Windows, eine für Programme, eine für Spiele und eine für Daten. In irgendwelchen Benchmarks gibt's dann zwei Punkte mehr... :rolleyes:


Moin, 1987 bei meinen Amiga 2000 habe ich schon mit Partionen gearbeitet, heute habe ich immer noch HDD mit mehr als 2 Partionen, zweckmäßig wenn ich mal andere Mac " Fremdstarten " muss.
 
Jo, das liegt alles Jahre zurück. Früher hat man unter Windows standart für alles eine Partition gehabt... halt Für System, Spiele, Daten, Filme, Musik usw... Das hat sich halt bei mir so gefestigt das ich dabei blieb. Jedes System eine Partition... wenn mal eins schrottet kann man das auch bequem wieder neu aufziehen.

So ist da smit den Stuff und Games Partitionen auch... Irgendwie eine für gut befundene Angewohnheit. Natürlich kann ich Spiele, Musik und Co alles in eine Partition knallen... aber die Ordnung dahinter ist doch löblich ;)
 
…aber die Ordnung dahinter ist doch löblich ;)

Ich weiss nicht, was Du jetzt daran löblich findest. Da hast Du nun verschiedene Partitionen für Spiele, Musik, Bilder, usw. (Wofür gibt es eigentlich Ordner?) Nun möchtest Du z.B. noch ein neues Spiel installieren und stellst fest, dass die Partition mit den Spielen schon fast voll ist, so dass Du das Spiel da gar nicht mehr draufbekommst. Dann ist es vorbei mit Deiner "löblichen Ordnung", weil Du es ja dann auf eine der anderen Partitionen installieren musst. Da dürfte Dein "Ordnungsempfinden" aber doch empfindlich gestört sein, wenn sich ein Spiel z.B. auf der Partition mit den Bildern befindet, oder? ;)
Und auch das Argument mit der einfacheren Neuinstallation zieht nicht. Wenn Du auf der (ersten) Partition z.B. Windows neu installierst, dann fehlen der neuen Windows-Registry z.B. wichtige Einträge der installierten Software. Oder auch andere programmunterstützende Dateien. Da wirst Du also doch einiges neu installieren müssen.
Nächster Punkt: Backups. Auch die müssen dann aufwendiger konfiguriert werden, als nur bei einer Partition.
Du siehst also, dass Deine Vorgehensweise alles andere als optimal ist.
 
Moin, 1987 bei meinen Amiga 2000 habe ich schon mit Partionen gearbeitet, heute habe ich immer noch HDD mit mehr als 2 Partionen, zweckmäßig wenn ich mal andere Mac " Fremdstarten " muss.

Jo, das liegt alles Jahre zurück. Früher ...
Das Problem im Computerbereich ist aber dass etwas was vor 30 Jahren gültig war, heute nicht mehr zwangsweise richtig sein muss. Und knapp 30 Jahre sind schon mehrere Generationen. Eine SSD würde ich auf keinen Fall partitionieren und selbst eine 2 TB HDD würde ich mit heutigen modernen Systemen (10.8) nicht mehr partitionieren - zumindest nicht mehr als 2 Partitionen da die Nachteile einfach zu sehr überwiegen würden.
 
Das Problem im Computerbereich ist aber dass etwas was vor 30 Jahren gültig war, heute nicht mehr zwangsweise richtig sein muss. Und knapp 30 Jahre sind schon mehrere Generationen. Eine SSD würde ich auf keinen Fall partitionieren und selbst eine 2 TB HDD würde ich mit heutigen modernen Systemen (10.8) nicht mehr partitionieren - zumindest nicht mehr als 2 Partitionen da die Nachteile einfach zu sehr überwiegen würden.

na da kann ich aus Erfahrung sagen das dem nicht so ist . Mein MyBook 2 x 2.TB hat 4 Partionen , reine Sicherung verschiedener Daten.. da ich hier mit mehr als einem Mac arbeite.

Aber sicherlich wirst Du uns erklären warum das bei dem Mac OS X Filesystem ein Nachteil ist wenn man mehr als 2 Partionen anlegt.. !

Mochte doch nicht das irgendwann ich Probleme oder Mac bekommt.
 
Der TE hat einen iMac und spricht davon die interne HD in unzählige Partitionen zu unterteilen. Und genau da meine ich, dass es heute nicht mehr sinnvoll ist, die interne HDD in etliche Partitionen zu unterteilen. Wenn du deine externe HDD in 4 Partitionen unterteilst ist das etwas komplett anderes und da kann ich es absolut nachvollziehen (bzw. sehe keine großen Nachteile) dass du für die Nutzung mit verschiedenen Macs unterschiedliche Partionen willst.
 
Zurück
Oben Unten