Partitionen verkleinern mit parted?

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallöchen Leute!

Ich habe gegen alle Informationen die ich bisher hatte gelesen (bei gentoo[1]), dass es doch möglich ist partitionen am Mac zu verkleinern ohne sie zu löschen. Das ganze soll mit dem Programm parted von der Gentoo-LiveCD gehen.

Hat das mal einer ausprobiert ist das zu empfehlen.

Warum soll Linux auf die erste Partition und Mac OS auf die dahinter? Gibt es da einen Grund, ausser, dass auf den ersten Partitionen (Festplatte wird von aussen beschrieben) schneller gelesen werden kann....?

Danke euch!

[1]: http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-ppc-faq.xml
 
Und? Hat sich jemand getraut das mal zu testen? Würde mich auch interessieren.


cu


thomax
 
...

Hallo Thomax,

würdest Du das ohne BackUp testen?

den richtigen Vorteil sehe ich nicht.

Gruß Andi
 
Hi Andi,

natürlich würde ich das ohne Backup nicht sichern. Zumal mein iBook mein Produktivrechner ist.

Nur ist es mir etwas zu mühsam jetzt so einen Test zu machen, wenn ich hinterher wieder alles neu installieren muss.

Warum ich die Partition verändern möchte? Evlt. würde ich mir wieder ein Linux auf das iBook spielen.

cu

thomax
 
...

Hallo Thomax,

es gibt ja schöne externe Speichermedien, die auch bezahlbar sind. Es ist bestimmt machbar über das Terminal. Der Zeitaufwand? Gehts/oder nicht? Backup sowieso.

So eine SW rechnet sich nicht. Am Mac schon gar nicht.

Gruß Andi
 
@Andi

Meinst Du jetzt das externe Speichermedium für das Backup oder für Linux? Backup ist kein Thema bei mir. Ich lager alles wichtige aus. Und Linux will ich ja auf dem Book dabei haben. Daher ist ein externes Medium auch nicht so der Hit dafür.

Naja, war auch nur so ein Gedanke. Ich werd halt, wenn mal eine Neuinstallation nötig ist, mir vorher überlegen wie ich die Platte partitioniere. Übrigens sind in meinem iBook grad von den 40 GB noch 30 GB frei. Die Masse liegt auf der externen Platte. :)

cu

thomax
 
Zurück
Oben Unten