Partitionen vergrößern oder verkleinern unter Leo

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

laut Apple soll man unter Leo nun "live", d.h. ohne Datenverlust, Partitionsgrößen ändern können. Leider finde ich nirgens im Festplattendienstprogramme eine entsprechende Option. Helft einem blinden alten Mann! :D
 
Hallo,

drücke einfach unter dem Partitionschema auf den "+" Button. Dann wird die bestehende Partition verkleinert und eine zweite angelegt. Mit verschieben der Trennlinie kannst du das Größenverhältnis einstellen oder auch im nebenstehendem Wertefenster einen Wert eintragen.

Gruß catia
 
drücke einfach unter dem Partitionschema auf den "+" Button. Dann wird die bestehende Partition verkleinert und eine zweite angelegt. Mit verschieben der Trennlinie kannst du das Größenverhältnis einstellen oder auch im nebenstehendem Wertefenster einen Wert eintragen.
So dachte ich mir das auch nach Lesen der Hilfe. Allerdings ist bei mir alle Schalt- und Eingabeflächen grau, d.h. deaktiviert (auch die "+" und "-"). Es geht um eine externe FW-Platte, auf der zwei Partitionen - beide OSX Journaled - liegen. Jemand eine Ahnung?
 
Kann es sein, dass sich die verlustfreie Re-Partitionierung nur mit internen Platten bewerkstelligen lässt? Bei der internen Platte meines MBP geht es, bei der externen FW-Platte nicht.
 
man muss vom selben volume booten, dann geht das
 
Zurück
Oben Unten