Partitionen und ID's

DellaRocco

DellaRocco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
14
Hallo,
folgende Frage:

Ist es richtig, dass meine Partition "Macintosh HD" auf meiner SSD die ID Disk0s2 hat, obwohl sie die einzige Partition auf der einzigen Platte ist?
Die Platte hat nicht mal mehr eine Recovery Partition...

Welche ID müsste den die erste, bootable Partition im System haben?

Ändert man diese ID zB via Terminal?

Grüße
 
Ja, das stimmt so.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DellaRocco
ich danke! :)
 
Ist es richtig, dass meine Partition "Macintosh HD" auf meiner SSD die ID Disk0s2 hat, obwohl sie die einzige Partition auf der einzigen Platte ist?
Die Platte hat nicht mal mehr eine Recovery Partition...
Es gibt auf jeden Fall noch eine kleine EFI-Partition.
Welche ID müsste den die erste, bootable Partition im System haben?
Ob bootbar oder nicht, hängt davon ab, ob dort ein System installiert ist, völlig egal an welcher Stelle die Partition liegt. Jedenfalls bei OS X. Schließlich kannst du auch mehrere OS-X-Partitionen anlegen, mit verschiedenen Versionen oder, warum auch immer, mehrfach der gleichen.
Ändert man diese ID zB via Terminal?
Nein, die richtet sich sozusagen nach der Lage auf der Platte. Und falls es mit irgendwelchen Zauberprogrammen oder Fremdsystemtools möglich sein sollte, wirst du vermutlich Probleme bekommen.
 
Hallo Schiffversenker,
ich frage das hier daher, weil ich (wie in diesem Thread heute beschrieben), meine SSD nicht mehr zum Booten anregen kann. Daher kam ich sogar auf so etwas... Dass es sein könnte, dass das Startvolume eine bestimmte ID haben muss oder so...

Ich bin tierisch enttäuscht von der Wirklichkeit bei allen Versprechungen Apple's zur Einfachheit der Systeme, nie habe ich so viel an einem Windows Rechner herumgeferkelt wie heute am MBP...

Danke dennoch für die Erklärungen! :)
 
Welche Versprechungen von Apple?

Wenn man nicht daran rumspielt, läuft ein OSX Rechner sauber, stabil und schnell.

Erst durch den Einsatz von Tools oder rumbasteln mit Halbwissen kommt der schnelle Tod
 
Hallo,
Ich gehe da voll und ganz mit. Ich meine, dass die Einfachheit hier und da nur unter Laborbedingungen greift. Selbst wenn man, wie ich, keine Tools benutzt hat und auf mehr als Halbwissen im Bereich Hardware zugreifen kann, tappt man in individuelle "Fallen". Ich führe hier jetzt aber auch keine Glaubensdiskussion pro contra Apple. Ich mag die Produkte ja.

In diesem konkreten Fall, und das sagen auch andere, wäre es hilfreich wenn Apple zB die Voraussetzungen für die so unsagbar einfache und überall funktionierende Internet Recovery aufführen würde. Einfach mal den verlinkten Thread lesen :) Oder auch nicht.
 
Es ist vollkommen egal, ob die Partition Disk0s2 oder Disk0s12 heißt, bootbar oder nicht hängt von anderen Faktoren ab und mit deinem Problem hat das nichts zu tun, ebenso wenig, ob es nun die erste oder letzte bootbaren Partition ist.
Auf ( ich habe zur zeit nur einen Rechner mit 2 bootbaren Systemen greifbar Snow Leo und Mountain Lion) sind folgende IDS vergeben:
Disk0s1 für die efi Partien
Disk0s2 für die Macintosh HD
Disk0s3 für die recovery
Disk0s4 für SL
 
wäre es hilfreich wenn Apple zB die Voraussetzungen für die so unsagbar einfache und überall funktionierende Internet Recovery aufführen würde.
Ich benutze zwar kein System, das dafür geeignet wäre und natürlich auch eine Rechner, der das könnte - aber wo hängt es denn? Nach allem, was ich seit Jahren hier mitlese, gibt es nur anderthalb Voraussetzungen dafür: der Rechner muß mit 10.7 oder 10.8 ausgeliefert worden sein oder er muß, wenn es das geeignete Modell ist, das passende Firmwareupdate erlebt haben. Andere Geräte, die auf >10.7 aktualisiert wurden, haben keine Internet Recovery, sondern nur eine Möglichkeit, das neuere System bei funktionsfähigem System neu zu laden. Nicht aber bei kaputter oder völlig neuer Platte. Das scheint jeder zu wissen, also scheint es Apple auch hinreichend kommuniziert zu haben. Und Problem ist es normalerweise nicht, der prä-10.7-Mac-Besitzer hat ja seine alte Installations-DVD.
Ich denke nicht, daß dein Problem etwas mit Apples Informationspolitik (über die man sicher reden kann) zu tun hat oder generell mit der Internet Recovery.
Und mal generell gesagt: die von Apple verhiesene Einfachheit klappt natürlich nur, wenn das System einfach läuft, gilt nur für die Bedienung, nicht für Umänderungen, Fehlersuche, Probleme, Defekte. Da konnte Apple selbst zu klassischen Zeiten, vor der iOSierung, keine One-Click-Lösungen anbieten. Ein Automatikgetriebe im Auto mag das Fahren erleichtern, wenn es kaputt ist, heißt das keineswegs, da ein, zwei Griffe zur Reparatur reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcologne, bernie313 und trixi1979
Das hast du schön formuliert!
 
Moin,
Nun ja, mein Rechner wurde auf 10.8 ausgeliefert, hatkeine dvd dabei und ist grundsätzlich Internet Recovery-fähig. Ich sage doch nur folgendes (und da reden wir noch aneinander vorbei und es fühlen sich Apple-Schutzbefohlene unnötig angegriffen): ich möchte eine Internet Recovery (oder auch die "lokale" vom stick) starten und bekomme immer wieder an derselben Stelle Fehler. Voraussetzungen also erfüllt (und ich achte sehr darauf dass ich keine Ansprüche an das System stelle, die es nicht erfüllen KANN) aber ich bekomme keinen Hinweis auf das Problem. Bevor ich jetzt also das System auf die Streckbank lege und die Hardware foltere würde ich mich freuen eine Meldung zu bekommen wie "Keine Verbindung zum Apple Server". :)

Sonst nix. Nicht, dass ich falsch verstanden werde.
 
Der Fehler ist doch, das die Internet recovery startet, aber nach kurzer Zeit dann der Rechner neu startet, richtig? und das sowohl vom Stick, als auch von der Internet Recovery.
Aus der Luft geschossen, voll ins Blaue, an der Recovery liegt es nicht, es liegt vermutlich daran, das die Daten aus dem Netz nicht kommen oder bei der Netzwerkverbindung Fehler produziert werden, das wiederum kann viele Ursachen haben.
 
Der Fehler ist doch, das die Internet recovery startet, aber nach kurzer Zeit dann der Rechner neu startet, richtig? und das sowohl vom Stick, als auch von der Internet Recovery.
Aus der Luft geschossen, voll ins Blaue, an der Recovery liegt es nicht, es liegt vermutlich daran, das die Daten aus dem Netz nicht kommen oder bei der Netzwerkverbindung Fehler produziert werden, das wiederum kann viele Ursachen haben.

Nein, eben nicht. Sorry, kann auch an meiner Schreiberei liegen, aber eben gerade nicht. Ich sitze 10 Stunden systematisch an der Problembearbeitung und dokumentiere das in den Thread, da ist "ins Blaue" wohl ein bisschen fehl am Platz...

Der Fehler ist, dass der Stick lokal bootet (ohne INternet-Notwendigkeit) und die Installation beim ersten Neustart nach Kopieren der Files abbricht. Für mich sieht das so aus, alsl könne er von der Startpartition nicht booten. Er geht in eine Schleife und startet immer wieder neu. Internet Recovery, also die EFI-basierte Geschichte (in Laiensprache) bootet, das Recovery Menü usw kommt auch, ich wähle Neu-Installaiton aus, und an derselben Stelle, also nach dem Neustart bevor er sich die Files zieht, verreckt er an derselben Stelle. Dasselbe auch mit der Boot DVD.

Die Fehlermeldung ist aber nur, wie beschrieben, "Der Rechner wurde neu gestartet, da ein Problem auftrat"... oder ähnlich.

Die Lösung war nun (und ich habe es noch dreimal probiert, damit es kein Zufall ist) das Ausschalten des MACFilters an meiner FritzBox!!

Das ist der Tathergang.

Wie gesagt, ich meckere selten unnötig rum, aber das Ding war ne Nummer zu hart... :)
 
Zurück
Oben Unten