Partitionen erstellen Sinnvoll?

Lordrevan85

Lordrevan85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MAC Book Pro early 2012 mit 4 GB RAM , 500 GB Festplatte und OSX 10.9.

Auch wenn es diesen Thread bestimmt schon gibt, möchte ich gerne dazu einen Neuen erstellen, weil ich bisher nichts passendes gefunden habe. Wie bereits wohl bekannt laufen ab OSX 10.7 keine Spiele mehr wie AOE 2, Diablo 2 etc.
Ich habe noch eine CD von Snow Leopard rumliegen und möchte dieses gerne auf einer Partition erstellen.
Systempartition : 400 GB Datenpartition: 100 GB

Zurzeit habe ich eine Partition laufen. Auf der einen ist Maveriks installiert auf der anderen befinden sich meine Daten gesichert.

Hier meine Frage: Kann ich beruhigt eine neue Partition dazu erstellen oder werde ich Probleme bekommen?
Wird der MAC langsamer?
Wie groß darf die Partition sein? Ich möchte nur OSX 10.6 und DIABLO 2 / AOE 2 installieren.
Muss ich irgendwas beachten?


Würde mich über ausführliche ( eventuell Hinweise) Antworten sehr freuen:):):)
 
Zurzeit habe ich eine Partition laufen. Auf der einen ist Maveriks installiert auf der anderen befinden sich meine Daten gesichert.
Das wären dann 2, nicht 1 Partition ;)

Ich halte es nicht für sehr sinnvoll, für Daten eine eigene Partition zu haben.
Wieso machst Du das so, was soll das bringen?

Insbesondere:
Systempartition : 400 GB Datenpartition: 100 GB
Früher oder später wird der Platz für die Daten eng, und dann gibt's Stress.
Das gilt aber nicht nur für Deine Konfiguration, sondern allgemein.

Für ein 2. System (Snow Leopard) mag eine weitere Partition sinnvoll sein.
Wobei ich auch da eher eine externe Platte dafür nehmen würde.
 
geht ohne probleme, 100GB ist aber viel zu viel für 10.6 und die beiden spiele…
 
Hallo,

ich habe ein MAC Book Pro early 2012 mit 4 GB RAM , 500 GB Festplatte und OSX 10.9.


erkundige dich mal genau bei MacTracker, ob auf diesem Mac überhaupt noch 10.6.x =SL läuft, ;)
es könnte nämlich sein, dass dieser Mac SL nicht mehr mag( dank Apple)

ausserdem, wenn er dann wirklich noch mit SL läuft, dann muss deine SL CD die du ´hast, mindestens 10.6.3
oder höher sein, weil der Mac sonst nicht davon booten kann ,( auch dank Apple) um es zu installieren, ein fertiges System hingegen da drauf klonen geht schon, dann aber gleich 10.6.8

ansonsten stimme ich Madu voll zu, mit dem was er schrieb :)
 
OS 10.6.8 dürfte auf einem 2012er MBP 15" nicht gehen, Ivy Bridge, Videokarte, ... Auf einem 13" stehen die Chancen nicht besser, auch hier Ivy Bridge. Soweit ich weiß, könnte auch 10.6.8 "nur" Sandy Bridge.
 
Wenn man nicht gerade Terminal-scheu ist, ist es eigentlich ziemlich trivial D2 via Wine zu installieren und zu spielen, hab ich selbst am Laufen. Keine Ahnung wie es bei AoE ist, das hab ich nicht.
 
Oh das ist ärgerlich. Ich möchte kein Bootcamp oder ähnliches. Habe gehofft noch mit alten Apple Mitteln arbeiten zu können. Schade kann man nichts machen.
Habe es mit Wineskin probiert, da ging es irgendwie nicht. Weiss auch nicht was da genau falsch gelaufen ist. AOE 2 habe ich damit zum laufen bekommen, aber bei Diablo2 zickt er rum.
 
das hängt davon ab welches, mit intel hd4000 wird es schwierig, weil keine treiber.
early 2012 gibt es ja auch nicht, nur mid-2012, vielleicht doch ein 2011? ;)
 
Nein, das war mein Fehler. Es war ein mid-2012 ;) ganz sicher . Es ist ne HD 4000 drin
 
Oh das ist ärgerlich. Ich möchte kein Bootcamp oder ähnliches. Habe gehofft noch mit alten Apple Mitteln arbeiten zu können. Schade kann man nichts machen.
Habe es mit Wineskin probiert, da ging es irgendwie nicht. Weiss auch nicht was da genau falsch gelaufen ist. AOE 2 habe ich damit zum laufen bekommen, aber bei Diablo2 zickt er rum.

Wineskin hab ich nie verwendet, sondern Wine direkt, "per hand". Im Prinzip lief folgendes ab: "wine <Pfad zur installer.exe>" und ab dann "wine <Pfad zur D2.exe>" zum spielen, fertig. Hab mir zur Bequemlichkeit noch eine .app mit dem Automator erstellt, welche letzteres ausführt, damit ich es hübsch klicken kann. Der einzige Unterschied zum "nativen" D2 ist: beim ersten Start dauert es geschwind bis was kommt.
 
@Kaito ....Magst du mir ausführlich in einer PN erklären woher du das Programm genau hast und wie das Spiel da installiert wird?
 
Das wars. Der erste Befehl zum Installieren, der zweite zum Spielen, mehr ist da nicht. Runterladen kannst du das Spiel ja via der Blizzard Homepage auf dem Mac (der läd die Win und Mac Version gleichzeitig). Das einzig evt. komplizierte wird es, an wine binaries zu kommen, aber auch das ist kein Kunststück.
Programme wie Wineskin versuchen dir das, in eine GUI gewickelt, "abzunehmen". Es gibt durchaus Programme die etwas mehr Finetuning benötigen, da ist das vielleicht durchaus interessant, konnte mich mit diesen Wrapper-Programmen aber noch nie wirklich anfreunden.

Sagt dir Paketmanager etwas? Hast du vielleicht einen?
 
Nein sagt mir nichts. wine binaries? woher haste das bekommen?
 
Zurück
Oben Unten