partition

L

laurabella86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hey leute wie kann ich bei meinem iMac G3 der unter Mac Os 9 läuft eine partition erstellen damit ich windows xp installieren kann. Oder brauche ich das nicht .
 
du kannst auf einem PPC g3 nicht so wie auf den intel macs windows installieren...
auf PPC brauchst du eine emulation wie VPC, das wird allerdings mehr als bescheiden laufen...
 
und wo find ich sowas
 
das kannst du kaufen bei microsoft, aber lass dir sagen, dass das nicht wirklich benutzbar ist auf einem so alten und langsamen rechner...
 
Fragen wir doch mal anders: Warum glaubst Du, Windows zu brauchen? Du scheinst Dir ja da selber nicht sicher zu sein.
der eMac_man
 
@ emac man

weil ich meinen mac einfach nicht richtig zum laufen bringe mit mac os 9 ich bin anscheinend zu doof dazu ich kann keine pdfs richtig downloaden oder einfach wichtige seiten die ich brauche nicht aufrufen und soweiter deshalb wollte ich windows probieren da ich mich dort auch auskenne.
 
dann kauf dir einen normalen x86-rechner.
auf deinem mac läuft einfach kein windows. geht technisch einfach nicht.

die einzige möglichkeit wäre die emulation wie oneeight schon genannt hat.
aber das kann man sogar auf aktuelleren ppc-rechnern mehr oder weniger knicken und erst recht auf deiner uralten g3 möhre.
 
Nicht sauer sein und es ist nicht böse gemeint, aber dann hättest Du Dir keinen Mac zulegen sollen. MacOS war und ist immer anders als Windows. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum Du keine PDFs downloaden kannst.
Das mit den Webseiten könnte auch am verwendeten Browser liegen. Leider machst Du da keine Angaben dazu.
Nun zum Schluss: Wie oneOeight schon anmerkte, wirst Du mit Windows unter VPC auf einem iMac G3 keine Freude haben. Dann würde ich Dir doch eher zu einem Windows-PC raten.
Gruss
der eMac_man
 
hat vielleicht auch jemand einen vorschlag der mein problem löst und mit dem ich was anfangen kann.
 
hat vielleicht auch jemand einen vorschlag der mein problem löst und mit dem ich was anfangen kann.

Zu Deinem Problem hast Du doch die Antwort bekommen? Du wolltest auf Deinem iMac G3 eine Partition einrichten und dort Windows installieren. Das geht aber nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Im Apfel-Menü hast du als obersten Punkt "Über diesen Computer", dort wird dir eine MacOS-Versionsnummer angezeigt. Wenn du noch ein 8.x oder 9.x hast würde ich persönlich für einen Einsteiger ein Upgrade auf X empfehlen, ältere Versionen KÖNNEN noch funktionieren, aber es ist mittlerweile eindeutig als Bastelarbeit einzustufen. Auf einem iMac müßte 10.3.9 eigentlich laufen.
 
@ Texas_Ranger:
Das hat doch jetzt aber gar nichts mit ihrem Problem oder ihrer Frage zu tun? :confused:
der eMac_man
 
IMHO doch - sie jammert sie will Windoof, weil sie mit PDFs und bestimmten Webseiten Probleme hat. Da gibt es wenn sie doch beim Mac bleibt IMHO 2 Lösungsansätze - das 9.x mit Mozilla 1.3.1 und diversen Extensions möglichst aufbohren oder OS X installieren wo die meisten Sachen mit Firefox recht solide funktionieren.
 
Ihr seid ja wieder süß!

laurabella:
Unter dem klassischen OS, also OS bis 9.2.2, laufen die meisten Internetinhalte nicht mehr. Schau, ob Du ein Mac OSX günstig bekommst.
Dann wird Deine jetzige Software wahrscheinlich nicht mehr laufen respektive nur in der Classic-Umgebung, aber die Internetprobleme sind definitiv behoben!
Du musst nun abwägen, was wichtiger ist.
Sollte Deine HD groß genug sein, so ab 30 GB,kannst Du OSX und OS9 parallel laufen lassen.
Vor der Installation bitte hier nochmal fragen, weil, da war was mit Firmware-Update.
 
@ Texas_Ranger:
Das hat doch jetzt aber gar nichts mit ihrem Problem oder ihrer Frage zu tun? :confused:
der eMac_man

Doch hat es schon.
Ich hätte auch vorgeschlagen, OS X zu installieren.

OS 9 ist tot und bleibt tot (auch wenn manche das nicht wahr haben wollen)
Und kein Mensch unterstützt noch ein so altes OS.

Die Frage ist halt nur ob das G3 noch mit ausreichend Speicher für OS X bestückt werden kann und ob es sich überhaupt noch lohnt damit was zu machen. (kommt natürlich darauf an was man machen will, nur surfen und e-mails und ein paar Texte schreiben geht schon noch)
 
Nicht sauer sein, aber das Ausgangsthema war folgendes: "hey leute wie kann ich bei meinem iMac G3 der unter Mac Os 9 läuft eine partition erstellen damit ich windows xp installieren kann. Oder brauche ich das nicht ."
Und das geht unter OSX und unter OS9 nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Spatzerl, sie hatte das mit Win angedacht weil

"dazu ich kann keine pdfs richtig downloaden oder einfach wichtige seiten die ich brauche nicht aufrufe"

Wer von Win kommt, wird sich im Notfall darauf berufen. Nur wird sie all diesen Kram bewältigen können, problemlos, wenn sie sich ein OSX besorgt.
Also helfen wir der Dame doch, eh wir sie nach Redmond zurückschicken, oder?
 
Nicht sauer sein, aber das Ausgangsthema war folgendes: "hey leute wie kann ich bei meinem iMac G3 der unter Mac Os 9 läuft eine partition erstellen damit ich windows xp installieren kann. Oder brauche ich das nicht ."
Und das geht unter OSX und unter OS9 nicht.
Gruss
der eMac_man

Sachlich ok, geht auch unter OS X nicht.
Aber man benötigt mit OS X auch kein Windows mehr um PDFs zu laden, das was jetzt unter OS 9 wohl nicht mehr geht.

Ich bin auch nicht sauer, ich vergaloppiere mich ja auch schon mal in die unendlichen Weiten...... ;)

Also helfen wir der Dame doch, eh wir sie nach Redmond zurückschicken, oder?

Sischer dat.. ;)
 
Zurück
Oben Unten