partition nicht mounten

T

tobiasve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
hallo leute!

ich habe eine externe festplatte mit 2 partitionen eine ist ein 1zu1 backup.

wie kann ich verhidern das er die partition mountet mit dem backup

gruss tobi
 
Das versuche ich auch rauszufinden.
DIe einzige Möglichkeit das zu bewerkstelligen ist anscheinend die Software "Do Something When", allerdings haben die Regeln nicht funktioniert, und auf Anfrage beim Entwickler meinte er, dass das mit einer neuen Version funktionieren sollte, die aber wahrschienlich was kostet...
 
benutzt mal die suche mit fstab
 
Also ich meine, es gibt ein Skript, was die c't mal veröffentlichte, was ein mounten einer Partition verhinderte.
Dummerweise finde ich es gerade nicht wieder.
Nicht zu verwechseln mit dem Skript der c't, was einfach nur verhindert das die Partition auf dem Desktop angezeigt wird.

Gruß
 
Wenn der Name Deiner Partition "Platte" ist, und sie ist in hfs+ formatiert, machst Du folgendes:

1. Programm "Terminal" öffnen
2. eintippen sudo pico /etc/fstab
3. Admin-Passwort eingeben, Return drücken

es öffnet sich jetzt ein Texteditor (namens "pico"), und Du kannst eine neue Datei /etc/fstab anlegen. In diese Datei kann man reinschreiben, was mit einer Partition oder Platte passieren soll, wenn das System die Platte das nächste Mal sieht (fstab steht für File System Table).

4. Tipp ein: LABEL=Platte none hfs rw,noauto 0 0
5. Verlass pico mit ctrl+x und bestätige mit Y das Schreiben der neuen Datei
6. Falls die Partition gerade gemountet ist, wirf sie in den Papierkorb
7. Schalt die Platte aus und wieder ein
8. Voila: die Platte/Partition wird nicht gemountet.

9. Falls Du die Platte nutzen willst, kannst Du sie jederzeit im Festplattendienstprogramm mounten.

Anmerkung: Der Plattenname darf bei dieser Methode kein Leerzeichen enthalten; falls doch, muß man die Leerzeichen "maskieren". Der Name "Die tolle Platte" muß dann Die\040tolle\040Platte heißen, also Leerzeichen durch \040 ersetzen. Der Backslash \ ist auf alt+shift+7.
 
Zurück
Oben Unten