Partition löschen und zu einer Zusammenfügen

apple4wolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen. Ich hab folgendes Problem.
Im momment benutze ich Bootcamp und eine Windows Partition von 31Gb. Da ich Windows fast nicht mehr benütze, daführ umso mehr den speicherplatz für OSX, will ich auf Parallels umsteigen.

:) 1. Am liebsten würde ich Windows löschen und die Partitionen zusammenfürgen. (ist nach forum schwierig und nicht genau erklärt)

:eek: 2. Windows Partition für den Mac Formatieren.

:( 3. OSx auf externe Festplate auslagen -> alles Formatieren, und OSx wieder rüberziehen.

:heul:4. OSx neu installieren.

Was soll ich tun?
Ich hoffe auf eine lösung und danke im Voraus. Lg Wolf
 
zu 1. wenn du das mit bootcamp gemacht hast, dann kannst du auch mit bootcamp löschen. wenn du noch ein 1.2 bootcamp hast, dann musst du nur die uhr zurückstellen.
das mit dem terminal zu machen ist schwierig, aber das musst du ja nicht, wenn du von vorne herein bootcamp benutzt hast...

zu 2. erübrigt sich, weil bootcamp die frei werdende windows partition der mac partition hinzufügt...

kleiner tipp noch:
du könntest in bootcamp booten und mit paralles transporter diese für parallels sichern vor dem löschen...
 
Hö?

Also das mit der Zeit zurückstellen will ich versuchen.
Aber aus deinem Tip werde ich nicht schlau. Du meinst, ich soll Windows mit Parallels rüberziehen?

Thx
 
du kannst es zumindest, dann brauchst es nicht neu in parallels installieren....
oder willst du es neu und sauber installieren?
 
Ok.......

Also danke erstmal. Das mit Bootcamp klappt und ich kann so die Partition und Windows löschen ohne das OSx verloren geht, right?

Jou, hört isch gut an, mein Windows Vista ist auch noch ganz frisch, hab nur probleme mit Treiben (kotzt mich an). Wie sieht das mit Treibern bei Parallels aus? Und wie konkret würde ich nun Windows rüberziehen? sorry, ich hab kein schimmer von Parallels.
Normalerweise würde ich alles selbst ausprobieren, nur fehlt mir die Zeit und ich will Datenverlust auf OSx nicht riskieren.

lg
 
ja, das mit bootcamp sollte klappen.
os x sollte da nicht bei verloren gehen, wenn alles reibungslos klappt.
(bissl restrisiko ist immer, kannst ja keinen stromausfall ahnen oder so ;))

parallels bietet halt mit dem transporter an, dass man eine bestehende windows installation übertragen kann in ein container file.
der transporter kann das aber nur von windows aus oder einen anderen rechner wo windows drauf läuft...
wenn das zu schwierig ist, installier halt neu...
 
Ok.....(zum zweiten)

Hört sich gut an. Kann ich diesen "transporter" für Windows runterladen oder lauft der den ich auf OSx hab auch auf Windows?
 
ich weiß gerade nicht, ob der nicht teil der parallels tools ist, ansonsten musst du mal parallels auf der webseite gucken, ob man den runter laden kann...

der os x transporter kann wohl nur von anderen rechnern das windows runter ziehen, nicht von der bootcamp partition. ist ein wenig albern...
 
Es gibt da ein feines Program namens iPartition von Coriolis. Mit dem kann man eine Boot disk erstellen und herumpartitionieren soviel man will! Kostet allerdings etwas soweit ich weiß.
 
coriolis produkte sind fein, die mailen mal eben mit mail.app und deiner email adresse dem hersteller ;)

aber die kostenpflichtigen braucht man ja nur auf PPC, auf intel kann man das auch so für umsonst...
auch auf PPC kann man mit einer linux live cd das ganze für umsonst haben....
geht jetzt aber zu OT ;)
 
Danke Danke, ich hab Windows vorerst verabschiedet. Ein wirklich guuuutes gefühl! Parallels und alles andere folgt später. Ich danke herzlichst und wünsche alles gute.

Lg Wolf
 
Zurück
Oben Unten