Partition auf Hauptplatte zusammen führen

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,
ich habe meinen 18er iMac27 mit einem FusionsLW 2Tb bei der Erstinstallation in 2 Partitionen eingeteilt.
Eine bootfähige Hauptpatition und die zweite als Daten HD, jeweils 1 TB. Ich möchte das aber wieder zusammen führen,
dass ich nur noch eine Platte mit mehr Speicher habe.
Wie genau kann ich das ohne Datenverlust hinbekommen? Ich stecke nicht so tief im System ;-)
Habe das aktuelle OS installiert.
Vielen Dank für eine kurze und verständliche Anleitung.
 
Kannst du mal die Ausgabe im Terminal von
Code:
diskutil list
hier rein posten?
Damit man weiß wie das Layout aussieht?
 
OK, das mache ich wenn ich zu Hause bin.
 
so, hier das gewünschte Bild.

Bildschirm­foto 2023-02-13 um 16.47.27.png
 
Ist APFS, da kannst die entsprechende Volume einfach entfernen, denn die Volumes teilen sich den Platz im Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Aber ein aktuelles Backup hast du doch sicher sowieso?
Es gibt da halt immer noch Murphy’s Law...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Also ein Backup habe ich über Timemachine.
Ihr meint also einfach D löschen?
 
Ich bräuchte bitte noch eine kleine Anweisung dafür.
 
Ich komme ohne eure Hilfe leider nicht weiter.
 
Mit APFS kenne ich mich noch zu wenig aus für solide Tipps. Auch weil die neuesten Mac-Systeme ja sowieso mehrere Volumes einrichten und du am System-Volume nichts machen kannst.
Da verwirrt mich die Terminalausgabe mit dem winzigen Datenvolume.
Bist du sicher, zwei Partitionen eingerichtet zu haben und nicht zwei Volumes im APFS-Container?
Das sieht für mich nicht nach Partitionen aus.
Aber auf jeden Fall wird auch mit APFS alles gelöscht, was auf dem/der Volume/Container/Partition war, die entfernt wurde.
Was meinst du mit „D löschen“? Was ist „D“?
 
Ich meinte die Datenplatte, also die zweite, die leer ist mit 1 TB
 
Einfach die Volume entfernen.
Im APFS Container teilen sich die Volumes den Platz.
Es gibt aber auch min/max Werte.
 
Es ist möglich, die beiden Partitionen auf Ihrer Fusion Drive-Festplatte zu einem einzigen Volume zusammenzuführen, ohne Datenverlust zu riskieren. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können:
  1. Sichern Sie alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte oder in der Cloud. Obwohl es bei diesem Vorgang normalerweise zu keinem Datenverlust kommt, ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen.
  2. Öffnen Sie das "Festplattendienstprogramm", das sich im Ordner "Dienstprogramme" befindet.
  3. Klicken Sie auf die Fusion Drive-Festplatte, die Sie zusammenführen möchten.
  4. Wählen Sie die Partition, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf das Minuszeichen (-) in der Symbolleiste.
  5. Klicken Sie auf "Löschen", um die Partition zu entfernen. Beachten Sie, dass dadurch alle Daten auf dieser Partition gelöscht werden.
  6. Wählen Sie das verbleibende Volume und klicken Sie auf die Schaltfläche "Partitionieren".
  7. Ändern Sie die Größe des verbleibenden Volumes auf die gewünschte Größe und klicken Sie auf "Anwenden".
  8. Warten Sie, bis das Festplattendienstprogramm den Vorgang abgeschlossen hat.
  9. Starten Sie den Computer neu, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
Durch diese Schritte wird das Fusion Drive wieder zu einem einzigen Volume zusammengeführt, ohne Datenverlust zu verursachen. Beachten Sie jedoch, dass Sie die Daten auf der zu löschenden Partition verlieren werden. Sichern Sie daher unbedingt alle wichtigen Daten, bevor Sie diesen Vorgang durchführen.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: MrChad und dg2rbf
Vielen herzlichen Dank! Ich hoffe dass klappt so.
 
Hat funktioniert. Vielen Dank!!!
 
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das freut mich, ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute!
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: MrChad und kun
Zurück
Oben Unten