Partition auf ext. HDD hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von H3x, 16.12.2006.

  1. H3x

    H3x Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    12.11.2006
    Hallo zusammen,

    ich habe ein externe Platte mit drei FAT32-Partitionen und einem unpartitionierten Bereich. Diesen Bereich möchte ich für ein MAC-Dateisystem nutzen.
    Das Festplattendienstprogramm zeigt mir den freien Bereich an, aber wenn ich den partitionieren möchte, sagt mir das Programm, dass ich auf der HDD alle Informationen verlöre. Das möchte ich natürlich nicht, weil auf der HDD wichtige Daten sind.

    Was wie bekomme ich die Platte partitioniert und die neue Partition formartiert?

    H3x
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Vorneweg:
    Das sind nur Lösungsvorschläge.
    Ich habe das zwar schon mehrfach gemacht, weiß aber auch nicht auswendig, wie es geht ;)

    a) Im Festplattendienstprogramm (neueste Version solltest du haben!!!) im Reiter "Partitionieren" sperrst du die vorhandenen Partitionen per Klick auf das "Schloss"-Symbol der jeweiligen Partition. Dann wählst du unter Optionen "Master Boot Record" aus. Das wird für Windows-Partitionen von Windows-Rechnern benötigt, sonst formatiert das FDP die Platte neu.
    Danach legst du eine neue Partition an.

    Ich weiß nicht, ob das funktioniert (der letzte Schritt), da Apple da wohl im FDP einiges geändert hat.

    b) Im Terminal sollte es auf jeden Fall gehen. Glaube fdisk erledigt das.
    Genaue Befehle und Syntax weiß ich nicht auswendig.

    Aber Vorsicht:
    Wenn die Daten "wichtig" sind, so würde ich auf jeden Fall ein Backup machen...
     
  3. alex``

    alex`` MacUser Mitglied

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    20.01.2007
    hmm! hab genau das selbe problem!
    lösungs vorshcalg a) geht nicht... meldung kommt immernoch!
    weiß jemadn den syntax für b)`??? is ne usb platte
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen