(Partielles) Backup von MacBook auf Windows Server 2012

xtc.sanchez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Backup bei Mac OS X und finde derzeit noch keine vollkommen zufriedenstellende Lösung was Backup-Methoden angeht.

Vorab eine Frage: Muss bei einem TimeMachine Backup das Ziel soviel Platz bieten wie die Quelle derzeit belegt oder wie viel sie bietet? Sprich: Macbook mit 640GB HDD, davon nur 300GB belegt. Reichen dann 350GB Partition auf dem Windows Server für das Time Machine Backup? Wenn nicht, dann würde ich gerne partiell (nur bestimmte Verzeichnisse) sichern.

Die Fragen die sich mir stellen?

-Wie am Windows Server vorgehen? Bisher habe ich für die beiden Macbooks im Haushalt eigene Partitionen erstellt, rein für die Backups. Hierzu habe ich zwei Benutzeraccounts (für meine Freundin und mich) erstellt am Server, die jeweils auf die eigenen Partitionen zugreifen dürfen. Die Partitionen werden also entsprechend für die beiden Benutzer freigegeben zum Lesen/Schreiben. Die Partitionen lassen sich in Mac OS "mounten" mittels User/Passwort im SMB-Protokoll.
-Wie am Mac vorgehen? Bisher habe ich Mac-intern per Automator-Skript einige wichtige Ordner auf die Dropbox schieben lassen (jeden Abend um 18 Uhr als Kalender-Event). Sollte ich auch hier weiterhin so vorgehen? Oder auf TimeMachine setzen? Wenn Zweites, wie kann ich die Netzwerkvolumen für TimeMachine einbinden?

Gehe ich generell richtig vor oder verfolge ich einen falschen Ansatz? Ich habe noch relativ wenig Erfahrung was Windows Server angeht und bin auch garnicht sicher, ob das Erstellen von Partitionen/Benutzern/Freigaben die eleganteste Lösung ist. Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Backupziel sollte MINDESTENS 1,5 fach so groß sein die die Bruttodaten der Quelle. In deinem Fall also mindestens 1TB.
Ein Partielles Update möchtest du nicht, warte auf den ersten Systemfehler und verfluche dich selbst für diese Entscheidung.

Ein Time Machine Backup auf einen Windows SMB-Share ist meines Wissens nach nicht möglich, da das Ziel im HFS+ Format vorliegen muss.
Es gibt gute NAS Systeme die die Time Machine Funktionalität bieten, auch für mehrere Benutzer.

Entweder überdenkst du dein Sicherungskonzept grundlegend, oder du nimmst nur die wichtigsten Daten mit entsprechenden Sync-Programmen. Time Machine ist nur für Full + Incremental forever gedacht.
 
Ein Time Machine Backup auf einen Windows SMB-Share ist meines Wissens nach nicht möglich, da das Ziel im HFS+ Format vorliegen muss.

Dass es auf den Windows-Server nicht möglich ist, ist richtig - aber nicht die Begründung.

Backup-Ziel muss eine geeignete afp-Freigabe sein. Das kann auch eine netatalk-Freigabe auf einem Linux sein, die Formatierung der Festplatte ist dabei egal und vom Client aus auch gar nicht sichtbar. Auf einem Netzwerkziel legt TimeMachine sich eh ein Sparsebundle-Image an welches intern das HFS+ Format aufweist.
 
Vielen Dank für die Antworten. Was wären denn entsprechende "Sync Programme", mit denen das möglich wäre?
 
Zurück
Oben Unten