Parrot AR.Drone, wann kommt Version 3.0?

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich hatte heute mal wieder etwas Freizeit und da habe ich auf der Apple Webseite die Drone "Parrot AR.Drone 2.0" gefunden. Nachdem ich mir bei Youtube mehrere Videos angeschaut habe und auch in den Rezessionen bei Amazon gestöbert habe bin ich von dem Ding jetzt schon begeistert.

Allerdings halten mich folgende zwei Punkte vom Kauf ab:

1) Der viel zu schwache Akku
2) Die geringe Reichweite von 50 Metern.

Glaubt ihr, das Parrot die Version 3.0 auf der CES 2013 vorstellt (die geht ja vom 08. - 11. Januar). Ist in der Richtung vlt. schon was "durchgesickert".

By the way, was denkt ihr könnte man mit einem W-Lan Booster an Reichweite (bei der 2.0 Version) rausholen?
 
>1) Der viel zu schwache Akku

Leistung und Gewicht sind zwei untrennbare Parameter bei der derzeitigen Batterie-Technik.

>2) Die geringe Reichweite von 50 Metern.

Das ist bedingt durch die Sendeleistung bei WLAN.

>By the way, was denkt ihr könnte man mit einem W-Lan Booster an Reichweite (bei der 2.0 Version) rausholen?

Das wird dir wenig nützen, das WLAN Teil in der Drohne sendet Rückmeldungen und Bilder der Kameras.
Wenn das nicht mehr beim Empfänger ankommt ist es auch Essig.
 
>2) Die geringe Reichweite von 50 Metern.

Das ist bedingt durch die Sendeleistung bei WLAN.

Naja, eigentlich ist WLAN ausserhalb von Gebäuden mit einer Reichweite von üblicherweise 300m spezifiziert. 50m sind dementsprechend einer reduzierten Sendeleistung geschuldet um Energie zu sparen.
 
Ich habe noch die erste Version und damit kannst Du auch viel Spaß haben. Du kannst das ohnehin nicht nur aufgrund des Kamerabilds steuern, also muss es schon in Sichtweite bleiben.

Was übrigens in den Videos vielleicht nicht so rüberkommt: Das Ding macht einen Höllenlärm, etwa wie ein Laubblaser. Damals hat sich ja sogar unsere Verbraucherministerin warnend zu der AR.Drone geäußert, weil man damit angeblich andere überwachen kann. Dabei ist das bei dem extremen Lärm absurd.
 
Okay, aber ich denke ich warte trotzdem auf Version 3.0.
Die Reichweite ist einfach viel zu gering, und IEEE 802.11n kann ja wie bereits erwähnt bei Sichtkontakt 300 Meter weit funken.

Da wird sich denke ich bei der nächsten Version schon was ändern.
Und ich habe ja noch die Hoffnung das sich auf der CES 2013 in dieser Richtung was bewegt.
 
Okay, aber ich denke ich warte trotzdem auf Version 3.0.
Die Reichweite ist einfach viel zu gering, und IEEE 802.11n kann ja wie bereits erwähnt bei Sichtkontakt 300 Meter weit funken.
Wobei Du hoffentlich in die Ferne und nicht in der Höhe denkst. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber bei meinem Gerät funktioniert die Höhenstabilisierung nur bis 5 m, weshalb per Default eine Begrenzung aktiviert ist. Die kann man zwar außer Kraft setzen, aber dann wird das Ding unsteuerbar. Außerdem muss es quasi windstill sein, da das Styropor bei dem kleinsten Windstoß abdriftet. Also ich könnte mir keine sinnvolle Nutzung über eine Fläche von einem großen Feld denken, wo ich es bisher maximal ausprobiert habe.
 
Hm, also ich konnte meine 1er Drohne schon so hoch fliegen lassen das man sie kaum mehr gesehen hat.
 
Hm, also ich konnte meine 1er Drohne schon so hoch fliegen lassen das man sie kaum mehr gesehen hat.
Mit der deaktivierten Höhenbegrenzung und damit ohne Stabilisator? Ich fand das dann recht unsteuerbar, aber andere finden vielleicht gerade diese Herausforderung interessant.
 
Ich konnte sie zumindest kontrolliert wieder herunter bringen. Leider hab ich die Videos davon nicht mehr. Da sah man die Höhe. Bin nicht mit der Standardsoft geflogen. Da konnte man damals noch nicht mit aufzeichnen.
 
Auf der CES 2013 wurde ja nun keine 3.0 vorgestellt, aber wohl eine Akkuverbesserung um 50% angekündigt.
Weiss man inzwischen, wann 3.0 kommt?

Schafft die 2.0 zusätzlich eine GoPro im Gehäuse? Wenn ja, wie lang ist dann die Flugzeit wohl?
 
Der Akku hält jetzt wohl ne gute halbe Stunde...
Werde vermutlich aber auch auf eine Version 3 warten...

Reichweite kann übrigens hier verbessert werden: http://rc-quadrocopter.de/ar-drone-reichweite-und-verbesserung/


@die Besitzer der Drone...

Nutzt ihr die immer noch regelmäßig?
Können Kinder das ding bedienen? (unter Aufsicht)?
Ist sie Sehr Windanfällig?
Musstet ihr sie häufig reparieren?
Wie sind die Bilder der Kamera - kann man damit schicke Fotos/Videos vom eigenen Haus/Grundstück machen?
 
Zurück
Oben Unten