parentViewController Methode aufrufen?

S

silentx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
16
Gibt es eine Möglichkeit Methoden von einem parentViewController aufzurufen?

Meine Idee ist es eine Auswahl zu machen. Wenn ich im AuswahlViewController eine Auswahl getroffen habe möchte ich eine Information zurück an den parentViewController senden, jedoch habe ich noch nichts gefunden was mir da helfen könnte, jemand eine Idee?
 
mit [super message] kannst du dem parent object was senden...

p.s. vielleicht solltest du mal deine OOP kenntnisse auch etwas vertiefen ;)
 
Sorry ich glaube du hast mein Problem nicht richtig verstanden...

Folgendes Frage ich nicht zu machen
Code:
[self.navigationController.parentViewController ?EigeneMethode?]

super kann ich ja soviel ich weiss nur dann brauchen, wenn die Klasse vom anderen Objekt abgeleitet/vererbt ist oder ist dem nicht so?
 
Entweder mit Hilfe des properties 'viewController' des entsprechenden UINavigationControllers oder du löst dein Problem mit Notifications.


Und wie immer: DOCU lesen hätte geholfen ;).
 
Delegation ist hier das Zauberwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentx
Danke für eure Antworten :) Also das mit den Delegations etc. könnte wirklich was sein. Bin da auch gerade dran, jedoch funktioniert es nicht :)

Beispiel welches ich als Vorlage genommen habe. Dieses an sich funktioniert ohne Probleme.

Jetzt Habe ich in meinem View (A) eingebaut und funktioniert solange ich den Delegate auf self habe ohne Probleme.
Nun möchte ich es vom View (B) an View (A) schicken (Delegate) und habe es so versucht zu machen:
Code:
WRResponse *test = [[WRResponse alloc] init];
[test setDelegate:self.navigationController.parentViewController]; // hier könnte der Fehler sein
[test startSomeProcess];

In meinem WRResponse-Klasse geht es schön durch wo es sollte, aber beim Delegieren kommt es nie in der View (B) an. Muss ich evtl. den setDelegate anders setzen?
 
hat den WRResponse ein Delegate property?
 
@Christian
Ja hat es

Es hat nun funktioniert, in parentViewController ist ein Nil, was logisch ist, da ich es ja per pushViewController lade.

Mit folgendem Code funktioniert es
Code:
[self setDelegate:[self.NavigationController.viewControllers objectAtIndex:[AnzahlViewControllers - 2]]];
 
@ALL
Als Anhang habe ich eine komplette Beschreibung Hochgeladen wie ich es gelöst habe.
 
Zurück
Oben Unten