parallels vs q

T

tozel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

ich bin vor zwei Monaten auf Apple umgestiegen und mehr als zufrieden. Leider brauche ich aber unbedingt SPSS für die Uni. Ich besitze Version 14 für Windows und erhalte in nächster Zukunft mit Sicherheit nicht die 16er Version, die mactauglich wäre.

Daher muss ich mir langsam Gedanken machen mir tatsächlich windows auf meinen Apfel zu installieren.
Windows XP kann ich zum Glück sehr kostengünstig kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich tatsächlich Parallels dafür brauche oder ob Q bzw. Darwine für diese Arbeit vollkommen ausreichen würde?

Es handelt sich wirklich nur um die Benutzung dieses Statistikprogramms, die ich auf Windows verwenden würde. Alles andere interessiert mich nicht.


Ich bin das Gegenteil eines Computerprofis, also falls das alles schwieriger sein sollte oder nur in Zeitlupentemp funktionieren, bin ich auf jeden Fall bereit das Geld in Parallels zu investieren!

Achja ich habe übrigens ein Macbook mit 1GB RAM. Sollte ich das aufrüsten?

Ich bin gespannt auf euren Rat!
 
Q ist eine Emulation, Parallels, VMWare und VirtualBox sind Virtualisierungen. Je nachdem, wie umfangreich Dein Datenaufkommen ist, würde ich Dir eher zu einem nativen XP auf einer mit BootCamp erstellten Partition raten.

Zu den Unterschieden: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=179471, erster Beitrag
 
Danke, ich habe den Thread bereits gelesen.

BootCamp kommt nicht in Frage, da ich nur SPSS verwenden möchte und zwischen den Programmen switchen muss. jedesmal hochfahren würde mir den letzten Nerv rauben!

An und für sich ist es mir egal ob es sich um eine Virtualisierung oder Emulation handelt.
Ich brauche nur eine sichere Lösung, die halbwegs flüssig funktioniert, damit ich dieses einzige Programm nützen kann.
 
An und für sich ist es mir egal ob es sich um eine Virtualisierung oder Emulation handelt.
Ich brauche nur eine sichere Lösung, die halbwegs flüssig funktioniert, damit ich dieses einzige Programm nützen kann.

Dann sollte es Dir aber nicht egal sein. Q ist schnarchzapfenlangsam. Probiere doch erstmal VirtualBox aus (kostet ja nichts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tozel
Kann ich da auch mittels Drag and Drop von meinem Schreibtisch rüberziehen?
 
Zurück
Oben Unten