Parallels: Virtuelle Maschine blockiert nach Absturz

hkphil

hkphil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
31
Hallo, habe folgendes Problem:
Musste nach Absturz von Parallels selbiges zwangsbeenden ("sofort beenden").
Nun bekomme ich die virtuelle Maschine nicht mehr gestartet, mit dem Hinweis, dass diese noch in einem anderen Prozess verwendet wird.

Fehlermeldung:
>Virtual machine WinXP cannot be opened since it is already used in another Parallels Desktop window.<

Hat da jemand einen Tip? .plist habe ich schon gelöscht.

Version ist Build3036
 
Ich weiß gerade nicht mehr, was in dem Dialogfenster steht. Aber wenn ich mich recht erinnere musst Du dann einfach was in der Art von "trotzdem übernehmen" oder so ähnlich klicken und schon startet Parallels wieder.
 
Holly73 schrieb:
Ich weiß gerade nicht mehr, was in dem Dialogfenster steht. Aber wenn ich mich recht erinnere musst Du dann einfach was in der Art von "trotzdem übernehmen" oder so ähnlich klicken und schon startet Parallels wieder.
Ich habe genau das gleiche Problem. Mit der letzten Beta, die ich leider installiert habe, geht das nicht mehr :( (davor kein Problem).
 
Richtig, bei Build1970 konnte man noch die "is_mir_doch_ egal" -Taste drücken.
Jetzt nicht mehr.
 
Habe jetzt zumindest eine Notlösung gefunden:
Einfach eine neue virtuelle Maschine unter Nutzung der alten virtuellen HD anlegen. Dauert 30 Sekunden und läuft.

Nachteil: irgendwann hat man natürlich eine Liste alter noch laufender Maschinen die evtl. auch irgendwelche Ressourcen fressen? :kopfkratz:
 
Habe genau das gleiche Problem...nur ist bei mir nichts abgestürzt. Parallels möchte einfach eine neue virtuelle Maschine konfigurieren...dabei existiert doch schon eine !? Ich probiere mal hkphils Vorschlag aus.
 
Wo genau befindet sich denn die alte virtuelle Festplatte? Ich habe nur die Option die gesamte Windowsinstallation von neuem auszuführen, da habe ich aber überhaupt keine Lust drauf!

Kannst du kurz erklären wie du das gemacht hast?

EDIT: hab es hingekriegt...Danke
 
In der Aktivitätsanzeige den Prozess sofort beenden schon mal probiert???
 
Da ist doch Windows drin, also muss man auch danach handeln. ;)

Starte den Mac einmal neu und es geht wieder (so war es zumindest bei mir). :) :)
 
In dem Ordner der virtuellen Maschine (standardmäßig in ~/Library/irgendwas) eine versteckte Datei names .vmname.pvs.lock finden und löschen. Dann läuft's wieder.
 
Zurück
Oben Unten