Parallels - Viren - Schutz

iCre

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo,
entschuldigt mich vor ab aber es gibt so viel zu parallels in der Suchfunktion dass ich hier nicht ganz durchkomme.
Ich möchte Parallels installieren und will wissen wie ich mich da vor Viren schütze.
Dieser Thread soll als eine Plattform zu diesem Thema verstanden werden so dass schnelles Informieren möglich ist.

Man kann natürlich Virenscanner etc. verwenden aber unter Umständen ergeben sich ja auch neue Schutzfunktionen auf Grund dessen dass Parallels ja in einem System (OsX) eingebunden ist

Ich fange hier mal mit einer Idee an:
Also unter Windows konnte ich früher einen Ghost erstellen, eine 1:1 Kopie des systems für den Fall des Falles.
Wie ist das unter OsX. Kann ich da eine Kopie von Windows zum bestimmten Zeitpunkt erstellen und dieses dann updaten wenn ich will. Die Files könnte ich ja jedes mal unter OsX speichern so dass bei neuinstallation via Kopie (schnell) das System wieder hergestellt werden könnte - geht sowas unter Parallels und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
PD emuliert ja eine HDD, indem es eine Image-Datei anlegt. Wenn Du die sicherst, haste selbstverständlich auch die komplette "Festplatte", auf der XP installiert ist, gesichert.

Virenschutz funzt stink normal, wie Virenschutz unter Windows eben funzt. Mittels einem Virenscanner. Das ausführlich zu diskutieren, ist hier aber sicherlich fehl am Platz. Ist ja kein Windowsforum.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, das Windows so zu sichern, wie Du es auf einem PC auch machst. Du kannst z.B. eine weitere "HDD" anlegen, auf der Du dann mittels einem Imageprogramm ein Image ablegst.
Im Prinzip geht alles, was auch mit einem PC geht. Bis auf ein direktes Brennen auf DVD. Das wird von PD ja leider (noch) nicht unterstützt.

Gruß
 
Du kannst jederzeit ein sogenanntes Image von deiner Startdisk erstellen. Du benötigst noch nicht einmal kostenpflichtige Software!

1. Mit dem OSX-eigenen Festplattendienstprogramm

2. mit dem CarbonCopyCloner (kurz CCC; zu finden hier geht es etwas komfortabler.

Vorteil gegenüber Windows: Du kannst direkt von diesem Image starten. Wenn du also die Sicherung auf eine externe Festplatte machst, kannst du direkt von dieser starten (früher waren es nur FireWire-Platten, aber bei neueren Macs mit USB2 ist auch ein start über usb mäglich. Einfach beim start die alt-Taste gedrückt halten und das gewünschte Startvolume auswählen). Mac halt....
 
xenayoo schrieb:
Du kannst jederzeit ein sogenanntes Image von deiner Startdisk erstellen. Du benötigst noch nicht einmal kostenpflichtige Software!

1. Mit dem OSX-eigenen Festplattendienstprogramm

2. mit dem CarbonCopyCloner (kurz CCC; zu finden hier geht es etwas komfortabler.

Vorteil gegenüber Windows: Du kannst direkt von diesem Image starten. Wenn du also die Sicherung auf eine externe Festplatte machst, kannst du direkt von dieser starten (früher waren es nur FireWire-Platten, aber bei neueren Macs mit USB2 ist auch ein start über usb mäglich. Einfach beim start die alt-Taste gedrückt halten und das gewünschte Startvolume auswählen). Mac halt....
Einer von uns hat iCre's Posting nicht verstanden! :rolleyes: :D
 
Hi,
also über Windows Virenschutzprogramme wollte ich auch nicht diskutieren.
Das Ziel war in der Tat mittels OsX Win zu schützen.

Die Idee mit dem Speichern des Image gefällt mir sehr gut dabei wollte ich aber nicht bleiben

Was ist wenn man online ist. Kann OsX als Virenauffangsystem verwendet werden. Wenn ich z.B. auf OsX ein Antivirusprogramm z.B.: Sophos am laufen habe. Ich verstehe es doch richtig dass beide Systeme gleichzeitig laufen. Kann Sophos über OsX die Viren schon gar nicht bei Win unter parallels ankommen lassen? - Sprich OsX dem Win vorgeschaltet als Virenscanner?
 
iCre schrieb:
Die Idee mit dem Speichern des Image gefällt mir sehr gut dabei wollte ich aber nicht bleiben
Warum nicht? Ist die einfachste und schnellste Lösung die garantiert funktioniert.

Und OS X Virenscanner sind glaub ich nicht sonderlich geeignet für Windows schützen.
Installiere lieber eines unter Windows. Ist sicherer. AntiVir ist kostenlos und arbeite zuverlässig.
 
Ich habe Sophos eh also keine Zusatzkosten. Ich wollte hier nur die Möglichkeiten ausloten bevor ich im Win-Netzwerk des Arbeitgebers über Parallels das ganze System infiziere.
In der Tat mich würde es nicht besonders stören da ich ein image erstellen kann aber die armen Kollegen haben damit mehr Arbeit als ich - Mac halt.

Also nochmals die Frage: Kann theoretisch Mac Antivirensoftware zusätzlich zum Schutz von Win unter Parallels beitragen - oder ist das nur Wunschdenken und es läuft lediglich über Win-Soft

Nachtrag: Die Antivirensoftware die ich laufen habe ist auch nur um Win-Rechner im Netzwerk zu schützen.
 
iCre schrieb:
In der Tat mich würde es nicht besonders stören da ich ein image erstellen kann aber die armen Kollegen haben damit mehr Arbeit als ich - Mac halt.
Versteh ich gerade nicht? Wie erstellen? Ist doch schon erstellt wenn du Parallels mit Windows laufen hast.
Und was haben die Kollegen mit zu tun... Hä?

Ich sollte wohl lieber noch ne Stunde weiterschlafen.

Und wie gesagt, Windowsvirenscanner sind sicher deutlich aktueller. Daher kommen die nur für einen vernünftigen Schutz in Frage.
 
Ich meinte dass ich eine Kopie des von parallels erstellten Image speichern kann und über das evtl. infizierte Image drüberbügeln kann für den Fall des Falles. In der zwischenzeit könnten sich aber Viren über das Netzwerk via Parallels verbreiten. Ein vorgeschaltetes System (OsX) könnte sowohl das Eindringen als auch das Verbreiten der Viren über das Netzwerk verhindern sofern eine Software in der Lage ist die Viren zu entdecken. Da Softwarehäuser behaupten dass die Mac-Versionen der Virenscanner Win-Viren erkennen und so dritte schützen ist dieser Gedanke doch nicht so abwägig.
Ein Bsp. Ein Virus hatte sich füher mal in meinen Systemdateien unter Win festgefressen. Der Virenscanner hat in Systemdateien keinen Zugriff also konnte er den virus weder löschen noch in Karantäne stellen. Ich musste manuell löschen. Es sah so aus als ob das Ding nach dem manuellen Löschen weg wäre. Habe aber wohl etwas übersehen und am Nächsten Tag in der Arbeit 4 Computer infiziert. Mit vorgeschaltetem Virenscanner in OsX wäre es vielleicht nicht passiert.
 
iCre schrieb:
Ich meinte dass ich eine Kopie des von parallels erstellten Image speichern kann und über das evtl. infizierte Image drüberbügeln kann für den Fall des Falles.
Das ist doch kein Problem. Einfach eine Kopie eines nicht infiziertes Images irgendwo speichern. Und wenn es mal nötig ist das Image in den Ordner des orginal Image kopieren und wenn er fragt ob man überschreiben will einfach ja drücken. Und fertig.
 
KonBon schrieb:
Das ist doch kein Problem. Einfach eine Kopie eines nicht infiziertes Images irgendwo speichern. Und wenn es mal nötig ist das Image in den Ordner des orginal Image kopieren und wenn er fragt ob man überschreiben will einfach ja drücken. Und fertig.

- ja genau das haben wir vorher diskutiert - :kopfkratz: :jaja:
 
BirdOfPrey schrieb:
Einer von uns hat iCre's Posting nicht verstanden! :rolleyes: :D
Scheint mir, als ob du das wärst...... ;)

iCre schrieb:
Ich habe Sophos eh also keine Zusatzkosten. Ich wollte hier nur die Möglichkeiten ausloten bevor ich im Win-Netzwerk des Arbeitgebers über Parallels das ganze System infiziere.
In der Tat mich würde es nicht besonders stören da ich ein image erstellen kann aber die armen Kollegen haben damit mehr Arbeit als ich - Mac halt.

Also nochmals die Frage: Kann theoretisch Mac Antivirensoftware zusätzlich zum Schutz von Win unter Parallels beitragen - oder ist das nur Wunschdenken und es läuft lediglich über Win-Soft

Nachtrag: Die Antivirensoftware die ich laufen habe ist auch nur um Win-Rechner im Netzwerk zu schützen.
Also, mir scheint, du hast da mehr Angst, als Erfahrung.... Viren verbreiten sich in Lans nicht selbsttätig - erst recht nicht, wenn du mit MAC-OS arbeitest, da die Viren dort nicht laufen (es gibt per se derzeit keine erst zunehmenden Mac-viren). Sie werden mit Dateien in einem Netzwerk verschickt - etwa infizierte emails, die im Intranet weitergeleitet werden. Der Rechner wird erst durch das Öffnen der entsprechenden Datei infiziert.
Somit ist ein eventueller Virenschutz fast immer für Windowsuser notwendig. Zumindest Symantec macht sich nicht die Arbeit, spezielle Virendefinitionen für PC oder Mac zu machen - sie schützen vor allen Viren. Und die Geschichte mit den Images: Es wird ein 1zu1-Abbild der aktuellen Festplatte erzeugt. Dieses kann zu jedem Zeitpunkt wieder zurückgespielt werden. Dass man den Rechner davon auch direkt starten kann, ist ein zusätzliches Bonbon. Man kann dieses Image jederzeit beliebeig updaten. Wo ist eigentlich nun das Problem?
 
iCre schrieb:
Also nochmals die Frage: Kann theoretisch Mac Antivirensoftware zusätzlich zum Schutz von Win unter Parallels beitragen - oder ist das nur Wunschdenken und es läuft lediglich über Win-Soft
Da das Win unter PD direkten Zugriff auf das Netzwerk hat, MUSST Du unter Windows eine Virensoftware installieren, wenn Du vor Viren geschützt sein möchtest.
OSX hat damit nichts zu tun!

Gruß
 
iCre schrieb:
Also nochmals die Frage: Kann theoretisch Mac Antivirensoftware zusätzlich zum Schutz von Win unter Parallels beitragen - oder ist das nur Wunschdenken und es läuft lediglich über Win-Soft
Was Dein Windows in der Box veranstaltet, kann Dein OSX erstmal überhaupt nicht beeinflussen.
Das mußt Du schon Windowstechnisch schützen, indem Du eben die gängigen Schutzmechanismen einleitest, oder aber damit gar nicht erst Zugang von und nach außen zuläßt.

Der tip, einfach via Finder ein Backup des Parallels-Image anzulegen ist schonmal sehr gut, nimm ihn an. :)

Xenayoo schrieb:
Du kannst jederzeit ein sogenanntes Image von deiner Startdisk erstellen. Du benötigst noch nicht einmal kostenpflichtige Software!

1. Mit dem OSX-eigenen Festplattendienstprogramm

2. mit dem CarbonCopyCloner (kurz CCC; zu finden hier geht es etwas komfortabler.
Ob und wie er OSX sichern kann hat er gar nicht gefragt. ;)
 
Also scheint einiges ist schwierig zu verstehen.
1. Ich habe einen Mac und will papallels mit Win
2. Ich arbeite in einem Win Netzwerk
3. Die anderen verweden WinDosen
4. Ich habe bereits weitere computer mit Viren/Würmern oder was auch immer infiziert über unser Netzwerk. Unser Systemadministrator bekommt jeden Tag Meldungen vom Rechenzentrum wie viele und welche der Computer derzeit über das interne Netzwerk infiziert wurden - also steht ausser Frage dass es geht , bin auch kein Computerexperte deswegen schmeisse ich Viren/Würmer und ähnliche Parasiten in die gleiche Kiste

Ich weiss dass in der Industrie Grossrechner den internetverkehr regeln und während der Datentransmission schon auf Viren etc. prüfen.

Die Frage war also ob OsX das selbe für eine interne Simulation (Win) auch machen könnte bzw. eh schon macht.

Laut eurem Posting scheint es so zu sein dass Win ohne OsX Umweg (Obwohl es innerhalb von OsX ausgeführt wird) auf die Hardware zugreifen kann somit geht es nicht

Es verbleibt die erste Option nach der ich gefragt hatte ob es geht und zwar die Erdtellung einer Kopie des Image von Win auf Parallels.

Zusätzlich bringen nur Win Virenscanner was und ein zusätzlicher Mac Virenscanner ist für diesen sachverhalt irrelevant

- ist das so richtig --:kopfkratz:
 
Meines Wissens richtig.
 
iCre schrieb:
- ist das so richtig --:kopfkratz:
Wenn Du Dich in Deiner Firma nur mit dem Windows unter PD im firmeninternen Netz bewegst, ja, dann ist das richtig.

Surfst Du allerdings noch zusätzlich mit OS X im Internet und lädst bspw. Dateien runter, die Du dann im internen Netz verteilst (von OS X aus), benötigst Du auch noch zus. einen Virenscanner für OS X, der auch Windows-Viren erkennt.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Wenn Du Dich in Deiner Firma nur mit dem Windows unter PD im firmeninternen Netz bewegst, ja, dann ist das richtig.

Surfst Du allerdings noch zusätzlich mit OS X im Internet und lädst bspw. Dateien runter, die Du dann im internen Netz verteilst (von OS X aus), benötigst Du auch noch zus. einen Virenscanner für OS X, der auch Windows-Viren erkennt.

Gruß

OK soweit bin ich jetzt gerade. Als Virenscanner habe ich Sophos. Ich würde hauptsächlich über Mac surfen jedoch habe ich festgestellt dass manche Seiten nicht mit Safari oder Camino geöffnet werden können bzw. da nicht richtig funktionieren deswegen werde ich wohl doch ab und an mal den interet explorer brauchen.
 
Meines Wissens werden Mac-Virenscanner (die auch Windows-Viren erkennen) weitaus weniger häufig aktualisiert als "echte" Windows-Virenscanner. Virus Barrier X4 für Mac, beispielsweise, wird nur wöchentlich (oder in noch längeren Zeitabständen) aktualisiert. Gute Windows-Virenscanner bekommen jedoch täglich (z.T. sogar stündlich) ein Update - und dies aus guten Grund. Wenn du also dein Windows in Parallels vor Virenschäden schützen willst oder nicht möchtest, dass verseuchte Dateien aus deinem Parallels-Windows in die freie Wildbahn entkommen, braucht du einen echten Windows-Virenscanner.

Ein zusätzlicher Mac-Virenscanner kann dir helfen, echte Mac-Viren (sofern es solche jemals geben sollte) aufzuspüren und zu vernichten - oder aber Windows-virenverseuchte Dateien, die auf einer Mac-formatierten Festplatte abgelegt sind (und dort keinen Schaden anrichten können), vor dem unbeabsichtigten Weiterversand an einen Windows-User zu neutralisieren.

Naja, tönt ein bisschen kompliziert. Hoffe trotzdem, du weisst, was ich meine.
 
installiere dir antivir (ist kostenlos) auf deiner win partition, mach die interne win firewall an und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten