Parallels und RAM Arbeitsspeicher

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Habe WinXP auf Parallels installiert und habe bemerkt dass nur 512MB Arbeitsspeicher erkannt werden. Liegt bei Betriebsprogrammen mit 32bit die Obergrenze nicht bei ca. 2GB? Kann ich das irgendwo einstellen?
 
Wahrscheinlich hast Du bei der Installation von WinXP über Parallels dem System nur 512 MB zugewiesen (ist als Standard so eingestellt).

Soweit ich weis kann man das korrigieren in dem man Parallels startet und dann die Eigenschaften des Virtuellen Systems per Rechtsklick in der Liste aufruft.

Gruß Saphire
 
Hallo Saphire,

du hast recht, man kann in den Einstellungen den Memory-Rahmen festlegen. Hab ich auch versucht (hab den Regler einfach mal auf 8GB geschoben), allerdings wird immer noch 512MB RAM angezeigt (trotz Neu-Installation). :(
Muss man da sonst noch etwas beachten?
 
Hallo Saphire,

du hast recht, man kann in den Einstellungen den Memory-Rahmen festlegen. Hab ich auch versucht (hab den Regler einfach mal auf 8GB geschoben), allerdings wird immer noch 512MB RAM angezeigt (trotz Neu-Installation). :(
Muss man da sonst noch etwas beachten?

Du kannst dem System natürlich nicht mehr Arbeitsspeicher zuweisen als in Deinem Mac verbaut ist ;)

Ich persönlich habe 4 GB Arbeitsspeicher verbaut und meiner XP Installation 2 GB davon zugewiesen, läuft perfekt. 1 GB reicht aber auch völlig aus.

Gruß Saphire
 
Du kannst dem System natürlich nicht mehr Arbeitsspeicher zuweisen als in Deinem Mac verbaut ist ;)
512 MB in einem MacPro (siehe Signatur von Vito Corleone)? ;)

Achtung: unter Parallels gibt es zwei Einstellungen!
1. Unter Menü "Parallels Desktop" "Preferences" (ich habe eine Englische Version) wird der Gesamtspeicher für Parallels inklusive Windows eingestellt. Hier sieht man den gesamten eingebauten Speicher (bei mir 12 GB).
2. Unter Menü "Virtual Machine" "Configure" (gekreuzter Schraubenschlüssel und Schraubenzieher) kann man den für die Virtuelle Maschine zugewiesenen Speicher einstellen (max. 8 GB).
 
Danke Shorafix! Genau das war's! Endlich ist die RAM-Power da! :)
Thanx!
 
Zurück
Oben Unten