Parallels startet externe TM-Platte ohne bestimmten Grund bei Dateizugriff

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
457
Reaktionspunkte
182
Hallo,
und noch ein Thema, dass mich gerade verwirrt. Meine mit TimeMachine verknüpfte externe Backup-Disk startet jedesmal durch, sobald ich in Windows10 über Parallels17 eine Datei öffne, die aber nicht auf der TM sondern in der VM auf der internen SSD zu finden ist.

Was könnte hierfür der Auslöser sein?
 
Naja, er bereitet sie halt für den möglichen Dateizugriff aus Windows heraus vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Verstehe das nicht. Nur weil ich eine PDF in der VM öffne, muss die TM-Backup-Disk gleich angeschoben werden? Macht das jedes Backup-System so? Ich will ja keine Daten von der Backup-Disk öffnen, sondern in der VM auf der internen SSD.
 
Er schaut halt nach verfügbaren Platten. Und wenn es eine drehende Platte ist, muss diese erst anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Okay, das erklärt den hörbaren Unterschied zwischen der andrehenden HDD und einer weiteren externen angeschlossenen SSD.
Solange ich mich im MAC OS aufhalte, bleibt die HDD auch ganz ruhig und man hört sie nur ganz sanft vor sich hinsurren. Nur, wenn ich etwas im Windows OS erledige, bspw. eine Datei von dort öffne, dann fährt die HDD hoch – kann man dieses Verhalten eingrenzen, bspw. nur bei direktem Zugriff auf die Platte?
 
Okay, das erklärt den hörbaren Unterschied zwischen der andrehenden HDD und einer weiteren externen angeschlossenen SSD.
Ja, logisch.
Nur, wenn ich etwas im Windows OS erledige, bspw. eine Datei von dort öffne, dann fährt die HDD hoch – kann man dieses Verhalten eingrenzen, bspw. nur bei direktem Zugriff auf die Platte?
Ich weiß gerade nicht ob man das in Parallels irgendwie einschränken kann.
 
Du kannst einschränken, dass Parallels das Gerät überhaupt sieht. Zumindest, wenn ich das richtig verstehe.

Öffne das Parallels-Kontrollzentrrum. Wenn du nur eine VM hast, lass sie öffnen (starten musst du sie nicht) und rechtsklicke auf das Parallels-Symbol unten im Dock und öffne "Kontrollzentrum".
Wenn das Fenster aktiv ist, geh oben in der Leiste auf "Parallels Desktop" und dann auf "Einstellungen" -> Geräte
Dort kannst du Geräte hinzufügen und bestimmen, wo sie verbunden werden sollen. Gib da einfach an, dass die Platte mit dem Mac verbunden werden soll.
Damit stellst du sicher, dass Windows sich nicht exklusiven Zugriff auf das Laufwerk ergattert.

Geh dann in die Einstellungen der VM und dort auf "Optionen" -> "Freigabe" und entferne den Haken bei "Mac Laufwerke auf Windows abbilden". Wenn du allerdings andere Laufwerke vom Mac brauchst, kannst du die als "Benutzerdefinierte Ordner..." freigeben.


Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, walfreiheit und dg2rbf
Du kannst einschränken, dass Parallels das Gerät überhaupt sieht. Zumindest, wenn ich das richtig verstehe.

Öffne das Parallels-Kontrollzentrrum. Wenn du nur eine VM hast, lass sie öffnen (starten musst du sie nicht) und rechtsklicke auf das Parallels-Symbol unten im Dock und öffne "Kontrollzentrum".
Wenn das Fenster aktiv ist, geh oben in der Leiste auf "Parallels Desktop" und dann auf "Einstellungen" -> Geräte
Dort kannst du Geräte hinzufügen und bestimmen, wo sie verbunden werden sollen. Gib da einfach an, dass die Platte mit dem Mac verbunden werden soll.
Damit stellst du sicher, dass Windows sich nicht exklusiven Zugriff auf das Laufwerk ergattert.

Geh dann in die Einstellungen der VM und dort auf "Optionen" -> "Freigabe" und entferne den Haken bei "Mac Laufwerke auf Windows abbilden". Wenn du allerdings andere Laufwerke vom Mac brauchst, kannst du die als "Benutzerdefinierte Ordner..." freigeben.


Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
So etwas in der Richtung meinte ich. Das könnte ja schon helfen.
 
@JARVIS1187 vielen Dank. Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten