Parallels® Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview verfügbar!

Das ist doch im Prinzip nicht anderes als die Virtualisierung von Windows via Citrix oder sehe ich das falsch..?
 
Das ist doch im Prinzip nicht anderes als die Virtualisierung von Windows via Citrix oder sehe ich das falsch..?

Yepp, daß ist Microsofts Alternative zu Citrix/VMWare.
MS bietet schon länger ein ähnliches Produkt an -> Azure Virtual Desktop (AVD), welches sich primär an Großunternehmen richtet.
Windows 365 richtet sich an Privatkunden und KMUs, ist vermutlich weniger Flexibel aber dafür vermutlich auch deutlich weniger Komplex zu administrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und NeuerVersuch
Wenn sie Preislich unter der halbgaren Lösung von Parallels + Lizenz für OS wären, warum nicht... aber so halbgar wie es selbst unter Linux läuft habe ich davon Abstand genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Preislich unter der haltbaren Lösung von Parallels + Lizenz für OS wären, warum nicht... aber so halbgar wie es selbst unter Linux läuft habe ich davon Abstand genommen...
Das ist der erste Preis-Leak, bis man Anfang august wohl genaueres erfährt.

Da ist für Privatkunden shadow weiterhin günstiger und peformanter.

mir reicht aber erstmal die Windows 11 preview in parallels.
 

Anhänge

  • 0DE108CB-0A62-4BC6-BF2A-21FC290A87DA.jpeg
    0DE108CB-0A62-4BC6-BF2A-21FC290A87DA.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 111
Da mußt du für einen fairen Vergleich aber auch auch:
das enthaltene Office 365 (126€/Jahr)
--> https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/compare-all-microsoft-365-business-products?market=de
und die Parallels Lizenz (100€/Jahr)
--> https://www.parallels.com/de/products/desktop/buy/?full
und eine legale Windows-Lizenz (kein valider 5€ Key vom reseller; eher 130-260 als Systembuilder bzw. Retail bei MS) rausrechnen...
--> https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014

Dann ist das plötzlich nicht mehr so teuer.
;)
 
Da mußt du für einen fairen Vergleich aber auch auch:
das enthaltene Office 365 (126€/Jahr)
--> https://www.microsoft.com/de-de/mic...all-microsoft-365-business-products?market=de
und die Parallels Lizenz (100€/Jahr)
--> https://www.parallels.com/de/products/desktop/buy/?full
und eine legale Windows-Lizenz (kein valider 5€ Key vom reseller; eher 130-260 als Systembuilder bzw. Retail bei MS) rausrechnen...
--> https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014

Dann ist das plötzlich nicht mehr so teuer.
;)
Plus die Hardware…
 
Der Vergleich wäre eher
https://shop.shadow.tech/dede/plans
((Auf dem Papier) Bessere Hardware, Windows Lizenz inklusive, parallels nicht notwendig)

(Hier gibt es natürlich eine sehr lange Wartezeit bis zur Aktivierung)
zzgl. ggf 50€ Office pro Jahr

ich will die 30€ pro Monat aber auch nicht schlecht reden, für Unternehmenskunden ist das ein faires Angebot.

habe nur insgeheim gehofft dass Microsoft auch Privatnutzer avisiert, wäre potentieller Kunde gewesen
 
Bei MS hätte ich aber weniger bedenken als bei Shadow, daß es den Dienst im November noch gibt, wenn der backlog an Abos derzeit nicht kostendeckend abgearbeitet werden kann.
Speziell nach dem man gerade einmal knapp an der Insolvenz vorbei geschlittert ist.
--> https://www.heise.de/news/Cloud-PC-Dienst-Shadow-Abo-Preise-verdoppeln-sich-nach-Uebernahme-6054756.html

Als Privatkunde tut es ja auch kostenloses Virtualbox mit einem 5€ Win-Key vom Grabbeltisch, wenn man nicht zwingend das Office365 Business in einer WindowsVM auf dem Mac aus obigen Screenshot braucht.

Wenn das Angebot am privaten Bedarf vorbei geht -> ok.

Aber wenn zwei man Angebote vergleicht, sollte man das imho schon fair bleiben und den Umfang und die Verfügbarkeit/Skalierbarkeit mit einpreisen.

Sonst ist man schnell an dem Punkt eines kruden Autovergleichs -> Der 50k€ BMW i3 ist viel zu teuer, weil mir reicht ein gebrauchter, 20 Jahre alter Golf4 für die 5TKm, die ich pro Jahr einkaufen fahre....
Es ist halt imho schräg zu sagen, daß ein Angebot zu teuer ist, weil man weder den kompletten Umfang braucht, noch die Verfügbarkeit und Verlässlichkeit mit einpreist.

Wenn ich als fiktiver Unternehmer überlege meine IT-Infrastruktur in eine Cloudlösung auszulagern, werde ich - im Gegensatz zum fiktiven Privatkunden, der einen Cloud-Gaming-PC sucht, da sicher andere Maßstäbe und Schwerpunkte setzen, als primär auf den Preis zu schauen, wobei beides aus der jeweiligen Perspektive valide ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch und Moriarty
Absolut, da gebe ich dir vollkommen recht... Problematisch an der Geschichte ist, dass die VB leider nicht auf der M1 Plattform angeboten wird.
Mich hat das Problem einfach einen NUC gekostet und Ruh war, da läuft Fedora34 und ne VM mit Windows aber nur dann wenns not tut... in der Regel tut's für die Erstellung von Dokumenten jegliche andere Anwendung, denn selbst zwischen MacOS und Windows sind die Dokumente nicht 100% kompatibel, besonders dann nicht wenn VBA im Spiel ist.. und im anderen Fall läufts Webbasierend via Citrix..

Liebe Grüße
 
Moin:moin:

Habe da mal eine Frage, kann man sich über Vitualbox und co. auch Schadsoftware einfangen.

Oder ist das sauber abgesichert über das HauptOS.
 
In der Box drin kannst Dir alles holen. Aber normal sollte es davon nichts auf das Hauptbetriebssystem schaffen. Aber natürlich gilt: Sag niemals nie.
 
Na denn, ist ja schon mal beruhigend.

Will in der Box nämlich mal ein bißchen rumspielen und probieren.
 
Hallo Zusammen, ich habe mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit Parallels etc. beschäftigt und habe ein paar kurze Fragen an Euch Profis. Kann jemand helfen?
Möchte auf meinem M1 Parallels installieren, um 2-3 kleine PC Programme laufen zu lassen um GPS Daten aus dem Rennsport zu bearbeiten. Also nichts wildes. Muss ich irgendwas besonderes beachten oder entscheiden bevor ich los lege? Dinge wie...
- muss ein fester Speicher für Parallels freigegeben werden?
- kann man Parallels und den Speicher wieder ohne Probleme löschen?
- werden die PC Daten bei einem Time Machine Backup mit gesichert?
- Benötige ich ein Virenprogramm für den "PC"?
- Sollte der PC Speicher unbedingt auf einer extern Festplatte, z.B. SD liegen?

Ich glaube das sind so spontan die Fragen. Die SuFu hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.
Lieben Dank Woodstock!
 
@Woodstock, Antwort von einem Nicht-Profi:

- muss ein fester Speicher für Parallels freigegeben werden?
Es wird ein Speicherbereich bei der Installation festgelegt, der ist aber von Dir veränderbar.

- kann man Parallels und den Speicher wieder ohne Probleme löschen?
Denke ja, hab ich aber noch nicht probiert.

- werden die PC Daten bei einem Time Machine Backup mit gesichert?
Ja, Du musst aber Parallels vorher schließen, nicht nur Windows runterfahren.

- Benötige ich ein Virenprogramm für den "PC"?
Ja, da Du ein anderes Betriebssystem hast.

- Sollte der PC Speicher unbedingt auf einer extern Festplatte, z.B. SD liegen?
Nein, es wird standardmäßig ein Teil Deiner Festplatte dafür reserviert.

Gruß Ganapathi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock3 und AppleNutzer17
Na denn, ist ja schon mal beruhigend.

Will in der Box nämlich mal ein bißchen rumspielen und probieren.
Snapshots sind deine Freunde...

Snapshot erstellen...
Jeglichen mist installieren. alles ankliken was es so gibt.
Snapshot zurücksetzen.
Wieder ein sauberes System.
 
- werden die PC Daten bei einem Time Machine Backup mit gesichert?
Da solltest du in der VM aber ein geeignetes Image Format für wählen, sonst muss immer das große Image neu gesichert werden.
Es gibt eine Variante unterteilt in kleine Bänder, so dass bei Änderungen nur die betroffenen Bänder im Backup gesichert werden.
 
Snapshots sind deine Freunde...

Snapshot erstellen...
Jeglichen mist installieren. alles ankliken was es so gibt.
Snapshot zurücksetzen.
Wieder ein sauberes System.

Ahh, das klingt nach einen Plan, unter Big Sur läuft doch das doch Automatisch. Wie mache ich das bei High Sierra, dort ist die VM installiert.

Ich werde sicher nicht alles anklicken was mir vor die Maus kommt. :suspect:
Aber eine Sicherheit möchte ich schon.
 
Zurück
Oben Unten