Parallels: Probleme mit Office 2008 (Excel) und Makros

S

S@M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
418
Reaktionspunkte
6
Hallo,

folgendes Problem ist vorhanden:

Installiert ist Parallels (V.3) auf einem iMac (2,0GHz, 3GB Ram). Die VM ist mit Win XP Pro SP2 bestückt und ist ca. 1,5GB Ram zugeteilt. VM hat keine Verbindung zum Internet - installiert ist nur Office 2008.

In Excel wurde ein Programm erstellt, welches einige große Makros beinhaltet. Bei der Ausführung des Programms kommt es zu nicht rekonstruierbare spontan Abstürze. Dabei wird die Verbindung zu den Makromodulen vollständig unterbrochen und Excel stürzt vollständig ab, oder lässt sich weiter benutzen, jedoch ohne Makroausführen.

Hat jmd. eine Idee? Auf einem PC System funktioniert es ohne Probleme.
Meine Vermutung: Parallels kommt mit der Masse/Größe Makros nicht klar.
 
Ich nehme an, du meinst MSO 2007 (für Win), denn MSO 2008 gibt es afaik nur für Mac.

1.
Hast du das Makro mal im Einzelschritt geprüft und mitgelesen?
Dann sollte sich zeigen, an welcher Stelle es aussteigt und ob der Fehler reproduzierbar ist.

2.
Ist das Makro mit MSO 2007 oder oder einer Vorversion erstellt? Wenn es mit einer Vorversion (MSO 2003 oder MSO 2000) erstellt ist, gibt es einige Aufrufe, die unter MSO 2007 definitiv nicht mehr funktionieren. (So ein Problem hatte ich mit einer Kundenlösung, wo einige Access Makros nach Umstellung auf MSO 2007 auf Grund einer Datumsfunktion nicht mehr richtig liefen.). Allerdings kommt in so einem Fall i.d.R. eine Fehlermeldung.

3.
Hast du den Screenupdate aus? Wenn die ganze "Grafikorgie" (sprich das Makro) am Bildschirm sichtbar ausgeführt wird, könnte es sein, dass in Verbindung mit Parallels Probleme auftreten.
Mit "Application.ScreenUpdating = False" bzw. "Application.ScreenUpdating = True" schaltet man das aus bzw. wieder ein. Nur darf man nicht vergessen, am Ende des Makros wieder einzuschalten! Bei einem Fehler wird aber der Bildschirm in jeden Fall wieder aktualisiert, außer du hast eine eigene Fehlerbehandlungsroutine geschrieben, dann bin ich mir nicht sicher.

4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Größe liegt. Makros mit bis zu 2000 Zeilen und mehr als 60 Variablen liefen bei mir bis jetzt immer in allen Konfigurationen problemlos...
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise:

Es handelt sich um MSO 07. Wurde auch auf einem MSO 07 (Win) geschrieben.

Zu 1:
Ja, bin Schritt-für-Schritt durchgegangen und er bleibt immer, wenn er denn hängen bleibt an einer Stelle stehen - jedoch lässt sich der Fehler nicht reproduzieren, denn er tritt spontan auf.

Zu 2:
wie gesagt, ist komplett in 07 geschrieben.

Zu 3:
werde ich morgen erst testen können.

Zu 4:
Ich muss morgen mal schauen, wieviel Codezeilen/Vars drin stecken.
 
So, screenupdating wurde gesetzt und bisher tauchte der Fehler nicht wieder auf.

Also (vorerst) hat sich das Thema erledigt.

Vielen Dank!
 
Ich dachte mir sowas, denn Parallels verhaspelt sich ab und an mal...
 
Zurück
Oben Unten