Parallels-Partition nach HD-Formatierung noch vorhanden ?!?

J

jojomcfly

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe heute mein ganzes System formatiert.
(Von Boot-DVD gestartet und danach über das Festplattenprogramm die HD gelöscht.)
Jetzt ist mir beim Stöbern in "Snow Leopard" aufgefallen, dass es noch ein "VOLUME" mit dem Namen "SharedDocs" gibt:

Art: Volume
Server: smb://mojo/SharedDocs
Erstellt:....
Format:SMB (NTFS)
Kapazität: 15,73 GB
Benutzt: 11,56 GB
Frei: 4,17 GB

Die dortigen Daten rühren offensichtlich noch von der alten "Parallels"-Installation her (welche ich vorher nicht extra gelöscht hatte).

Im "Festplattenprogramm" unter "Partitionieren" wird die Macintosh HD mit 59GB angegeben. In Anzeige daneben wird zudem ein hellblauer Bereich angezeigt, der in etwa den 15GB entspricht und den ich jedoch nicht bearbeiten kann (wegen der NTFS-Partition?).

Auch ein direktes Löschen der Dateien wird mir wegen unzureichender Berechtigungen verwehrt.

Wäre großartig, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - mir fehlen schliesslich ca. 1/4 meiner Festplattenkapazität... :(

Grüße

Joe
 
Entschuldige bitte, aber ich kann deine frage leider nicht beantworten,
hab aber eine andre Frage.

Und zwar: Wie kann ich denn überhaupt eine, ja so gesehen, virtuelle Fesplattenpartition von zum Beipsiel Virtual Box löschen?

Meine nervt mich einfach, ich hab das Gefühl, dass seitdem alles irgendwie mehr hakt, auch wenn Windows aus ist und die oberflächen Aktionen wie Fentschliessen geht auch nur noch nach häufigeren Klicken.

Und Adium geht inzwischen auch nicht mehr.

sry fürs nicht antworten ;)

soeren
 
@jojomacfly

Kannst Du die Bootcamp Partition nicht mit dem Bootcamp -Assistenten löschen?

Ansonsten brauchst Du NTFS-3G

Das ist ein Treiber für den Schreibzugriff auf NTFS.

@soerenmac

Willst Du Windows abschaffen?
Wenn ja, entferne die Windows - Maschine aus der Bibliothek von Virtual Box.
Die zugehörige Datei liegt in Deinem Benutzerordner in /Library/Virtual Box/Maschines

@Beide: Willkommen beim Mac und in diesem Forum.

KaiAmmac
 
Danke fürs Willkommen heissen.

Ja, doch ich hatte mir am Anfang überlegt das einfach mal zu machen, weil es geht, hatte dann aber Probleme bei Boot camp und unter Virtual Box dann auch.

Also der Entschluss: Nur Mac OS X!

Grüße
 
Vielen Dank

Auch von mir ein doppeltes DANKE, sowohl für's willkommen heissen als natürlich auch für die Hilfe !!
Werde ich schnellstmöglich mal ausprobieren, hoffe, es klappt !

Noch einen schönen Abend,

Jojo
 
Hat leider nicht geklappt...

NTFS-3G war leider nicht die Lösung.... :-((

Der entsprechende Ordner "SharedDocs" wird auch als Netzwerkordner angegeben bzw. als "PC-Server".

Die Adresse lautet: smb://mojo/SharedDocs

Leider kann ich die mir angezeigten Dateien auch nicht löschen, da ich keine Zugriffsrechte besitze.

Ich hänge nochmal zwei Screenshots an...

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

Joe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-25 um 16.19.49.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-25 um 16.19.49.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2010-02-25 um 16.21.09.png
    Bildschirmfoto 2010-02-25 um 16.21.09.png
    33,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Server erscheint, wenn Windows in Parallels gestartet ist und in den Einstellungen der VM " Bridged Network " eingestellt ist.

Wir reden also von 2 Dingen.

Das Eine ist Windows unter Parallels und das Andere die Bootcamp Partition, die Du wahrscheinlich unter Parallels genutzt hast.

Hast Du also versucht, die Bootcamp - Partition mit dem Bootcamp - Assistenten zu löschen? Du willst Windows doch loswerden?

KaiAmMac
 
Also da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Parallels hatte ich zuvor installiert (was mir aber nicht so wirklich gefiel).
Nun wollte ich ein Update auf Snow Leopard durchführen und bei dieser Gelegenheit alles vorhandene platt machen.

Also habe ich von der Snow-Leopard-DVD gebootet und dann mit dem Festplattenprogramm einfach die Festplatte gelöscht (formatiert).

Anschliessend Snow-Leopard installiert und mit Boot Camp die XP-Partition eingerichtet. Bin nun auch mit allem voll und ganz zufrieden, nur hätte ich auch gerne jene 15Gb wieder.
Aber ich bin da guter Dinge, Du scheinst Dich ja auszukennen ;-)


PS: Will Windows nicht loswerden, nur dieses alte Parallels-Relikt
 
Ich habe versucht, das Problem zu Rekonstruieren.

Schaue unter Windows nach, ob Du den Ordner "Gemeinsame Dateien" freigegeben hast.

Also Rechtsklick, Eigenschaften, Freigabe, Häkchen bei Freigabe im Netzwerk entfernen.
Danach Windows neu starten und der Spuk sollte vorbei sein.

Wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten