Parallels oder VMware Fusion?

P

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Guten Abend!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen iMac gekauft, der auch bald kommen müsste. Mein erster Mac, habe als längjähriger PC-User quasi die Fronten gewechselt und verspreche mir von Mac OS X nicht weniger als eine "Erlösung" bei der täglichen Arbeit mit dem Computer. :D

Leider gehts ohne Windows aber auch nicht, weswegen ich neben Bootcamp das OS gerne auch in einer VM laufen lassen würde. Ich kenne nun die Programme Parallels und VMware Fusion und frage mich welches nehmen.

Parallels 3 kostet mich als Schüler ca. 50 EUR, VMware Fusion dagegen nur 45. Daneben kann VMware Fusion noch mehrere CPU-Kerne nutzen und es soll wohl etwas resourcenschonender sein. Das Feature-Set ist in etwa gleich. Ich möchte jedenfalls: eine Bootcamp-Installation in Mac OS X emulieren können, bestehende Windows-Installation als Image von einem PC auf den Mac übertragen können, und - ich glaube dies kann nur Parallels - Windows-Programme ohne "Umgebung" darstellen lassen, so als wären es Mac OS X-Programme. Vorteil noch von Parallels: es ist auch in Deutsch verfügbar.

Welches Produkt würdet ihr mir empfehlen?
 
…und - ich glaube dies kann nur Parallels - Windows-Programme ohne "Umgebung" darstellen lassen, so als wären es Mac OS X-Programme.

Das kann Fusion auch. ;)

Vorteil noch von Parallels: es ist auch in Deutsch verfügbar.

Fusion ist seit 1.1 Multilingual, also auch deutsch. dagegen ist Parallels entweder englisch oder Deutsch. Nachteil bei Parallels: Updates und Betaversionen, die erst in englisch erscheinen, sind mit deutschen Seriennummern nicht nutzbar gewesen.

Welches Produkt würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe selbst beide als Betaversion getestet (Parallels 2.5 und Fusion 0.irgendwas) und mich für Fusion entschieden. Bereue es in keinster weise. Würde Dir auch empfehlen, die Demo-Versionen zu installieren und selbst herauszufinden, was Dir eher liegt. Gleichzeitige Installation beider Versionen ist z.B. zu Testzwecken möglich.
 
Danke für die Antwort, jetzt ist mir einiger klarer. :) Habe auch zu Fusion tendiert, damit wäre es fast gekauft. Werde die Programme dann wenn der Mac da ist mal testen.
 
VMware Fusion unterstützt auch mehrere Sprachen und selbstverständlich auch Deutsch. Habe das eben nochmal ausprobiert.

Edit: zu langsam…
 
Also ich bin voreingenommen, denn ich bin mit Fusion absolut zufrieden. An Fusion schätze ich einfach, dass es recht glatt läuft (hatte noch keinen einzigen Crash), permanent neue Features eingebaut werden (seit 1.1 ist es Multilingual - dt. Menüs und dt. Hilfe), in den Diskussionsforen schnell und kompetent geholfen wird, sehr viele andere Betriebssysteme (Linux etc.) unterstützt werden, es bisher noch nicht so viele kostenpflichtigen Updates gab, ...

Btw. den Unity-Mode (Programme erscheinen dann nicht im Windows-Fenster sondern erscheinen als eigenständige Programme) gibt es bei Fusion auch, aber leider kann man Fusion (Windows) bisher nicht so starten, dass es gleich im Unity-Modus läuft. Hoffentlich kommt das in einem der nächsten Updates. Mich stört auch noch, dass ich jedes Mal mein Admin-PW eingeben muss, wenn ich die Bootcamp-Partition unter Fusion nutzen will, aber das sind auch die einzigen Sachen die mich stören.
 
hab mich auch für fusion entschieden.
Läuft einfach runder wie parallels.

An paralells hat mich auch wahnsinnig gestört das der mir 2 Geräte/Verbindungen/Wasauchimmer in meine Netzwerkverbindungen geknallt hat.
 
Mich stört auch noch, dass ich jedes Mal mein Admin-PW eingeben muss, wenn ich die Bootcamp-Partition unter Fusion nutzen will, aber das sind auch die einzigen Sachen die mich stören.

da die bootcamp partition nur als admin neu gemountet werden kann, muss man das nun mal eingeben. auch bei parallels...

abhilfe könnte sein, einfach vmware zum SUID binary zu machen, aber ob das sicherheitstechnisch so eine gute idee ist? ;)
 
Ich bin von Parallels zu Fusion gewechselt. Mich hat der Customerservice einfach angekotzt.

Fusion wirkt in meinen Augen nicht nur eleganter sondern es ist auch wesentlich flotter. Subjektiv gesehen kann ich mit Fusion schneller und besser arbeiten.
 
VMWare Fusion kommt mir auch flotter vor,nur finde ich es ein Minuspunkt das FW Laufwerke in der VM z.b. Windows nicht unterstützt werden,schade.
Parallels dagegen unterstützt diese Feature von Anfang an.
 
Parallels sieht irgendwie hingerotzt aus - VMWare nicht.
 
Ist aber bunter und die Knöpfe sind schöner, oder;)

Bei läuft Parallels 3 einwandfrei, Fusion wollte in der Testversion eine Original-DVD von Windows nicht akzeptieren. Vielleicht noch Reste von einer anderen Beta d'rauf?
 
Also ich hab die alte Version von Parallels (ist glaube ich 2.5). Und ich bin völlig unzufrieden damit. Bei fast jedem zweiten Starten stürzt mir die VM ab. Machmal sogar mitten bei der Arbeit, also wenn ich gerade tippe, oder rum klicke. Machmal stürzt es so krass ab, daß ich eine Kernel-Panic bekomme, sprich mir das ganze System abschmiert.

Wie das allerdings bei Parallels 3.0 aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß Fabian
 
Also Fusion ist gekauft. Parallels probiere ich da erst gar nicht aus. :)
 
Also ich habe im Moment Parallels im Einsatz, weil in Unity unter in Fusion nicht so gut gelöst fand wie Coherence unter PArallels. Zumindest war das beim letzten Test so.

Und der Converter ist für'n Popo. :D Ich habe versucht einen PC damit in eine VM zu konvertieren. Es kamen mehrfach "unknown Errors", die ich erst aus dem Logfile fummeln musste.

Der Transporter von Parallels hat dann den PC ohne einen Mucks in eine VM konvertiert.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten