Parallels nach Deep Sleep langsam?

C

cptboa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

gestern Abend hab ich es zuverfällig wieder erlebt und wollt doch mal nachhorchen:

Ich fahre mein Macbook nicht mehr wie früher herrunter, sondern aktiviere Deep Sleep. Hat zur Folge, dass der Rechner schneller wieder on ist und die meisten Programme dann auch zügig starten. Klappt auch hervorragend. Nur nicht mit Parallels und Windows. Bis Windows dann hochgefahren ist, dauert es ne Ewigkeit und zudem macht es mein OSX nebenbei auch extrem träge. Wenn ich den Mac neustarte und dann Windows via Parallels starte, klappt alles wunderbar und zügig, nur nach einem Deep Sleep geht nix mehr..

Meine Fragen an euch:

1. Könnt ihr dieses Verhalten auch feststellen?
2. Wie ist es bei Fusion? Läuft es da besser mit Deep Sleep?

Meine (Macbook-)Daten: Macbook, 2,16 GHz, 2 GB Ram, Deep Sleep Widget v0.9, Parallels Version 3, Windows XP SP2.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
auf Wiedersehen ;)
 
Habe ich ehrlicherweise noch nie feststellen können; weder bei Parallels 3.0, noch bei VirtualBox 1.4.1b2. Was sagt denn kurz nach dem Aufwachen der Blick in die Aktivitätsanzeige? Fährt da irgendetwas hoch, bzw. lastet Dein System aus?
 
Nein, ich denk nicht dass es daran liegt. Ich starte Parallels meist nicht nach dem Aufwachen sondern meist deutlich später. Aber dennoch hab ich geguckt und das Einzige was so ein bisschen Systemlast erzeugt ist Opera mit 20 geöffneten Seiten ;) Aber selbst wenn man Opera schließt läufts irgendwie nicht schneller..

Welche Version von Parallels hast du genau? Hab schon länger nicht mehr upgedatet, vielleicht mags auch daran liegen?
 
das wird daran liegen, dass nach dem sleep der ganze benutzte speicher von parallels eingeswapt wird, sprich also das VM viel zu tun hat und das macht das ganze system träge...
 
und wie ist das bei Fusion? Wohl auch der gleiche Effekt?
 
das wird daran liegen, dass nach dem sleep der ganze benutzte speicher von parallels eingeswapt wird, sprich also das VM viel zu tun hat und das macht das ganze system träge...

Hmm, er hat aber geschrieben, daß er Parallels teilweise erst später nach dem Aufwachen startet. Da muss ja gar nichts eingeswapped werden. Und das sollte auch keinen Unterschied machen ob der Rechner nach einen DeepSleep aufwacht oder ob er frisch gebootet wurde.

Also ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Gruß
Dirk
 
kann er doch doch leicht checken und die aktivitäts-anzeige mal bemühen...

oder halt mal der VM weniger speicher zuordnen und gucken, ob es dann schneller geht...
 
ich hab der VM weniger Speicher zugeordnet, nun scheint es tatsächlich besser zu gehen.. also macht irgendeine Aktivität im System wohl Streß, werde mich ma bemühen, dieses ausfindig zu machen..

Jungs, vielen Dank für eure Hilfe! Schönes WE! :D
 
Zurück
Oben Unten