Parallels mit XP ins Netz, aber wie?

philotas80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin per DSL-Modem mit meinem Mac im Internet unterwegs. Wenn ich XP starte, dann habe ich die beiden kleinen Monitore unten ohne Probleme, aber ich kann nicht ins Netz. Es kommen keine Pakete an! Was mich da einstellen?

danke und gruss
philo
 
Also, ich habe keine Einstellungen machen müßen.

Die Internet-Verbindung auf dem Mac trennen und auf Windows eine neue Internet-Verbindung aufbauen und sich dann mit dieser einwählen.
 
also wenn der Mac sich mit dem DSL-Modem einwählt, müsstest du wohl die Internetferbindung (über Sharing in den Systemeinstellungen) dem Parallels freigeben. Also wichtig ist, dass du bei Parallels das Netzwerk auf Host-only gestellt hast. Dann siehst du im Mac OSX eine zusätzliche Netzwerk-Karte. Das ist die Parallels Netzwerk-Karte der du die Verbindung freigeben musst. Versuch das doch mal, ich habs noch nicht getestet. Sollte aber gehen ...
 
mit dem InternetSharing geht auch nicht. Habe Ethernet für En2 Freigegeben, aber geht nicht.

Wenn ich anstelle meines Modems über Airport mit Router ins Netz gehe, dann geht es. Ich musste nicht mal das WEP Password einstellen. Habe ein Modem, dass zwei Verbindungen akeptiert (einmal Router(ist ein Alter Router ohne integriertes Modem), einmal Mac direkt)

Würde aber gern noch wissen, wie ich direkt über das Modem gehen kann, da der Empfang mit Router nciht so doll ist.

Gruss
philo
 
findet mac osx denn die windows emulation und umgedreht über das Host-Only Netzwerk korreckt? Also mit nem Ping zum Beispiel.
 
hallo,

also wenn ich auf Host-Only bin, dann bekommt WinXP zwar per DHCP eine adresse zugewiesen 10.37.129.3, aber das ist nicht die gleiche, wie der en2 (10.37.129.2) hat. soll wahrscheinlich so sein. aus ich kann aus XP nun 10.37.129.2 anpingen. und habe mal von hand en2 also 10.37.129.2 als Gateway eingestellt, da der nicht über DHCP zugewiesen wurde.

kann es daran liegen?
Gruss und Danke
philo
 
die Adressen sind soweit korrekt und wenn sie pingen können ist das ja auch schonmal etwas. Den Gateway muss man natürlich unter Windows von Hand einstellen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Damit sollte dann aber eigentlich eine Durchleitung des Internet möglich sein. Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum es nicht möglich sein sollte. Ich kann das jetzt hier aber gerade auch net ausprobieren, weil der Proxy-Server hier die Durchleitung eh net zulassen würde.

Du bist dir sicher, dass das Internet-Sharing komplett richtig eingerichtet ist? Also hast du vielleicht noch die Firewall aktiv, die würde das dann eventuell nicht durchlassen, wobei Mac OSX - soweit ich mich erinnern kann - auch direkt davor warnt.

Ich würd aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal an der Lösung mit der Internet-Freigabe dran bleiben. Denn die Internetverbindung von Mac OSX zu trennen um dann unter Parallels das DSL-Modem nutzen zu können ist ja wohl nicht so die idealste Lösung.
 
m-schmidt schrieb:
Ich würd aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal an der Lösung mit der Internet-Freigabe dran bleiben. Denn die Internetverbindung von Mac OSX zu trennen um dann unter Parallels das DSL-Modem nutzen zu können ist ja wohl nicht so die idealste Lösung.
hey, jetzt geht es, danke. habe noch mal hier gelesen:
http://forum.parallels.com/thread726.html
im Thread #10 steht zwar genau das drin, was du sagtest und das hatte ich ja schon gemacht, aber naja, hauptsache es geht jetzt.

er bekommt auch das Gateway automatisch.

Schade, dass man jetzt immer je nach dem wo und wie man mit OS im Internet ist, XP anders starten muss, da es ja nur einen Netzwerkadapter gibt.

Gruss und vielen Dank
philo
 
na fein!

Ja stimmt, das Problem mit dem einen NW-Adapter hab ich auch mit dem MacBook, was ja auch viel auf Reisen ist ... Kannst ja mal bei Parallels einen Verbesserungs-Vorschlag einreichen. Die Bearbeitung meiner letzten Mail an Parallels hat zwar ein paar Tage gedauert, aber die Antwort hat dann auch wirklich sofort geholfen ...
 
um das problem wenigstens etwas zu umgehen, kann man sich zu einer VM ja verschieden Configs bauen und je nach Bedarf aufrufen. das erspart natürlich nicht den Neustart, aber zumindest das manuelle ändern...
gruss
 
Ich hatte das gleiche Problem!

Hier die einfache Lösung:

Kaufe einen Netzwerkrouter und klemme diesen zwischen Mac und Kabel/DSL-Modem.

Fertig.

Bei mir (KabelBW Surfen über das Kabelnetz) hatte das Kabelmodem eine IP-Adresse dem iMac vergeben und gestattete nur meinem iMac den Zugriff auf das Internet, nicht jedoch der VM.

Da dieses Problem viele Parallels-Nutzer betreffen könnte, mache ich einen neuen Thread auf.
 
Auf meine Seite ist eine Anleitung, die die Internetfreigabe (bis jetzt nur unter XP) beschreibt.
Der Mac kann das ebenfalls, funktioniert ganz einfach über Netzwerkeinstellungen und "Internet".
Man braucht in beiden Fällen 2 Netzwerkkarten bzw. 1 LAN + 1 WLAN-Adapter....

Homer
 
Habe ein ähnliches Problem, aber die hier beschriebenen Lösungen funktionieren bei mir nicht.
Unter OS X funktioniert die Verbindung zum Internet via DSL-Modem reibungslos.
Unter Parallels ist Bridged Ethernet eingestellt
Unter WinXP bekomme ich keine Verbindung zum Internet: unter OS X Verbindung trennen und unter WinXP neue Verbindung herstellen klappt nicht. Irgendwo ist der Wurm drin. Was ich brauche ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was wo einzustellen ist.
Wer weiss Rat? Schonmal besten Dank im voraus...
 
willfried schrieb:
Habe ein ähnliches Problem, aber die hier beschriebenen Lösungen funktionieren bei mir nicht.
Unter OS X funktioniert die Verbindung zum Internet via DSL-Modem reibungslos.
Unter Parallels ist Bridged Ethernet eingestellt
Unter WinXP bekomme ich keine Verbindung zum Internet: unter OS X Verbindung trennen und unter WinXP neue Verbindung herstellen klappt nicht. Irgendwo ist der Wurm drin. Was ich brauche ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was wo einzustellen ist.
Wer weiss Rat? Schonmal besten Dank im voraus...

ganz kurz:


1. unter OS X internetverbindungsfreigabe einrichten en2 (Parallels) -> darf Ethernet en0 nutzen..
2. XP nicht bridget sondern HOST Modus starten

viel glück
 
Wie ich bereits dargestellt habe, solltest Du einen Switch zwischen DSL-Router/Kabelmodem und Deinen Mac stecken. Das hat bei mir funktioniert. Ich hatte folgendes Verhalten: OS X funktionierte, WinXP über BootCamp funktionierte auch, WinXP über Paralells funktionierte nicht.

Zur Erläuterung: Das Kabelmodem hat nur den IP-Verkehr von der MACID meines Macs durchgelassen. Da Paralells WindowsXP eine eigene MACID vergeben hatte, hat das Kabelmodem den IP-Verkehr von WindowsXP over Paralells nicht durchgelassen.

Wenn ich den Switch anschließe, kaskadiert dieser den IP-Verkehr beider MACIDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
compound schrieb:
Zur Erläuterung: Das Kabelmodem hat nur den IP-Verkehr von der MACID meines Macs durchgelassen. Da Paralells WindowsXP eine eigene MACID vergeben hatte, hat das Kabelmodem den IP-Verkehr von WindowsXP over Paralells nicht durchgelassen.
Und genau das sollte sich mit philotas80's zuvor genannter Lösung umgehen lassen. Da ist dann ja eigentlich nur OS X im Netz und leitet dann nach PD weiter.
Das sollte erstens den Vorteil haben, das man keinen Switch kaufen muss, wenn man keinen hat und vor allem, das man mit beiden Systemen gleichzeitig im Netz sein kann.

BTW: Bevor ich einen Switch kaufte, würde ich aber lieber 30 Euro drauf legen und gleich einen Router kaufen. Denn dann hat man die Probleme überhaupt nicht mehr.

Gruß
 
Als ich hab nen Router und heute XP unter Parallels installiert. War sofort online. Bin im Prinzip mit OS X und XP online, brauchte garnix zu machen :D
 
@philotas80: Danke für den Tip. Hat leider nicht funktioniert:
Systemeinstellungen: Sharing: Dienste: Personal Web Sharing zulassen
Systemeinstellungen: Sharing: Internet: Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet (integriert) mit Ethernet-Anschluss (en2)
Parallels: Host-Modus aktiviert
MacBook Pro neu gestartet
Parallels gestartet
Status Lan Verbindung unter XP: Eingeschränkte oder keine Konnektivität
(TCP/IP: IP-Adresse und DNS-Serveradresse werden automatisch bezogen, DHCP ist aktiviert)

@compound: Hm, als letztes Mittel greife ich auch dazu. Was ich nicht verstehe: Ich hatte über Bridget-Ethernet-Modus bereits Verbindung von XP zum Internet. Nach Update auf Mac OS X 10.4.7. funktionierte das aber nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Wo bekomme ich denn einen geeigneten Switch her, den ich zwischen Mac und mein DSL Modem schalte, und wieviel kostet der denn so ungefähr?
 
Es gibt in dem Sinne keinen "geeigneten" Switch. Ein Netzwerk-Switch ist ein Netzwerk-Switch. Die gibt es ab ca. 15,- Euro.
Aber wie gesagt, ich persönlich würde da lieber etwas mehr Geld drauf legen und gleich einen Router kaufen. Die sind inzwischen ja schon für unter 50,- Euro zu bekommen.
Und dann brauchste an den Rechnern keinen DSL Zugang mehr einrichten und kannst mit mehren Rechnern gleichzeitig online sein.

Gruß
 
ok, dann muss es wohl ein Router sein. Soweit ich die Diskussionen verfolgen konnte, gibt es eigentlich 2 recht bekannte Marken: AVM und Netgear. Da mein MacBook Pro WLAN hat, mein iMac nur LAN, wäre eigentlich ein WLAN Router sinnvoll, an den ich mein Modem anschließen kann. Welches Gerät empfiehlt sich denn?
 
Zurück
Oben Unten