Parallels ist irgendwie seltsam...

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von schokolade gut, 10.03.2007.

  1. schokolade gut

    schokolade gut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.12.2006
    ich hatte jetzt seit einigen monaten unter bootcamp windows xp auf meinem macbook installiert. heute morgen habe ich mir noch zusätzlich parallels installiert.
    es hat auch auf anhieb funktioniert, aber jetzt hab ich ein problem.
    ich bin unter windows -> arbeitsplatz und dann auf die festplatte und wollte diese öffnen.
    als ich drauf geklickt habe kam ein fenster das mir sagte das ich das besser nicht öffnen soll da dort die ganze stabilität des programms gespeichert ist und ich dort nichts verstellen soll.
    jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...außerdem war der freie speicher auf meiner mac-partition auf einmal ca. 5gb kleiner.
    könnt ihr mir da evtl weiterhelfen???

    p.s. meine externe festplatte wurde unter windows auch nicht erkannt.

    EDIT: mir ist gerade noch aufgefallen das die platte die im arbeitsplatz angezeigt wird 31gb hat... meine bootcamp partition hat aber eigentlich nur 20gb. mir fehlt komplett der durchblick
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2007
  2. marco21

    marco21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    16.04.2006
    :confused: :confused: :confused:

    Kannste evtl. mal nen Screenshot davon machen und hier mal schnell reinstellen?

    Ich kann mir jetzt sonst darunter nix vorstellen...:rolleyes:
     
  3. cdrx

    cdrx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    05.01.2007
    das ist der standard-text auf laufwerk c: bei einer frischen windows-installation. den gleichen text kriegst du, wenn du das erstemal c:/windows oder c:/windows/system etc öffnest. hat nichts mit parallels zu tun.

    Edit:
    die externe festplatte kannst du über shared folder einbinden.
    da ich bootcamp nicht installiert habe, kann ich zu dem rest nichts sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2007
  4. schokolade gut

    schokolade gut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.12.2006
    ja wäre eine gute idee aber das problem mit der festplatte und den sachen die ich nicht ändern soll hat inzwischen gegeben...jetzt bleibt nur noch die frage warum auf meiner mac-partition 5gb weniger freier speicher sind und wieso windows anzeigt das die platte 30 gb groß ist obwohl meine win-partition nur 20 gb groß ist...?
     
  5. cdrx

    cdrx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    05.01.2007
    also für mich hört sich das grade so an, als ob du in parallels nicht auf die bootcamp partition zugreifen würdest, sondern windows in einer parallels-vm neu installiert hättest. da parallels die disk-images mitwachsend anlegt, belegt die win-installation grade 5 von 30 gb (das ist der platz, der auf deiner mac-partition "verloren" gegangen ist).
     
  6. schokolade gut

    schokolade gut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.12.2006
    und wie kann ich das ändern oder genau feststellen?

    sind wenn ich parallels installiere alle programme die ich auf windows hatte noch da oder sind die immer weg?
     
  7. cdrx

    cdrx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    05.01.2007
    in der parallels-hilfe ist beschrieben, wie du direkt auf die bootcamp partition zugreifen kannst. bist du den dort beschriebenen weg gegangen oder hast du windows in parallels neu installiert?
     
  8. schokolade gut

    schokolade gut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.12.2006
    ich hab windows in parallels neuinstalliert...wie soll ich das jetzt ändern?
     
  9. schokolade gut

    schokolade gut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.12.2006
    also wi gesagt ich bin nicht den dort beschriebenen weg gegangen. ich habe jetzt nochmal versucht auf meinem macbook dieses document parallels-hilfe zu finden aber bei all den suchen habe ich nichts brauchbares gefunden...
    hilfe! wie kann ich das wieder rückgängig machen?
    parallels einfach löschen und neu installieren?
     
  10. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Wenn du WIndows neu installiert hast, dann gibt es einfach einen Order VM in deinem Dokumente-Ordner in dem die "neue" Windowsfestplatte gespeichert ist. Wenn du diese nicht grbauchen willst, kannst du sie auch wieder löschen.
    Du kannst aber auch zuerst eine weiteres System mit deinem Bootcamp-Partition anlegen und testen.
    Parallels kann ohne Probleme mehrere Systeme verwalten.

    Ach ja, die 30GB werde übrigens nicht komplett auf deiner Festplatte gebraucht. Parallels verwendet nur so viel, wie aktuell auch tatsächlich Daten vorhanden sind. Du hast also nicht direkt 30GB sondern nur ein paar GB "verschenkt".
     
Die Seite wird geladen...