Parallels Image Inhalt in BootCamp Partiotion transportien?!

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen!

Ist es möglich einfach eine BootCamp-Partition zu erstellen und das komplette bestehende Windows aus einer Parallels-Installation dort rein zu kopieren?
Oder ist es zwingend notwendig Windows neu zu installieren? Da ich einige
Programme habe die ich eigendlich nicht neu installieren kann!

Viele Grüße und danke
 
Weiss keiner was?!
 
Ist zwar schon älter, aber das selbe wollte ich auch gerade machen.
Nur mir stellt sich ebenfalls die Frage: Wie?

shepheards, hast du es damals dann irgendwie hinbekommen? Wenn nein. Weiß es inzwischen jemand, bzw. gibt Programme etc.

Grüße,
Moritz
 
Nein - ist nicht möglich! Leider!


möma
 
Okay, schade.
Danke für die Antwort.:)
 
Ja das sollte gehen, ist zeitaufwändig:

Du brauchst eine Windows Version, welche das Programm ntbackup.exe beinhaltet. Windows XP Professional SP 2 sollte das haben, ob die Homeversionen das haben, weiss ich nicht. Schau mal in C:/windows/system32/, ob da eine ntbackup.exe liegt. Falls ja:

Windows noch mal auf der Bootcamp Partition installieren, einmal booten und schauen ob es bootett. Nichts konfigurieren. Windows runterfahren und

OS X booten,

MacFUSE-Core-10.5-1.3.1.dmg und NTFS-3G_1.1120-stable-catacombae.dmg unter OS X installieren. OS X neu Booten. Jetzt hast du schreibenden Zugriff auf deine BootCamp Partition.

Parallels starten und mit ntbackup.exe eine komplette Sicherung der Windows Partition von Parallels in eine Datei auf der BootCamp Partition machen. Dazu musst du in Parallels sicherlich konfigurieren, dass du auf die Bootcamp Partition zugreifen willst. Wie das in Parallels geht, weiss ich nicht, ich hab nur VMware Fusion. Aber sicherlich geht das.

Dann Windows von der Bootcamp Partiton starten und das Backup aus dieser Datei zurück auf die lokale Festplatte C: sichern. Da wird dann zwar gemault, dass einige Dateien nicht geschrieben werden können, da sie in Verwendung sind, das macht aber nichts, weil diese Dateien trotzdem erstmal in ein temporäres Verzeichnis geschrieben werden und beim nächsten Booten dann aktualisiert werden.

Das nächste Booten vom Bootcamp dauert dann etwas länger.

Dann in einer shell chkdsk c: /f ausführen. Neu Booten. Bootcamp Treiber installieren.

Ich hab das noch nicht gemacht. Aber so würde ich es versuchen und nicht eher aufgeben, bis es läuft :) Ich bin mir sicher, dass es genau so oder ganz ähnlich gehen muss.

Es macht Sinn, sich vorher mit der Syntax des ntbackup.exe Befehls vertraut zu machen. ntbackup hat aber auch ein graphisches Userinterface, welches gestartet wird, wenn man auf ntbackup.exe doppelklickt.

Zu Schluss die große Datei vom Backup löschen.
 
Ja das sollte gehen, ist zeitaufwändig:

Du brauchst eine Windows Version, welche das Programm ntbackup.exe beinhaltet. Windows XP Professional SP 2 sollte das haben, ob die Homeversionen das haben, weiss ich nicht. Schau mal in C:/windows/system32/, ob da eine ntbackup.exe liegt. Falls ja:

Windows noch mal auf der Bootcamp Partition installieren, einmal booten und schauen ob es bootett. Nichts konfigurieren. Windows runterfahren und

OS X booten,

MacFUSE-Core-10.5-1.3.1.dmg und NTFS-3G_1.1120-stable-catacombae.dmg unter OS X installieren. OS X neu Booten. Jetzt hast du schreibenden Zugriff auf deine BootCamp Partition.

Parallels starten und mit ntbackup.exe eine komplette Sicherung der Windows Partition von Parallels in eine Datei auf der BootCamp Partition machen. Dazu musst du in Parallels sicherlich konfigurieren, dass du auf die Bootcamp Partition zugreifen willst. Wie das in Parallels geht, weiss ich nicht, ich hab nur VMware Fusion. Aber sicherlich geht das.

Dann Windows von der Bootcamp Partiton starten und das Backup aus dieser Datei zurück auf die lokale Festplatte C: sichern. Da wird dann zwar gemault, dass einige Dateien nicht geschrieben werden können, da sie in Verwendung sind, das macht aber nichts, weil diese Dateien trotzdem erstmal in ein temporäres Verzeichnis geschrieben werden und beim nächsten Booten dann aktualisiert werden.

Das nächste Booten vom Bootcamp dauert dann etwas länger.

Dann in einer shell chkdsk c: /f ausführen. Neu Booten. Bootcamp Treiber installieren.

Ich hab das noch nicht gemacht. Aber so würde ich es versuchen und nicht eher aufgeben, bis es läuft :) Ich bin mir sicher, dass es genau so oder ganz ähnlich gehen muss.

Es macht Sinn, sich vorher mit der Syntax des ntbackup.exe Befehls vertraut zu machen. ntbackup hat aber auch ein graphisches Userinterface, welches gestartet wird, wenn man auf ntbackup.exe doppelklickt.

Zu Schluss die große Datei vom Backup löschen.


Eine kurze Zusammenfassung: VERGISS ES! :Pfeif:

Ist nicht bös gemeint, aber dein gut gemeinter Lösungsansatz, wenn er den überhaupt realisierbar ist, geht schon ganz gewaltig an den Fähigkeiten eines normalen XP-Users vorbei. ;)


möma
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf diese Art und Weise schon vor 11 Jahren Windows NT 4.0 Server geklont.

Mit Windows 2000 Server, Windows 2003 Server und Windows 2003 Server x64 geht es auch heute noch genau so. Hab das zuletzt letzte Woche mit einer Windows 2000 Server Maschine durchexerziert.

Mit XP Professional habe ich es nie probiert, sollte aber genau so funktionieren.
 
Kein Problem - das glaube ich dir alles.

Ich wollte damit nur nochmals das grundsätzliche NEIN zum Ausdruck bringen, dass eine einfache Umwandlung (per Knopfdruck) von einer VM nach Boot Camp nicht möglich ist.

Dein Lösungsweg ist halt ein sehr spezieller und eher dazu geeignet, um Leuten wie @shepheart als letzten Ausweg zu helfen, die keine Installations-CD's von Programmen etc. mehr haben (was doch eher eine seltene Ausnahme ist).

Denn wenn ich schon, wie bei deiner Anleitung ja nötig, XP sowieso neu in BC installieren muss, dann ist der Weg, die paar Programme auch noch zu installieren, ein kleiner (und sicherer) ---> und entfernt sich damit auch von der ursprünglichen Fragestellung.


möma
 
Ich hatte eben den Gedanken den Inhalt der VM via eines Backup Programms auf die Boot Camp partition zu kopieren, aber war mir dann doch zu viel arbeit und ich habe es einfach neu installiert unter Boot Camp.
 
Zurück
Oben Unten