Parallels geht nicht auf die Microsoft-Seite!

extendedremix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
532
Reaktionspunkte
46
Hallo liebe Leute!
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich hab schon die Sufu und Google bemüht, aber keine Rettung in Sicht.
Ich habe die aktuelle AvanQuest Parallels Software (Build 3188). Jetzt habe ich Windows installiert (XP Home) mit einem Key von einem alten FujitsuSiemensPC, der defekt ist.
Während der Installation fror die VM ab und zu ein (könnte auch an der CD gelegen haben), ein Neustart in der VM hat dann die Installation fortgesetzt. Nach zweimaligem Absturz war Windows erfolgreich installiert worden und funktioniert prächtig. Ich habe schon SP2 heruntergeladen und installiert. Das einzige was nicht geht ist folgendes:
Ich kann auf alle Internetseiten verbinden (mit IE und Forefox) ausser den Microsoft-Homepages! Also weder MSN noch Microsoft.de noch Microsoft.com gehen! Was ist denn da los? Ich verstehs nicht! Hat jemand soetwas schon erlebt?
Ich würde gerne per Windowsupdate die aktuellen Sicherheitspatches installieren, aber das geht nicht, weil ich nicht auf die Seite komme! :(
lg, Fabian


okay, noch ein paar ergänzende Infos:
Macbook c2d 1,83 2GB, Mac OS X 10.48

Er scheint sogar die Seite zu finden, in der Statusleiste kommt "Seite gefunden, verbinde mit ..." und dann steht ne IP da. Aber ab da gehts nicht weiter. An der Seite liegts auch nicht, die lässt sich ohne weiteres auf dem Mac in Safari öffnen.
Wenn ich in XP in google "Microsoft Update" eingebe zeigt er mir einige Seiten, auch den Googlecache der Seiten kann ich aufrufen, nur nicht die, die auf Microsoft.de oder .com oder msn.de liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau dasselbe Problem. Explorer öffnet alles, nur keine microsoft-Seiten, windowsupdate funktioniert nicht. Auch im Parallelsforum wird das Problem gemeldet, Lösung bisher nicht entdeckt. Hier mit einem neuen MacBook OS X 10.4.10, 2.16 GHz Intel Duo Core.
Gibt es irgendwo Hilfe?
schönen Gruß!
 
Hi! Sehr gut, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin! Meine Erfahrung bisher: keine Chance auf irgendeine Microsoft- oder msn-Seite zu gehen. Wenn ich allerdings mit meinem Macbook woanders (anderer Alice-Anschluss oder Uni-WLAN) ins Internet gehe, dann gehts! Merkwürdige Sache das...
 
Na, dann werd ich das Teil morgen mal in den Uni-Lan stöpseln und mir da mein windowsupdate holen. Bin gespannt, ob das geht. Großes Rätsel! Da tatsächlich nur der Zugang zu Microsoft verweigert wird. Und im Macsystem alles funktioniert. Jedenfalls danke für den Tip!
 
Mmh, bei meinem WinXP unter Paralells kann ich Problemlos auf diw microsoft-Update Seite. Ist Dein WinXP schon aktiviert ?
Vieleicht kann man nur mit aktiviertem WinXP den Service der Updateseite in Anspruch nehmen. Keine Ahnung.
Auf jedenfall ist es merkwürdig, das Du schon bei der Installation so viele Probleme hattest.
 
Ja, XP ist aktiviert. Wegen den Problemen: Ich habe ehrlich gesagt nur Probleme mit Parallels. Es ist das einzige Programm das meinen Mac regelmäßig zum Absturz bringt und es nervt, der Lüfter geht auf Hochtouren, wenn ich bloß WinXP starte. Naja, das ist ein anderes Thema.
Ich habe mittlerweile sowohl eine englische als auch eine deutsche Originalversion von XP probiert und nie komme ich auf eine Microsoft-Seite. Der Fehler liegt also an der Kombination mit Parallels und meinem DSL-Anschluss (Alice). Wobei es bei meinen Eltern (auch Alice) problemlos geht.
 
Mmh, bei meinem WinXP unter Paralells kann ich Problemlos auf diw microsoft-Update Seite. Ist Dein WinXP schon aktiviert ?
Vieleicht kann man nur mit aktiviertem WinXP den Service der Updateseite in Anspruch nehmen. Keine Ahnung.
Auf jedenfall ist es merkwürdig, das Du schon bei der Installation so viele Probleme hattest.

Bei mir läuft es auch wunderbar.
 
Ich hab eine Lösung entdeckt: bei Interneteinstellungen im Internetexplorer den Proxy meines Providers eingetragen - jetzt komme ich auf alle Microsoftseiten (auch windcowsupdate), da musste dann noch einiges nachinstalliert werden (u.a. eine neue Version des windowsinstallers), und jetzt scheint auch 'automatische updates' zu laufen.
 
Auf den Supportseiten des Providers nachschauen, Provider anrufen und fragen. Bei mir hieß das z.B. proxy-www.netcologne.de, Port 8080. Ich glaube, der Port ist immer 8080 (ist aber die Meinung eines Laien). Viel Glück!
 
Microsoftseiten gehen dann wenn man den MTU-Wert verändert

Ich hatte auch die gleichen Probleme mit XP im Parallelsbetrieb, konnte keine Microsoftseiten oder -updates abrufen. Hörte in verschiedene Foren dass dieses Phänomen nur bei Alicekunden bekannt sei. Habe mit dem Alicesupport telefoniert und man sagte mir dieses würde von ein zu hoch eingestellten MTU-Wert (1500) kommen. Bei Alice müßte dieser wert um 1400 liegen. Da dieses zu verändern zu tiefe Eingriffe in den Windowssystem bedeutete konnte der Alicemitarbeiter keine Support anbieten. Ich müßte dies auf eigener Gefahr machen, am besten eine Anleitung im Google suchen.
Gesagt getan. Unter http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm habe ich etwas passendes gefunden. Habe für mein Rechner (im WindowsXP-Parallels-Betrieb)
den max. MTU-Wert von 1492 ermittelt und im Windowsregistry verändert.
Nachdem Neustart von Windows konnte ich auf alle Microsoftseiten zugreifen und Windows/Microsoftupdates durchführen.
 
Zurück
Oben Unten