Parallels de-/aktivierbar?

xtc.sanchez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich muss wegen einigen Programmen leider ab und an auf Windows zugreifen und bin am Überlegen ob ich Parallels kaufen soll. Und kann ich sichergehen dass die Programme ganz normal wie unter XP auch laufen werden`?

Aber es soll ja viel RAM kosten, kann ich es aber "deaktivieren" wenn ich Windows nicht brauche oder gehts nicht? Wenn ja, wie funktioniert dieses an und ausschalten genau?

Oder wäre für den Fall BootCamp besser?

lg, sanchez
 
Parallels verhält sich wie ein normales Programm. Brauchst du dein virtuelles Windows, startest du Parallels, brauchst du es nicht, beendest du Parallels. Also Parallels ist kein Dienst, welcher die ganze Zeit im Hintergrund läuft.

Ich hoffe, does hattest du gemeint :)
 
Wenn Du Windows nicht benötigst, dann beende es einfach. Oder beende die VM (Parallels oder VMWare).

Programm beendet --> Speicher frei. So einfach ist das.
 
ok super danke. das lohnt sich die investition ja. :) und laufen damit dann auch "alle" windows programme?
 
Alles bis auf Spiele und andere 3D Anwendungen, die auf DirectX angewiesen sind. Diese würden aber unter VMWare Fusion laufen, allerdings mit eher mehr oder minder ungenügender Geschwindigkeit – was aber im Prinzip für alle CPU- und Speicherhungrigen Programme gilt.
 
Parallels 3 beherscht ja mittlerweile auch die Unterstützung von DirectX bis Version 8 glaube, wobei VMWare Fusion momentan die Nase weiter vorn hat.

100% werden nicht alle Programme laufen, da es immer Nachteile mit virtuellen Machinen gibt. Mit Standardanwendungen die nicht zu sehr auf die Hardware zugreifen sollte es aber keine Probleme geben.
 
Nun gibt es aber sowohl von VMWare Fusion, als auch Parallels Desktop Demo-Versionen, so daß Du beides in Ruhe ausprobieren kannst. Alternativ das kostenlose VirtualBox.
 
Irgendwie bin ich verblüfft, dass selbst Leute die nicht mal wissen was Parallels genau macht sich schon dafür entschieden haben.

@ xtc.sanchez

Was genau ist für dich der Grund Parallels zu kaufen und nicht Fusion oder gar die freie Lösung VirtualBox? Meine Erfahrung ist die, dass Leute die sich mit beiden kommerziellen Lösungen beschäftigt haben eher zu Fusion tendieren. Daher bin ich neugierig warum eigentlich so viele Leute die sich nicht so gut auskennen, meinen sie müssten Parallels holen.
 
hallo TomD:

ich habe mich noch nicht wirklich entschieden es zu kaufen. Es ist immerhin Geld worum es hier geht, ich habe von Parallels einfach eine Demo gefunden und von Fusion bisher wenig gehört irgendwie.

Was ist an Fusion denn "besser"?

lg, sanchez
 
hallo TomD:

ich habe mich noch nicht wirklich entschieden es zu kaufen. Es ist immerhin Geld worum es hier geht, ich habe von Parallels einfach eine Demo gefunden und von Fusion bisher wenig gehört irgendwie.

Was ist an Fusion denn "besser"?

lg, sanchez

VMWare hat mehr Erfahrung, die machen das schon eine ganze Weile auf Windows und Linux.

Zur Zeit bieten sie den Vorteil gegenüber Parallels, dass sie die DualCore Prozessoren unterstützen.

Die Integration von Linux ist auch besser, unter Parallels funktioniert da zb kein Drag&Drop.

Ansonsten sind die Programme vom Funktionsumfang recht identisch, auch vom Preis.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die VMs von Fusion auch plattformübergreifend funktionieren, es gibt auch schon fertig VMs zum Runterladen, so dass du dir selbst die Installation sparen kannst.
Unter Windows und Linux ist VMware recht verbreitet, von daher ist für mich zumindest der Grund der Plattformunabhängigkeit für die VMs auch wichtig.

Gibt von beiden ja Demos, nimm einfach das, was dir besser gefällt.
 
Bei Parallels hat mich in der Vergangenheit auch abgeschreckt, daß Updates oder Betaversionen mit wichtigen Neuerungen erst mal in Englisch auf den Markt kamen und sich nicht mit den deutschen Seriennummern nutzen liessen. Die Käufer der deutschen Version guckten also oft erstmal in die Röhre. :(

VMware macht solche Zicken bisher nicht. Es gibt keine Lokalisierung der Seriennummer und seit Version 1.1 ist es Multilingual. Ich habe mich jedenfalls nach dem Test beider Versionen noch in der Betaphase für VMware Fusion entschieden und als Frühbesteller vergünstigt bekommen. Habe es keinen Tag bereut. Kann es besten Gewissens empfehlen.
 
Meine Erfahrung ist die, dass Leute die sich mit beiden kommerziellen Lösungen beschäftigt haben eher zu Fusion tendieren. Daher bin ich neugierig warum eigentlich so viele Leute die sich nicht so gut auskennen, meinen sie müssten Parallels holen.
Tja, genau das wird tatsächlich der Grund sein:
… ich habe von Parallels einfach eine Demo gefunden und von Fusion bisher wenig gehört irgendwie.
Ich habe meinen aktuellen Mac bei Gravis gekauft, da war direkt eine Testversion von Parallels dabei. Ich habs installiert und fand es cool. Dann hab ich zum Vergleich auch mal Fusion als Testversion installiert und genau das festgestellt, was du sagst: es ist besser. Zwar nicht überragend, aber im Detail hier und da doch recht deutlich, wie ich finde.
 
ich habe von Parallels einfach eine Demo gefunden und von Fusion bisher wenig gehört irgendwie.

Was ist an Fusion denn "besser"?
Mir geht es nicht um die Diskussion welches Programm besser oder schlechter ist, ich war nur verwundert, dass viele Parallels kennen dagegen von Fusion nichts gehört haben. Außerdem ist es doch sehr gut, dass es 2 gute Programme gibt, denn Konkurrenz macht Programme in der Regel besser.

Persönlich mag ich dass Fusion einfach glatt läuft, es Multilingual ist, Linux ohne großen Aufwand installierbar ist, es bisher noch nicht so viele kostenpflichtige Updates gab (wobei Fusion erst 4 Monate final ist).
Ich habe meinen aktuellen Mac bei Gravis gekauft, da war direkt eine Testversion von Parallels dabei.
Das erklärt natürlich einiges.
 
Persönlich mag ich dass Fusion einfach glatt läuft, es Multilingual ist, Linux ohne großen Aufwand installierbar ist, es bisher noch nicht so viele kostenpflichtige Updates gab (wobei Fusion erst 4 Monate final ist).

Die Minor Releases sind bei VMware immer kostenfrei, das ist politik. Minor Releases sind also 1.X in unserem Fall.
Ein Major Release kommt bei VMware nur dann, wenn sich die Virtualisierungsschicht ändert. Damit ändert sich die Fähigkeit einer VM (sie kann z.B. mehr Speicher nutzen, oder mehr CPUs oder andere gravierende Dinge). Änderungen am drumrum, also zusätzliche Möglichkeiten in der Oberfläche oder mehr Snapshots oder ähnliches werden in der Regel keine Major Releases.
Man kann bei VMware auch Support Verträge kaufen, die dann zum einen natürlich Support beinhalten, zum anderen aber auch zum kostenloses Update auf die nächste Version berechtigen, wenn diese da ist.
Da Fusion auf dem Virtualisierungskern von Workstation 6 aufsetzt und diese auch auf Windows und Linux die aktuellste Technologie ist, ist nicht damit zu rechnen, dass in der nächsten Zeit ein Major Release kommen wird.
 
Danke für die Ausführungen. :)

Wg. Support reichen mir eigentlich die Diskussionsforen bei VMWare. Schaue da ab und zu rein und lese nach was für Probleme da diskutiert werden. Da wird meiner Meinung nach sehr schnell und sehr kompetent geantworted.
 
Da stimme ich Dir zu. Ich habe auch keinen Supportvertrag und gehe das Risiko ein, in einem halben oder dreiviertel Jahr für eine neue Version von Fusion wieder bezahlen zu müssen.
Für eine Desktop Virtualisierungslösung ist das wohl in Ordnung. Das schöne ist, dass diese Regel für den kompletten Produktkatalog von VMware gilt. D.h. ein Kunde kauft einen ESX Server und muss auf jeden Fall für ein Jahr einen Supportvertrag abschliessen. Kommt innerhalb diesen Zeitraumes eine neue Version, darf er kostenlos updaten und erhält damit alle neuen Funktionen, die mit seiner Lizenz abgedeckt sind. Das ist schon ganz nett.
 
Zurück
Oben Unten