Parallels 6: alt-key beim booten funktioniert nicht

F

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
Hi

Hab da ein lustiges Problem und trotz intensiven googelns und stöbern im parallels Forum hab ich keine Lösung für mein Problem gefunden:

Habe parallels 6 installiert, konfiguriert das meine Bootcamp Windows 7 Partition als VM genutzt wird, die Parallels Tools wurden unter Windows automatisch installiert/aktualisiert als ich die VM gestartet habe - soweit so gut.

Nur das Problem ist wenn ich den iMac neu boote und den alt-key drücke um "nativ" in MacOSX bzw. Windows zu booten, also diesen Boot-Auswahl-Screen nutzen möchte, passiert nichts.

Der Mac bootet automatisch MacOSX. Es ist kein Problem unter Systemeinstellungen>Startvolume die Bootcamppartition auszuwählen und über diesen Weg in Windows zu booten aber die Möglichkeit während des bootens den alt-key zu drücken funktioniert nicht!

Nach einer deinstallation von Parallels Desktop 6 war das Problem behoben und es funktionierte wieder.

Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Hab ich da irgendeine Einstellung von Parallels übersehen?
 
Eigentlich hat Parallels nicht mit dem OSX Bootloader am Hut; würde eher auf einen Zufall tippen.
 
Habe mehrfach gebotet sowohl nach dem ich vorher Windows laufen hatte als auch aus MacOsx heraus. Hatte ein wenIg die Vermutung das Parallels mir die Bootcampdriver zersemmelt hat - habe deshalb unter Windows auch noch mal von MacOsx Dvd die bootcamp Treiber neu installiert. Naja sobald ich zuhause bin werd ich Parallels nochmal installieren und schauen ob die gleiche Problematik wieder auftritt.
 
Hatte ein wenIg die Vermutung das Parallels mir die Bootcampdriver zersemmelt hat

Kann man nur mutmaßen, aber mit Bootcamp-Treibern hat das rein gar nichts zu tun. Es geht dabei nur um den OSX Bootloader der im EFI sitzt und alle bootbaren Medien auflistet. Auf den Bootloader hast du weder per OSX als auch per Windows Zugriff.
Hättest höchstens mal versuchen können, ob rEFIt die BC-Partition aufführt.
http://refit.sourceforge.net/
 
Also das Problem ist reproduzierbar. Habe soeben Parallels reinstalliert. Alles problemlos bis ich eine neue VM aus der Bootcamp Partition erstelle - ab diesem Zeitpunkt funktioniert der alt-key beim booten nicht mehr. Ganz seltsame Geschichte ... laut Google scheint ausser mir auch keiner dieses Problem zu haben.
 
Reagiert die alt- Taste auch dann nicht, wenn der Mac zuvor ausgeschaltet war?.

Als Erstes würde ich OS X drüber installieren (nicht neu installieren) und dann die Softwareaktualisierung starten.

Wenn das nicht hilft, gibt es noch die Möglichkeit den Bootloader neu schreiben zu lassen. Dazu von der OS X DVD booten, Festplattendienstprogramm, Partitionieren, die Partitionsgröße ein wenig ändern und den Schiebe-Regler wieder zurückstellen.
Dann auf Anwenden klicken und hoffen, dass das Dein Problem löst.

Bitte nicht "anwenden" wenn das Löschen der Partition angekündigt wird.

Ein Backup hast Du natürlich vorher gemacht.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten