Parallels 6.0 Upgrade Windows 7 - Wie vorgehen?

WiKainZwaida

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir quasi zeitgleich einen schnelleren Laptop (MacBook Pro) zugelegt und Parallels "upgedated" (5->6). Seither habe ich beim Benutzen meiner alten VM (Windows XP) sehr viele lästige Problemchen (u.a. hier im Forum gepostet).

Habe mich daher entschlossen, ein Upgrade auf Windows 7 (64-bit) vorzunehmen. Soeben traf die Software ein und ich habe folgende Fragen:

1) Ich habe - wie erwähnt - bereits eine VM mit WindowsXP. Macht es eher Sinn, das Upgrade in dieser VM durchzuführen, oder ist es sinnvoller, erst eine VM mit WindowsVista zu kreieren und dort das Upgrade vorzunehmen? (Hatte eine VM mit WindowsVista nach 6monatigem Testen wieder gelöscht und die Software erstmal in die Ecke gelegt.)

2) Gibt es spezielle Dinge, die zu beachten sind, da es sich bei dem Upgrade um die 64-bit Version handelt?

3) Eine sehr blöde Frage, aber ich bin mir wirklich unsicher: Angenommen, ich nehme das Upgrade in der existenten VM mit WindowsXP vor - bleiben dann meine bisherigen WindowsXP-Programminstallationen erhalten?

Insbesondere für einige Datenbank-Elemente hatte ich ewig gebraucht, um sie korrekt unter WindowsXP zu installieren. Wenn diese Installationen nach dem Upgrade neu vorgenommen werden müsste.. gute Nacht, Johanna :)

Würde mich wirklich über Hinweise freuen!
Viele Grüße
 
Ok, ich formuliere neu:

Kann ich nach Erwerb eines 64-bit Windows Upgrades dieses überhaupt für eine 32-bit VM in Parallels verwenden?
 
Falls sich überhaupt jemand für dieses Topic interessiert: Habe nur eine Möglichkeit gefunden: WindowsXP VM neu starten, von der Windows 7 Upgrade-DVD booten und die benutzerdefinierte Installation auswählen. Mit der anderen Variante kommt das 32-bit WindowsXP scheinbar nicht klar...

Daraus resultiert dann ein recht komisches Konstrukt mit zwei augenscheinlich gleichnamigen (!!??!!) Programme-Ordnern unter C:. Die alten Anwendungen sind alle irgendwie noch da, allerdings entweder in einem gewissen Ordner Windows.old oder in einem dieser beiden seltsamen Programme-Ordner.

Werde wieder die alte zickige WindowsXP-VM von meiner Backup-Platte holen und mich (vielleicht) irgendwann später noch mal mit Windows 7 beschäftigen.
 
Damit Du keine Selbstgespräche führen musst, poste ich hier mal was ... :D


So oft ich mit Windows und dem Thema "Upgrade" zu tun hatte, habe ich durchwegs, ich sage jetzt mal, schlechte Erfahrungen.

Es bietet sich besser an Du installierst Windows 7 und die Programme in einer neuen VM und ziehst dann Deine Daten rüber. Läuft zu 99% Problemloser.
 
Das sind die alten Ordner von der vorherigen Windows Installation. Du kannst bedenkenlos ein Upgrade durchführen, da Windows 7 bei einem Upgrade sauberer arbeitet als seine Vorgänger. Die neuen Ordner heißen Programme (für 64 bit Anwendungen) und Programme (x86) (für 32 bit Anwendungen).
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mittlerweile zunächst Vista installiert und anschließend das Upgrade auf Windows 7 durchgeführt.

Eins vorweg: Bin maßlos enttäuscht und verstehe nun die Kritiker aus den Foren! Da ich bisher so begeistert war von den PD-Lösungen, hatte ich den negativen Stimmen wohl keinen Glauben schenken wollen. Aber obwohl der VM 4 GB RAM zugeordnet sind, hakt das Windows an allen Ecken und Enden. Zugegeben: Mit den Office Anwendungen lässt sich einigermaßen schnörkellos arbeiten (kann ich zumindest von Word-Dokumenten <30 Seiten und einigermaßen anspruchsvollen Excel-Tabellen behaupten). Alles darüber hinaus lässt den Lüfter aufheulen (zum ersten Mal vernommen in meinem MB Pro) und den Rechner hängen.

Dazu 1000 Dinge, die für mich in meiner WindowsXP VM selbstverständlich waren und nun nicht mehr funktionieren. Kann aber auch sein, dass ich nur zu blöd bin, in Parallels die richtigen Einstellungen zu finden (Bspw. ist die Bildschirmauflösung der VM sehr bescheiden und lässt sich nicht verstellen.).

Denke, ich werde die Windows 7 VM genau so schnell abhaken wie die Vista VM. Schade, dass mein XP mittlerweile so rumzickt... sonst hätte ich dieses Experiment gar nicht versucht.
 
Parallels Tools aktualisiert oder neu installiert?

In den Einstellungen der VM:

Optimierung: Hypervisor an, Mehr Leistung für die VM, Performance, Windows beschleunigen?


KaiAMac
 
Hallo Kai,

Parallels Tools zur Sicherheit gleich nach dem Windows 7 Upgrade nochmal installiert. Habe mit den Einstellungen ein wenig rumgespielt. Beim Hypervisor und den anderen Optionen waren aber bereits Häckchen gesetzt.

Es gibt halt viele kleine Probleme, die in der Summe nicht tragbar sind:

Mal funktioniert das Scrollen mit dem Trackpad in den Anwendungen, dann wieder nicht... Der I-Explorer braucht ewig zum Aufbau der Seiten... Der normale Explorer reagiert ebenfalls träge... Insbesondere Programme, die viele Fenster aufbauen, laufen zu langsam...
 
Hallo zusammen, ich grabe den Thread hier noch mal aus.

Bei mir steht auch ein Upgrade auf Windows 7 64 bit an, da ebenfalls Office 2013 installiert werden muss. Als virtuelle Maschine wird Parallels 7 verwendet. Haben jetzt mittlerweile einige mehr Erfahrung mit einem erfolgreichen Umstieg? Bei der Windows Version handelt es sich lediglich um eine Upgrade Version!!

Freue mich auf Eure Hinweise.

Holger
 
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber darauf hinweisen, dass Du nicht direkt von Windows 32 auf Windows 64 "upgraden" kannst.

Das heisst, Du musst Windows 64 komplett neu installieren.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten