Paralellskalierung mehrerer Bilder

Ic3T

Ic3T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hey ihr da draußen!
Hab ein kleines Problem.. Ich hab hier ca. 250 Bilder im Format 1200 x 1600 und würde gerne im 600x400 Format haben. Als Bildbearbeitungssoftware benutze ich Photoshop oder Graphic Converter. Gibts da eine Möglichkeit alle auf einmal zu verkleinern und ggf. nachzuschärfen?
 
… die Photoshop Stapelverarbeitung bietet sich doch da geradezu an, möchte ich anmerken. :zwinker:

Greetz,…
 
unter windows und linux könnt ich die compupic pro (eher unbekannt aber deshalb nicht schlecht...) empfehlen... aber unterm mac kann ich dir nu nichts passendes nennen...
 
wie komm ich da hin? bzw. wo kann ich die aktiviern? hört sich jetzt bisschen dumm an..is mir schon klar :)
 
Das sollt auch mit dem Automator machbar sein. In Photoshop kenne ich mich nicht so gut aus, aber der müsste doch auch eine Stapelverarbeitung haben. Am besten einfach mal in der Photoshop-Hilfe nachschauen.
 
Mit Automator geht das ganz einfach und schnell - die Aktion heißt "Bilder skalieren". Ziehe alle deine Bilder in den Automator, füge die besagte Aktion dazu. Es kommt ein Hinweis wegen einer zusätzlichen Aktion namens "Finder Objekte kopieren". Bestätige diese sicherheitshalber. Dort kannst du dann auch das Ausgabeziel festlegen.
 
Wenn Du Graphicconverter hast ist das einfacher als Photoshop. In Photoshop mußt Du erst Aktionen aufzeichnen.

Gcon:

- Ablage -> Mehrfachkonvertierung
- Quell- und Zielordner wählen
- Zielformat wählen (jpeg, in Optionen die Kompression einstellen)
- Button "Aktionen" drücken und "Größe anpassen" sowie "Scharfzeichnen" hinzufügen
- Haken bei "Aktionen verwenden" machen
- Starten



Ist wesentlich schneller als Photoshop, da die Bilder nicht erst geöffnet und nach Geldscheinraster gescannt werden.
 
oh leute ihr seid einfach klasse!
 
Zurück
Oben Unten