Papyrus importiert RTF ohne Umlaute?

A

Apfelsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
1
Hallo,

vielleicht kennt hier ja jemand das Problem: Ich habe mich mittlerweile entschlossen, meine gesamten Texte als rtf abzuspeichern, schon allein deswegen, weil dieses Format halbwegs universell verwendbar ist. Gesagt, getan, TextEdit sei Dank, aber als ich nun mit Papyrus die Dateien wieder öffnen wollte, fehlten die gesamten Umlaute. Wenn ich ein Doc von Papyrus importieren lasse, passt alles. Wenn ich das RTF von Nisus, Mellel, NeoOffice, TextEdit öffnen lasse, auch.

Woran liegt's?

Fragt
S
 
Keine Ahnung. Habe ich gerade versucht nachzuvollziehen: Mit Word einen Testsatz mit Umlauten erzeugt und als .doc und als .rtf gespeichert. Beide Dateien ließen sich in Mellel 2.04 und einer Papyrus Demo einwandfrei öffnen, Umlaute vorhanden. Dann die .doc-Datei mit Textedit geöffnet und als rtf abgespeichert. Weder Mellel noch Papyrus haben Probleme, die Umlaute richtig darzustellen.

Martin
 
Hm, seltsam. Vielen Danl für den Test. Da muss ich noch mal weiter schauen.

Merci
S
 
welche sprache hast du eingestellt ? vielleicht liegt es ja daran. ich habe in einem deutschen system bei papyrus keine probleme mit umlauten.
 
Hallo,

guter Tipp, das mit der Sprache - daran lags aber nicht. Ich habe es mittlerweile reproduzieren können: Es liegt offenbar daran, wie Nisus Writer Express die RTF-Daten handhabt. Papyrus hat mit dem Ergebnis Probleme, andere Programme nicht. Papyrus hat mit der selben Datei aber keine Probleme mehr, wenn ich sie bspw. in TextEdit öffne, Apfel-S und wieder schließe.

Gruß & Danke!

S
 
Ähm, in Deinem Ursprungsposting schriebst Du, Du hättest die Texte mit Textedit nach RTF konvertiert, jetzt ist es auf eimal Nisus Writer Express? Ach, wie ich unklare Fehlerbeschreibungen liebe!

Martin
 
verwendest du version 11.30 ?

ulli ramps ist ansich sehr hilfsbereit, frag gleich den profi !
 
Zurück
Oben Unten