Papierkorb öffnen geht nicht mehr

Schon einmal die Finder plist gelöscht?
Ja eben grade, ohne Effekt. Scheinbar ist dies kein Einzelproblem, zumindest gibts in englischen Foren (auch dem Apple Support-Forum) diverse ähnliche Fragen, auch unter 10.5.1. Aber keine der dortigen Lösungsansätze funktionieren!
Habe auch nochmal einen Dummy-Account erstellt und mich dort eingeloggt, Papierkorb lässt sich immernoch nicht öffnen. Wie siehts aus mit Rechte von der CD aus reparieren? Das wäre das einzige, was ich bisher noch nicht gemacht habe...
 
Rechte hast du doch schon repariert. Ist von der CD das Gleiche wie vom Startvolumen aus.
Aber du könntest im Safe mode (Shift Taste) starten und eine Weile eingeschränkt damit arbeiten.
Vielleicht ist dann alles in Ordnung. Dann liegt der Fehler bei einer installierten Software.
in deinem Crashlog kommt eine Zeile mehrmals vor, die auf ein Spiel hindeutet. Kannst das mal abschalten oder probeweise deinstallieren?
Ich halte auch viel von der Heilkraft von applejack (nur eine GUI für diverse Terminalbefehle).
sali
 
in deinem Crashlog kommt eine Zeile mehrmals vor, die auf ein Spiel hindeutet. Kannst das mal abschalten oder probeweise deinstallieren?
Ich habe nur 4 kleine Spiele installiert, kannst du daraus lesen, um welches Spiel es sich handelt? Kein Problem, kannst du hier ruhig posten, Privatsphäre ist mir grad nicht so wichtig ;)...

Safe Mode probier ich gleich aus, ebenso AppleJack!
 
Ich bin keine Fachfrau - aber dieses "EventToHandlers" deutet auf ein Spiel hin, wenn du aber nur kleine hast und nicht so riesige wie WoW oder so …
muss es/was anderes sein, was da stört.
sali
 
So, SafeMode bringt außer einem flauen Bildschirm nichts.

Spiele habe ich genau installiert: Tremulous, Myst 4, X-Moto und Warcraft III installiert, die seit ich den iMac habe ohne jegliches Problem gelaufen sind. Und ich habe sie nur in den ersten 2-3 Monaten zu Testzwecken benutzt, die großen, also WC3 und Myst, sind seit bestimmt 1,5 Jahren unbenutzt.
Außerdem ist seit ca. einer Woche Quinn, ein Tetris-Klon drauf.

Nur Tremulous und Quinn sind in den letzten 7 Tagen gelaufen. Probiere jetzt AppleJack aus.
 
oije das wird immer verwirrender.
Sieh mal was oneOeight riet vor einiger Zeit.
Warcraft hat vielleicht irgendwo was Ekliges abgelegt - kannst du es deinstallieren?
Backup der Daten hast du hoffentlich schon gemacht.
sali
 
So, SafeMode bringt außer einem flauen Bildschirm nichts..
Sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt - SafeMode funktioniert, der Bildschirm ist nur total flau.
Auch mit AppleJack auf Auto durchlaufen funktioniert es immer noch nicht.

Wegen der Spiele: daran liegt es 100%ig nicht, schon gar nicht an Warcraft, wie gesagt, das habe ich ewig nicht angehabt.
 
Ach so, beruhigt mich wieder.
Also wie war das im Safe Mode - mag schon sein, dass der Bildschirm flau ist, es geht ja auch die Airportkarte nicht, weil eben einige Dinge ausgeschaltet sind. Auf der Applesupport seite steht einiges darüber.
Interessant ist aber, ob die inkriminierten Programm abstürzen und sich der Papierkorb noch immer nicht leeren lässt. Wenn diese Sachen aber funktionieren, dann lieft es eben an einem Problem mit fremder Software.
Jetzt hab ich vergessen, ob du schon einen Hardware-Test gemacht hast. nach dem du eine Weile im S-Mode gearbeitet hast und die alten Fehler noch immer da sind.
sali
 
Moin alle,
auch im Safe-Mode ging der Papierkorb nicht. Habe absolut alles probiert was das Netz an Lösungsvorschlägen bietet! Für alle, die das Problem auch mal haben sollten:
Habe gestern alle wichtigen Daten und Einstellungen gesichert, von der Installations-DVDdie Festplatte komplett gelöscht (einfach mit Nullen überschrieben) und danach Leopard aufgespielt. Es funktioniert alles wieder genau so, wie es sollte.

Das Sichern der Daten war auch ein kleines Kunststück, weil der Finder ja dauernd abestürzt ist (damit wird ja auch jeder Kopiervorgang beendet), zB. jedes Mal, nachdem ich ein Info-Fenster geschlossen habe. Also das grobe Backup via iBackup laufen lassen (Programme stürzen ja nicht ab, auch wenn es der Finder tut) und alle restlichen Daten manuell in 500MB-Schritten transferiert.

Allerdings werde ich mir jetzt für Leo noch einen 2048er Ram-Riegel zulegen müssen, Photoshop läuft merklich langsamer. Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen!!!

Johannes
 
Das ist doch ein feiner Jahresbeginn, wen alles wieder funktioniert. Gehe vorsichtig mit neu installierter (oder zu intallierender) Software um, ich denke noch immer, dass ein Fremdprogramm den Ärger verursacht hat.
Gratulation zum Neubeginn!
sali
 
Ansonsten: Terminal starten und folgendes Kommando eingeben:
Code:
open ~/.Trash
Geht das?
Geht's danach auch wieder im Finder?

Muchas gracias ...

So konnte ich den Papierkorb öffnen. Hat zwar an dem Finderproblem nichts geändert, aber ich konnte die Datei wiederherstellen, nach der sich suchte.

Anschließend habe ich den Papierkorb gelöscht ... und ... TATAAA.
Der Papierkorb lässt sich über den Finder wieder öffnen.

(Ich hatte zuvor den Tipp mit dem zweiten Benutzer versucht. Dort ließ sich der Papierkorb zwar öffnen. Hatte aber nichts am Problem mit meinem Benutzer geändert.)
 
Zurück
Oben Unten