Papierkorb löscht sofort

kiddian983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Servus Zusammen!


Ich habe eben schon lange im Forum gesucht, aber leider konnte ich mein Problem bisher nicht finden bzw. lösen.

Und zwar habe ich seit Neustem folgendes Problem:

Immer wenn ich eine Datei von der Festplatte bzw. vom Schreibtisch in den Papierkorb ziehen oder legen will, kommt folgende Meldung: Die Datei wird sofort gelöscht und kann nicht widerrufen werden.

Bisher konnte ich Dateien immer erstmal in den Papierkorb legen und habe diesen dann irgendwann geleert. Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil sofort alles gelöscht wird ohne vorher im Papierkorb zu landen. Einziger und vll wichtiger Unterschied: Ziehe ich eine Datei von einem USB Stick in den Papierkorb, klappt es genauso wie es sein soll. Datei liegt im Papierkorb und dieser kann geleert werden. Hat jemand eine Idee was verstellt wurde bzw. wie ich Sachen vom Rechner wieder in den Papierkorb legen kann?!

Bin kein Mac Freak...bitte daher um einfache bzw. leicht erklärte Lösungen ;-)

Vielen Dank im voraus!

Grüße
 
2 Möglichkeiten, du hast keinen Papierkorb mehr oder du hast die Rechte am Papierkorb verloren, meist ist es das 2.
Lösungen gibt es hier im Forum, schaue mal ganz unten hier im Thread dort sind Threads aufgeführt, die das Problem behandeln.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Wenn ich unter "Gehe zu" und "Gehe zum Ordner" ~/.Trash eingebe, kommt folgende Info:

Der Ordner „.Trash“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben.


Heißt das, dass dort mein Problem liegt...sprich, ich habe keine Rechte für den Papierkorb und kann daher nichts reinlegen. Dann habe ich allerdings 2 Fragen:

1) Warum habe ich auf einmal keine Rechte mehr, wenn vorher alles normal funktioniert hat (ich habe wissentlich nichts verstellt)

und

2) Wie bekomme ich die Rechte wieder...wo und wie genau kann ich das einstellen, dass mein Problem hoffentlich damit behoben ist.


Danke im voraus!

Grüße
 
Da der Ordner ja scheinbar noch vorhanden ist, wäre es ein Weg, die versteckten Dateien(.Trash ist versteckt) sichtbar zu machen, das geht z.B. mittels dieses Terminal Befehls:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 && killall Finder

Zum Rückgängig machen ersetze die 1 durch eine 0 (diese Dateien sind nicht ohne Grund versteckt und hier etwas ändern/löschen/verschieben kann ohne Kenntnis der Materie fatale Folgen haben, also Vorsicht.).
Dann den Ordner .Trash suchen und per Informationsdialog(Apfel(cmd)+I) die Zugriffsrechte für dich wieder auf lesen und schreiben setzen.
Solltest du das Terminal nicht nutzen wollen, kann man auch mit Tools wie TinkerTool über eine schöne GUI die versteckten Dateien sichtbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric.
Erstmal Danke für deine schnellen Antworten, aber gleichzeitig auch Sorry für mein Unwissen...bin wie gesagt kein Profi!


Das scheint relativ einfach zu sein, zumindest klingt deine Antwort so, aber wohl noch nicht einfach genug erklärt für mich :)

Was genau muss ich eintippen, wenn ich den "Terminal" öffne?

Ich habe einfach

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 && killall Finder

kopiert und im Terminal eingefügt, aber es passiert nichts. Und wie "finde" ich dann .Trash? Das ich die Zugriffsrechte dann auf Lesen und Schreiben ändern muss, hab ich bzgl meines Problems jetzt schon öfter gelesen. Das ist wohl die Lösung, aber scheinbar ist der Weg dahin für mich zumindest nicht so leicht.

Wärst du so nett und erklärst mir das step by step...damit ein kompletter Mac Laie das auch versteht..vielen dank im voraus!!!!!


Grüße
 
du fügst es im Terminal ein, und drückst dann die Eingabetaste.
Jetzt wird folgendes gemacht, zum Einen wird in den Voreinstellungen des Finders die Anzeige der versteckten Dateien freigeschaltet und anschliessend sofort, damit es "wirkt" der Finder beendet und gleich neugestartet, jetzt solltest du auch die versteckten Dateien sehen.
Der .Trash befindet sich in deinem Benutzerverzeichnis.
Den markierst du im Finder und drückst dann die Tastenkombi Apfel(cmd)+I, es erscheint dann das Informationsfenster und unten im Fenster sind die Zugriffsrechte aufgeführt, hier gibst du deinem Benutzer wieder die Schreib- und Leserechte.
 
ooookay...das hat jetzt funktioniert...ich bin zu .Trash gekommen und habe bei meinem Benutzkonto die Zugriffsrechte sehen können. Die stehen allerdings auf Lesen und Schreiben....was nun? Das war also richtig eingestellt....verdammt!!!
 
Öffne mal folgende Applikation auf deinem Mac:
- Festplattendienstprogramm (liegt in "Programme/Dienstprogramme/")
- in der Liste auf der linken Seiten wählst du dann dein Startvolume aus (meisten "Macintosh HD"
- dann klickst du auf den Button "Zugriffsrechte reparieren"

Und dann mal Feedback geben...
 
Hallo G5G!

Vielen Dank das du auch versuchst mir zu helfen!!!


Habe eben sowohl MacintoshHD überprüfen als auch reparieren lassen und bekam unter details jeweils folgende Infos:

Überprüfung unter Details:

Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen




Reparieren unter Details:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen




Hilft dir das weiter?

Hab danach neu gestartet, aber Problem mit dem Papierkorb bleibt....von wechseldatenträgern was in den Papierkorb zu legen geht, vom Schreibtisch oder meinen Ordnern aus nicht!!! ****!
 
hmm, ich hatte das Problem auch gerade, und meine Benutzer-Schreib-u. Leserechte waren ebenfalls ok. Allerdings hatte "everyone" keine Rechte, nachdem ich die nun auf lesen+schreiben gesetzt hab, kann ich wieder via Papierkorb löschen!
 
… Allerdings hatte "everyone" keine Rechte, nachdem ich die nun auf lesen+schreiben gesetzt hab, kann ich wieder via Papierkorb löschen!

Was ich mich beim Lesen solcher Postings immer frage: Warum "fummelt" man an Rechten rum, von denen man nicht weiss, was sie bewirken?
Gruss
der eMac_man
 
hmm, ich hatte das Problem auch gerade, und meine Benutzer-Schreib-u. Leserechte waren ebenfalls ok. Allerdings hatte "everyone" keine Rechte, nachdem ich die nun auf lesen+schreiben gesetzt hab, kann ich wieder via Papierkorb löschen!

Nur zur Info, everyone hat keinerlei Rechte am Papierkor, der gehört einzig und allein dem Benutzer, selbst Admins haben da das nachsehen.
 
tja, aber vorher gings nicht und jetzt gehts?!
 
sehr seltsam... ich hab jetzt nochmal reingeschaut: jetzt war wieder alles anders.
Eben hatte ich noch meinen Benutzer und everyone (ich auf r+w), jetzt fehlte mein Benutzer, dafür hatte ich dort plötzlich System, admin u. everyone jeweils mit "nur lesen"-Berechtigung. Aber Papierkorbbenutzung funktionierte, obwohl mein Benutzer fehlte und eigentlich niemand Schreibrechte hat.

???
 
Zurück
Oben Unten